Kernbeisser ??

Diskutiere Kernbeisser ?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, mir ist in der letzten Woche ein ungewöhnlich gefärbter Kernbeißer (wenn's denn einer war) in unserem Garten aufgefallen. Er...
Doch, gelesen hab ich ihn schon, ich hab mit dem Kommentar über die natürlichen Mischungen nur einen anderen Aspekt mit reingebracht (solche Themensprünge mach ich öfter:-) ).
Es ist schon mehr als richtig, daß man nicht kreuzen sollte, um die einheimische Vogelwelt zu schützen.
Diese Züchter/Halter handeln mehr als unverantwortlich und spielen (auf eine gewisse Art und Weise) Gott!
Aber nichts desto trotz finde ich die natürlichen Kreuzungen mehr als interessant...unter anderem aus Bestimmungstechnischen Gründen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
njoerch schrieb:
Ich hab einen Bekannten, der hält alle möglichen Carduelien zusammen in einer großen Voliere...da kreuzt sich alles ganz munter, mittlerweile ist nicht mehr festzustellen, was sich da mit wem gekreuzt hat (leider, ich finde sowas unverantwortlich, da müssen nur mal einige entweichen (wie schon bei ihm geschehen!), dann gibts bei unseren einheimischen auch mehrere Kreuzungen:-(
Vor 3 Jahren hat sich ein Saker-Wanderfalkenmix (Männchen) mit einem unserer wildlebenden Wanderfalkenweibchen gekreuzt...gott sei Dank konnten sowohl das Männchen als auch die Jungen eingefangen werden!
Nur so zum Thema "das kann man nicht kreuzen" oder "Bastarde sind nicht zeugungsfähig"...

Hallo,

nur so zum Thema, Falken untereinander sind trotz allem näher verwandt als beispielsweise Stieglitze und Gimpel - logisch dass deren Jungen fruchtbar sind. Das selbe gilt wahrscheinlich auch für die Fasane. Desweiteren sehen diese Falkenmischlinge den Wanderfalken auch sehr ähnlich. Das heißt, meiner bescheidenen Meinung nach, dass das Problem bei den Falken anscheinend sehr wohl besteht, aber da Mischling nicht gleich Mischling ist, kann man das noch lange nicht munter auf alle anderen übertragen. Je näher verwandt zwei Arten sind, desto wahrscheinlicher ist die Fruchtbarkeit der Nachkommen - z.B. bei Stieglitz-Kanarienmischlingen beträgt sie irgendwas weit unter 10%. Außerdem muss dann so ein "entwichener" Mischling erstmal einem Stieglitz (um bei dem Beispiel zu bleiben) begegnen, dem es nichts ausmacht, dass er so anders aussieht, und der so verzweifelt ist, dass er es trotz allem mit ihm probiert... Was noch dazukommt, ein Wanderfalkenmischling ist darauf ausgebildet, sich Nahrung zu jagen, kann also relativ problemlos in freier Natur überleben. Ein aus einer Voliere entflogener Kleinvogel dürfte da schon mehr Probleme haben...

Also, zusammengefasst wollte ich sagen, dass man das nicht pauschalisieren kann - wenn man in Biologie aufgepasst hat ;) Die heimische Vogelwelt wird sicherlich nicht durch einen Stieglitz x Kanarienmischling oder einen Stieglitz x Gimpelmischling zerstört - da gibts andere...

Viele Grüße
Moni
 
Da bin ich anderer Meinung...

Sicherlich wird die heimische Vogelwelt durch die Intensivierung der Landwirtschaft bzw. durch Abholzung, Industrialisierung etc. immens gefährdet (von dem Klima ganz zu schweigen), aber es ist bei den Falken so, daß es immer von den falknern hieß, daß die Hybriden unfruchtbar wären...was sich leider als unwahr herusgestellt hat und somit die größeren und stärkeren Falkenhybriden bei der geringen Brutdichte des Wanderfalken auf lange Sicht und mit vielen entkommenen Hybriden durchaus eine nicht zu unterschätzende Gefahr darstellen können!
Und bei den entflogenen Volierenvögeln...wie sie die einheimische Vogelwelt beeinflussen können, sieht man ja allein schon an den Beispielen Alexander-/Halsbandsittich...(oder den eingeführten fasanen...)
Außerdem denke ich schon, daß wer weiß wie viele Käfigvögel entweichen...und bei einigen wird es mit Sicherheit zu vielen Paarungen kommt und daß dadurch einige lokale Populationen beeinträchtigt werden.
 
Hallo Njoerch!
njoerch schrieb:
Und bei den entflogenen Volierenvögeln...wie sie die einheimische Vogelwelt beeinflussen können, sieht man ja allein schon an den Beispielen Alexander-/Halsbandsittich...(oder den eingeführten fasanen...)
Außerdem denke ich schon, daß wer weiß wie viele Käfigvögel entweichen...und bei einigen wird es mit Sicherheit zu vielen Paarungen kommt und daß dadurch einige lokale Populationen beeinträchtigt werden.
Ist das jetzt wieder so ein "Themensprung"? Kann es sein das Du hier irgendwas wild durcheinaner wirfst? Mischlinge, entflogene Sittiche, meine Meinung zur Mischlingszucht? Sortier dich doch bitte erst mal.....
 
Thema: Kernbeisser ??

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.038
Gast 20000
Gast 20000
Evy
Antworten
15
Aufrufe
1.688
Charlette
Charlette
F
Antworten
0
Aufrufe
1.724
Finkenkönig
F
Chibby_14
Antworten
22
Aufrufe
4.460
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
2
Aufrufe
460
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben