Kernbeisser mit Sommerschnabel im Winter

Diskutiere Kernbeisser mit Sommerschnabel im Winter im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Experten, wie haben zwei männliche Kernbeisser regelmäßig bei uns am Futterplatz (Norddeutschland, nahe Bremen). Einer hat einen deutlich...

1. Herwig

Herwig Mitglied

Hallo Experten,

wie haben zwei männliche Kernbeisser regelmäßig bei uns am Futterplatz (Norddeutschland, nahe Bremen). Einer hat einen deutlich erkennbaren "Sommerschnabel" in Stahlgrau (siehe Bild), der andere einen normalen hornfarbenen Winterschnabel. Ist das normal? Evtl. ein Resultat dieses sehr milden Winters? Das Foto entstand heute morgen.

Gruß,
    Herwig

Den Anhang IMG_5836.jpg betrachten

2. #2 harpyja, 21.01.2020
    harpyja

harpyja Federleserin

Schwer zu sagen. Ich denke mal, dass diese Umfärbung wie auch Mauser hormonell gesteuert wird, und die Hormone wiederum sind abhängig von Beleuchtungsdauer und Intensität, aber auch die Temperatur kann da reinspielen. Ich weiß es nicht genau, aber würde das selbe vermuten wie du.

So lange dauert es alledings auch nicht mehr, bis die ersten Finken ins Prachtkleid kommen...

3. L.K.

L.K. Foren-Guru

Hallo,

vielleicht ist der Vogel schon ein älterer Hahn. Da kann es schon vorkommen, daß er nicht mehr voll den Schnabel umfärbt.
    Ich hatte einen Kernbeisser bei dem dies genauso war.

4. #4 Pauleburger, 22.01.2020
    Pauleburger

Pauleburger Foren-Guru

Ich bin wirklich immer wieder begeistert, was man hier lernen kann! :)
    Hab da noch nie drauf geachtet.

5. Herwig

Herwig Mitglied

Danke für die Antworten. Man lernt immer wieder was dazu!

6. #6 harpyja, 22.01.2020
    harpyja

harpyja Federleserin

Allerdings!

Da zeigt sich wieder, dass man manches einfach nur über Haltung und Pflege der Tiere erfahren kann. Sehr interessant!

Thema:

Kernbeisser mit Sommerschnabel im Winter

Die Seite wird geladen...

Kernbeisser mit Sommerschnabel im Winter - Ähnliche Themen

1. Winter- oder Sommergoldhähnchen?

Winter- oder Sommergoldhähnchen?: Hallo, der Kleine sieht doch wie ein Sommergoldhähnchen aus, oder? Damit meine ich die deutlichen Streifen im Gesicht. Grüße, h8cru [IMG]
  2. Europäische Kernbeißer

Europäische Kernbeißer: Hallo... weiß jemand wie teuer kernbeißer sind ?
  3. Stadttauben "verschwinden" im Winter

Stadttauben "verschwinden" im Winter: Liebe Vogelfreunde, ich beobachte schon seit einigen Jahren die Stadttaubenpopulationen rund um mein Wohnhaus (in Wien). Jedes Jahr im Herbst...
  4. Kernbeißer braucht netten Volierenplatz bis zur nächsten Mauser

Kernbeißer braucht netten Volierenplatz bis zur nächsten Mauser: Huhu, ich habe einen Kernbeißer aufgenommen der flugunfähig und apatisch gefunden wurde. Ein Flügel hing, ich habe ihn mit einem...
  5. Krähe Rudi und der Winter

Krähe Rudi und der Winter: Liebe Vogelfreunde, wir wohnen in der Stadt und freuen uns täglich über den Besuch einer bestimmten Krähe auf unserem Balkon. Rudi bekommt kleine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden