Kernbeißer sabbert

Diskutiere Kernbeißer sabbert im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo allerseits, heute kam zum ersten Mal ein Kernbeißer an meine Futterstelle. Beim ersten Anflug nahm er Sonnenblumenkerne und Saaten. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, also Humor in Zukunft raus aus dem Forum lassen. *notiert* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Humor leider nicht erkennbar, da mittlerweile von Vögeln und deren droppings die Rede war.
Zuerst tragen sie ne rote Fahne (Vögel) dann widersetzen sich die droppings energisch der Gravitation und danach hat ein Wasserstrahl keinerlei Wirkung bei dem Wegspülen von Exkrementen...äh... droppings.
Hätte ich jetzt Dampfstrahler geschrieben, wären mir alle diese Erkenntnisse vielleicht nicht bekannt gemacht geworden........ war das jetzt tiefsinniger Humor, oder doch nicht?:+party:
Hoffentlich erkennbar?:~
gruß
 
Hallo, Wie hirnrissig ist das denn. Ein Paar Wildvögel soll in ihren ganzen Leben nur 2 Junge ins fortplanzungsfähige alter bringen?. Hallo, wie blöde ist das denn. Und alle sterben an kokzidien oder was?. Wo lebst du bitte auf den Mond. wie oft sitzen in dieser grossen weiten Welt 2 vögel am selben Platz der Mit Kokzidien verseucht ist. So gut wie gar nicht,behaupte ich. du hast leider ahnung von dieser welt oder von vogel. Die meisten Wildvögel sterben durch Waschbären und Elstern,Krähen,Eichelhäher und Eichhörnchen. Da diese keine Natürlichen Feinde mehr haben, setzen diese unseren Wildvögel am meisten zu. Und keiner dieser sogenannten Naturschützer oder Tierschützer will das wahrhaben. Diese Viecher vermehren sich leider zu stark weil sie keine natürlichen feinde mehr haben. auf die nächsten Antworten bin ich aber sehr gespannt. MFG P.
 
hallo sigg
ich meine auch langsam übertreibst du es mit den kokzidien,ich behandle nicht gegen sie(meine weichfresser),gut knoblauchöl,kreutermix mit oregano sind in der panade enthalten,mein problem,,,meine vögel werden,,,, recht alt,,,,,goldscheitelwürger,noch wildfang,dna 1998,1,0 schamadrossel,eigene nachzucht von 2000 befruchtet noch in diesem jahr 4 jungvögel auf der stange.
ich kenn 1 geschichte,ist schon etwas länger her,beim sepp aus reinland pfalz,du warst dort,weis nicht mehr was du dort geholt hast.
ich weis es aber noch genau,das du dem sepp geraden hast SOFORT,alle seine kaputzenzeisig 1 baikox kuhr zu unterziehen,der blutige kot kommt von kokzidien,er hat mich angerufen,der rote/blutige kot,kahm bei ihm vom rotfutter,er hat dann nicht behandel u. keiner ist von der stange gefallen.
so kann mann sich teuschen.
mfg willi
 
Ich weiß zwar nicht, wo die "Glocken hängen"..
Aber bei rötlichem Kot,, Verdacht auf Blut im Kot, so würde ich immer zuerst auf
Escherichia coli tippen, nicht auf Kokzidien...das mal grundsätzlich...
Gruß


 
Wie hirnrissig ist das denn. Ein Paar Wildvögel soll in ihren ganzen Leben nur 2 Junge ins fortplanzungsfähige alter bringen?. Hallo, wie blöde ist das denn.
Aha Hirnrissig? Also werden es immer mehr Vögel draußen ??? Ja ne is Klar.
alle sterben an kokzidien oder was?
Habe ich so nicht geschrieben. Viele sterben schon im Nest durch Witterungseinflüsse, Kalte Nächte, Starkwind, Dauerregen. Sicher auch ein großer Teil durch Fressfeinde aber auch viele an Krankheiten. Es gibt nicht nur Kokzidien.
grossen weiten Welt 2 vögel am selben Platz der Mit Kokzidien verseucht ist.
Die Altvögel selbst sind in der Regel träger der Kokzidien und geben diese an ihre Jungvögel weiter, kommen die dann in eine schwierige Zeit (Entwöhnung, Mauser oder ähnliches) kann Kokzidiose ausbrechen. Altvögel erkranken in der Regel nicht. Oft tritt die Erkrankung im Herbst auf wenn das Futter von mehr Weichfutter zu mehr Körnerfutter umgestellt wird und dadurch die Verdauung langsamer wird, sprich das Futter länger im Vogel ist. Einmal überstanden brechen Kokzidien nur noch selten aus.
Kannst du überall nachlesen.
Die meisten Wildvögel sterben durch Waschbären
Waschbären ???? die gibt es ja noch nichtmal überall in Deutschland.
Elstern,Krähen,Eichelhäher
Da stimme ich zu.
Nur bedingt.
auf die nächsten Antworten bin ich aber sehr gespannt.

Es bleibt dabei das ein Pärchen Vögel im Durchschnitt 2 Junge groß bekommt denn es werden ja nicht mehr auf der Welt, im Gegenteil werden es sogar weniger denn wir Menschen beanspruchen immer mehr Platz für uns. Das die alle an Kokziedien sterben hab ich nicht geschrieben, zumindest nicht so gemeint. Aber es werden viel mehr sein wie wir alle glauben.
 
terra1964...
Vollkommen richtige Schlußfolgerungen, die ja auch noch wissenschaftlich unterlegt wurden.
80% aller JV erreichen nicht die Geschlechtsreife im nächsten Jahr.
Dazu kommt ein Rückgang aller Vogelarten ebenfalls um 80% in den letzten 50 jahren.
Viele Arten sind in vielen Landstrichen schon heute nicht mehr heimisch.
Eigene Beobachtungen im Brutjahr 17.
Feldsperlinge seit 15 Jahren nicht mehr gesichtet...halbländlicher Bereich mit vielen Gärten.
Haussperlinge am Haus (5 Paare... elsternsichere Nistmöglichkeiten) 1. Brut. je 2 JV flogen aus...in Jahrzehnten zuvor waren es imme 5-6.
Die einzigen Brutpaare im Umkreis von 500m,, vor 30 Jahren waren es in Bereich sicher 70 Paare.
2. Brut Juni...je 3-4JV flogen aus...sieh vorige Anzahl vom Mai.
3. Brut Ende Juli..Anfang August...3-4 JV flogen aus.
4 JV die aus einem NK an der Rückseite des Hauses ausflogen, wurden binnen 2er Stunden von den Elstern gefangen, getötet und verzehrt...
Alles im allen waren Mitte August etwa 30 HS am Futterplatz inklusive aller AV..Nun ..Ende Oktober sind es deren nur noch 18 und bis zum nächsten Jahr im April wird der Bestand sicher noch mal um ein Drittel schrumpfen, wie auch in den Jahren zuvor.
Kohlmeise.
1. Brut 4 JV..Anfang Mai...nach einer Woche waren es nur noch 2JV, die vom Männchen gefüttert wurden.
2. Brut Mitte Juni...7 JV flogen aus..nach einer Woche waren es nur noch 4, die nur noch vom Weibchen gefüttert wurden, da das Männchen auch verschwand.
Selbstständig wurden 2 JV...das sind nun Zahlen die recht verbindlich sind und auf jahrelange Beobachtungen zurück gehen.
Die Gründe sind in erster Linie Futtermangel, da kaum noch Insekten da sind...hier habe ich eingegriffen und sicher für 150.- Euro Insektenlarven am Futterplatz bereit gestellt.
Kohlmeisen tummelten sich häufig in der Brutzeit innerhalb des Hauses zur Insektensuche...es mußte nur irgendwo eine Tür aufstehen...und leider hinterließen sie allzu oft ihre Hinterlassenschaften in den Wohnräumen.
Also haben wir viel weniger JV pro Brut, ergo wird der Schwund, der durch Wetterbedingungen, Krankheiten und Prädatoren erfolgt, nicht mal annähernd ausgeglichen und weiter sinkende Bestände sind nur eine logische Schlußfolgerung.
Gruß
 
Für das Problem am Futterhäuschen gibts ne einfache Lösung: Futter in Futterspendern anbieten, die aufgehängt werden, dadurch bleibt das Futter sauber und die Kacke kann einfach am Boden entfernt werden. Meisenknödel sind auch top☺
 
Übrigens: Die meisten Singvögel sterben durch Katzen oder an Glasscheiben. Ich hab da so meine Erfahrungen durch meine Arbeit in einer Wildtierstation
 
Inwieweit es überhaupt sinvoll ist jede Mikrobe am Futterplatz fernhalten zu wollen, darüber können sich gern die Experten streiten.
Da gab´s mal so was wie ein Immunsystem, welches bei gutem Futterangebot intakt bleibt und auch beschäftigt sein will. Und auch nicht zu verachten die gute alte natürliche Auslese. :roll:

@Khlisi
Katzen doch nicht, die sind ganz lieb. :D (Achtung Ironie)

@Gast10 Post#23
Da ich diesbezüglich ja offensichtlich(?) etwas geistig minderbemittelt bin, bitte ich um Nachsicht. Merci. :gott:


*
 
Hallo, ihr lieben. Waschbären an jeder Ecke und in jeden Baum. wo lebt ihr den. Spatzennachzucht ohne ende 100 stück mindestens ein riesiger Schwarm. sind alle nächstes Jahr noch da. Amseln und Meisen ,mehrere bruten im jahr . Mind. jeder 12-15 Junge alle noch da. Katzen gottseidank keine . dafür Raben,welche amselnester plündern und versuchen Meisen aus den Nistkästen zu ziehen. Und Elstern und Eichhörnchen. Von Vogelrückgang keine spur . Insekten in rauen Mengen. Das mit den Vogel und Insektenrückgang ist doch wieder nur eine Masche dieser Radikalen und dummen Tierschützer weil sie dieses Glyphosat verbieten lassen wollen. Ist ja auch richtig wir brauchen sowas nicht. Aber Vogelrückgang keine Spur, alles vorhanden Bunt und Grünspecht, Zaunkönig und und und. Ich weiss nicht wo ihr wohnt, wo ich wohne das weiß ich. kokzidien keine Spur. Grüsse p.
 
Gute frage ,ich wohne ungefähr hier genau hier. Wo es noch Spatzen in Mengen gibt und Spechte und auch Schwanzmeisen habe ich schon gesehen. Gartenrotschwanz 3 Bruten a ca.7 Junge sind 21 pro Jahr. Leider werden davon nur 2 überleben wie man mir sagte, was ich nicht glaube!!!. Man darf nicht alles Glauben was in den Medien verbreitet wird. Vogelsterben Insektensterben. Mann will dieses Glyphosat verbieten lassen deswegen machen diese sogenannten Natur oder Tierschützer zur Zeit so einen Wirbel um Vogel und Insektensterben. Wenn feststeht was mit dem Mittel passiert ,verbot oder nicht,dann hört man nichts mehr von grossen sterben. Wie damals bei der Vogelgrippe. als die Einfuhr von Wildfängen verboten wurde ,danach hörte man nichts mehr von Vogelgrippe. Grüsse P.
 
Für das Problem am Futterhäuschen gibts ne einfache Lösung: Futter in Futterspendern anbieten, die aufgehängt werden, dadurch bleibt das Futter sauber und die Kacke kann einfach am Boden entfernt werden. Meisenknödel sind auch top☺
Hmm...
Also fällt an Futterspendern und Meisenknödeln kein Kot zum Boden, oder?
Ging doch darum, wie man Infektionen mit z. B. Oozysten am Futterplatz verhindert, oder?
Wie reinigt man also die Umgebung an den Futterspendern... Meisenknödeln.
Mit dem Handfeger?
Und wie sieht es mit Futterplätzen über Rasenflächen, Beeten etc.. aus, denn gewohnheitsmäßig wird doch im Garten gefüttert....
Gruß
PS Die meisten Vögel kommen durch den Straßenverkehr ums Leben...
 
Futterspender sind der größte Mist der je für die Freifütterung erfunden wurde...nicht nur da.
Grabe, grabe, grabe.... ob sich nicht was besseres finden ließe. Siehe unten in der Kacke :D
Also Fazit?
Dreimal täglich füttern, nur so viel wie weggefressen wird. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

Knödel, super Sache... Elstern und co. schleppen die gleich im Doppelpack weg. Gut gesichert freut es auch die Ratten und Mäuse, des Nachts, denn die im Dunkeln sieht man nicht. Unerreichbar aufgehangen, dienen sie nur den Flugakrobaten, die schwächeren bleiben auf der Strecke. Soll wohl so sein...

Inwieweit Wasser/Dampf aus dem Schlauch (oder Kärcher) im Winter bei Minusgraden Sinn macht, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine Schippe mit einem Gummihandfeger zum entfernen der Reste inklusive Kot erscheint mit am simpelsten, diese dann unter Wasser ordentlich gesäubert und bis zu nächsten Aktion zum trocknen beiseite gehängt.

Kokzidien=Protozoen=Max Hartmann, trockener Stoff, aber hoch interessant.

Sprich, ein falscher Ansatz (Behandlung/Dosierung/Dauer) = Protozoen bis zum Ende (Tode).
Das Fehlen von Beweisen, beweist nicht ihr Fehlen!

Todesursachen z.B. Kokzidiose, Mycobakterien, Trichos, Coli, Macrorhabdus o., Haemoproteus, Leucocytozoon, Plasmodien......
Müßig.... oft erscheinen immer dieselben Symptome. Ohne genaue diagnostische Sektion, sinnlos. Und selbst eine gute Sektion mit abschließenden mikrobiologischen Untersuchungen verschiedenster Art, kann nicht immer sicher diagnostizieren . Manchmal ist es einfach nur das schlappe angegriffene Herz :D Soll es ja auch bei Tieren geben.
 
Wer den Insekten- und Vogelrückgang nicht glaubt, glaubt wohl auch nicht an die Erderwärmung :hammer:
Alles erfunden von Tierschützern und Naturfreaks??? Mittlerweile sehen sogar die, die einen Spatzen nicht von einer Krähe unterscheiden können, was los ist.

Krankheiten an den Futterstellen lassen sich fast nicht vermeiden. Es ist wie überall, wo viel zusammenkommt. Selbst ein Futterspender hilft nicht, denn es fällt auch daraus Futter auf den Boden, wo sich dann jeder drüber freut, der nicht so akrobatisch aufgestellt ist wie die Meisen. Wir sollten es auch denen gönnen, für die es nicht gedacht war - und ich freue mich über eine Maus, die die Nachbarskatzen überlebt und sich auf dem Boden eine heruntergefallene Erdnuss holt :freude:
 
Deine Antwort zeigt uns wie Unglaubhaft deine Beiträge zum Thema sind.

Gruß Terra

Hi terra,

vielleicht findest Du anhand dieser Karte vom Nabu heraus wo der Papstfink wohnt. :D Da gibt es von Region zu Region starke Schwankungen was die Vogelbestände betrifft. Rechts oben die Art wählen die angezeigt werden soll. Stunde der Gartenvögel - Ergebniskarte und -tabelle - NABU

Bei Schwanzmeisensichtungen kann es sich laut Karte ja dann wohl nur um Brandenburg oder Hamburg handeln. :+knirsch: Wobei ich auch jedes Jahr welche höre und Sehe, allerdings woanders.

*
 
Hallo ihr lieben ,wo ich wohne ,zu Terra 1964 geht wohl hier niemanden etwas an ,also was hat das mit unglaubwürdigkeit meiner Beiträge zu tun. Noch ein kleiner tip, Schwankungen im vogelbestand gibt es in unserer region nicht ,immer das gleiche ,keiner zuviel keiner zu wenig immer ausgeglichen,der Vogelbestand. Ja die Von Nabu die wissen alles ,wo jemand wohnt ,wo es ein Vogelsterben gibt, wo zuwenig Insekten sind. Da Barbie auch Schwanzmeisen sieht sollte CSI NabU herrausfinden wo diese Wohnt,dann haben wir eine Heiße Spur. Aber keinen Stress deswegen hier gibt es genug Vögel und Insekten auch kein Vogelsterben oder sonstiges. Zu Evy möchte ich sagen wer aber auch wer kann beweisen das irgentwo Insekten sterben , wo gibt es bilder dazu wo Beweise , Nur weil irgentjemand sagt die welt geht morgen unter dann glaubst du das . Wenn jemand in den Medien behauptet der Mond leuchtet jetzt Rosa dann finden sich Tausende die sagen ja das haben wir auch gesehen. Also nicht alles glauben was euch gesagt wird ihr leichtgläubigen. nur eigene Erfahrungen glauben. Das heisst nächstes Jahr Insekten Zählen. Das nächst eJahr wieder und so weiter. erderwärmung??? Hat man dieses Jahr gemerkt wie warm es war. Voll Warm Fast schon heiß. Alles ein Zyklus der sich Wiederholt ,mal Wärmer mal Kälter. Nur Verarsche der regierenden , Erderwärmung mussen was dagegen tun . Kauft euch neue Eisschränke und neue Autos gegen die erderwärmung. Alte Autos müssen Weg wegen Erderwärmung, Wo fahren diese Dann herum die Alten Autos in Afrika, Da gibts keine Erderwärmung ,da ist es immer Warm!!!!. Verarschung hoch drei. MFG p.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kernbeißer sabbert

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Gast 20000
Gast 20000
Evy
Antworten
15
Aufrufe
1.715
Charlette
Charlette
F
Antworten
0
Aufrufe
1.735
Finkenkönig
F
Chibby_14
Antworten
22
Aufrufe
4.544
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
2
Aufrufe
463
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben