Kernbeißer und ein anderer unbestimmter Vogel!

Diskutiere Kernbeißer und ein anderer unbestimmter Vogel! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Schönen guten Morgen, gestern hattten wir mal einen seltenen Gast zu Besuch im Vogelhaus vor unserem Küchenfenster. Eigentlich fühlen sich da die...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Schönen guten Morgen,

gestern hattten wir mal einen seltenen Gast zu Besuch im Vogelhaus vor unserem Küchenfenster. Eigentlich fühlen sich da die Spatzen (haben Nachwuchs der schon fliegt) und Blaumeisen, Amsel wohl. Gestern allerdings konnte ich beobachten wie dort ein Kernbeißer auf dem Dach des Vogelhäuschen gelandet ist und sich alles genau angeschaut hat. Einen Augenblick später sah ich bei uns in der Einfahrt einen Vogel, den ich bisher noch nicht gesehen hatte. Da es in einiger Entfernung war, kann ich die Größe schlecht schätzen, könnte so groß wie eine Elster gewesen sein. Sein Gefieder war dunkelgrün und auf dem Kopf vom Schnabel bis fast in den Nacken hat er einen breiten roten Strich gehabt. Den habe ich zuvor bei uns noch nie gesehen. Früher hatten wir auch viel Eichelhäher zu Besuch, die kommen schon eine ganze Weile nicht mehr.

Schönen Gruß
Hoppel

hallo Hoppel
das war ein Grünspecht :zustimm:

(Vor vielen vielen Jahren habe ich so einen beim Nachbarn auf der Wiese rumstochern gesehen, dachte im ersten Moment, das sei ein entflogener Papagei, aber man kann sich ja schlau machen)

Hallo Karin,

ja dankeschön, es ist ein Grünspecht. :zustimm::) Hab ich bei uns noch nich gesehen. Hab mich schon gewundert, da er viel auf dem Boden herum gelaufen ist. Bei uns gibt es sehr viele Ameisen. :zustimm::D

Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen bzw. die Vorkommen innerhalb der Usergebiete sind. :) Jedenfalls mal abgesehen von Wasservögel und Küstenbewohner/Rastvögel.

Einen Grünspecht sehe ich als etwas Vertrautes , zumindest nichts Ungewöhnliches, an.
Bei anderen Geierchen bin ich verblüfft, dass sie mancherorts normal sind .
Wobei ich mittlerweile auch hier in unserer unmittelbaren Nähe ( Umgebung FFM/=F) Beobachtungen von mir bisher unbekannten "exotischen" Exemplaren machen durfte (Schwarzspecht, Neuntöter, diverse Grasmücken etc)

Thema: Kernbeißer und ein anderer unbestimmter Vogel!