Kerne der Weißdornbeeren

Diskutiere Kerne der Weißdornbeeren im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hat schon mal jemand festgestellt, was die Kerne der Weißdornbeeren enthalten? Ich finde darüber nichts geschrieben. Bei den...
muldentaladler

muldentaladler

Foren-Guru
Beiträge
606
Hallo,

hat schon mal jemand festgestellt, was die Kerne der Weißdornbeeren enthalten? Ich finde darüber nichts geschrieben.

Bei den afrikanischen Papageien wird jeder Kern geknackt und der Inhalt verspeisst.

Menschen essen ja wohl nur die Beere ohne Kerne, wenn auch nicht zum Frühstück aber verarbeitet als Heilmittel.

Ich denke, die Kerne werden wohl vom Inhalt her winzige Nüsse sein und Fett enthalten und keine Blausäurederivate.

Ich verfüttere Weißdorn ja schon seit Jahren aber dieses Jahr gibt es ja besonders viel und die "Naturvorräte" werden wohl bis Januar reichen.

Also ich erwarte einen schlaue Auskunft.

Morgen früh gibt es wieder für jede Voliere einen Zweig mit Früchten!!

Grüße

Erhard
 
Hallo Erhard,

frische Weißdornbeeren habe ich meinen beiden Grauen noch nie gegeben, aber ich kaufe immer die getrockneten von Ricos-Futterkiste und da sind die Kerne auch enthalten. Denke daher, dass du diese schon anbieten kannst und diese nicht gefährlich sind.
 
Hallo,

die geringe Resonanz zeigt, dass meine Frage offenbar zu kompliziert ist.

Weißdorn ist ein Rosengewächs. Diese haben in ihren Kernen immer Blausäure(Apfel, Pflaumen, Schlehen usw.). Nur eben mehr oder weniger.

Mich interessiert der Blausäuregehalt beim Weißdorn. Trotz intensiver Suche kann ich darüber nichts finden (die Kerne spielen ja auch in der menschlichen Ernährung keine Rolle!).

Die Kongo- und Graukopfpapageien interessieren sich aber nur für den Kerninhalt. Und das derzeit in Mengen.

In der Beliebtheitsskala bei den mir zur Verfügung stehenden "Septemberbeeren" steht Weißdorn ganz obenan.

Reihenfolge:

-Weißdorn
-roter Feuerdorn
-Früchte der Apfelrose
-Bergmispel
-Wilder Wein
-orange Feuerdorn
-Vogelbeeren
-Hagebutten

Da meine Kongopapageien derzeit Nachwuchs haben und die Küken auch teilweise mit dem Kerninhalt der Weißdornbeeren füttern, kann es aber mit dem Blausäuregehalt nicht so schlimm sein, sonst hätten das die Küken ja nicht überlebt.

Vielleicht gibt es hier im Forum doch jemand, der genauere Angaben machen kann bzw. der sich mit dieser Frage schon mal konkreter beschäftigt hat.
Mich interessiert das eben und ich kann mit allgemeinen Aussagen wenig anfangen.

Vielen Dank.

Erhard
 
Hallo,

die geringe Resonanz zeigt, dass meine Frage offenbar zu kompliziert ist.

Weißdorn ist ein Rosengewächs. Diese haben in ihren Kernen immer Blausäure (Apfel, Pflaumen, Schlehen usw.). Nur eben mehr oder weniger.

Mich interessiert der Blausäuregehalt beim Weißdorn. Trotz intensiver Suche kann ich darüber nichts finden (die Kerne spielen ja auch in der menschlichen Ernährung keine Rolle!).

In der Tat. Getrocknete Weißdornbeeren sind aber eine Droge. In meinen Lexika zu den Inhaltsstoffen von Drogen ist bei den verschiedenen Weißdornarten kein Blausäuregehalt angegeben.
Frohne/ Pfänder (Giftpflanzen. Ein Handbuch für Ärzte, Apotheker,Toxikologen und Biologen) geben den Blausäuregehalt bei Weißdornkernen mit "ohne" an. Im Freiland fressen Große Alexandersittiche gerne Weißdorbeerenkerne.

Es ist also kein Wunder das du keine Angaben zum Gehalt an cyanogenen Glykosiden findest, wenn keine drin sind.

In der Beliebtheitsskala bei den mir zur Verfügung stehenden "Septemberbeeren" steht Weißdorn ganz obenan.

Reihenfolge:
-Weißdorn
-roter Feuerdorn
-Früchte der Apfelrose
-Bergmispel
-Wilder Wein
-orange Feuerdorn
-Vogelbeeren
-Hagebutten

Inwieweit die Beliebtheit an sekundären Pflanzenstoffen hängt ist jetzt eine spannende Frage. Monokausal ist da sicher nichts.

Gruesse,
Detlev
 
Danke Detlev,

Du bist ein schlauer Mensch.

Kann ich also weiter verfüttern. Die Dinger gibt es ja bestimmt noch bis zum ersten ernsthaften Frost.

Grüße

Erhard
 
... die getrockneten von Ricos-Futterkiste und da sind die Kerne auch enthalten.

Getrocknete Früchte sind bei cyanogenen Glykosiden nicht unbedingt ein Argument. Die sind zumindest teilweise flüchtig. Und entsprechende Zubereitungsverfahren etwa bei Aprikosenkernen sorgen dafür, dass menschliche Speisen daraus nicht giftig sind. Wer sich nicht an die z.T. traditionellen Zubereitungsverfahren (die über Wartezeiten und Ausgasen) Giftminderung betreiben hällt kann schon mal eine auch tötliche Überraschung erleben.

@muldentaladler
Du bist nicht zufällig am 6.10. auf der Fondstagung in Leipzig?

Gruesse,
Detlev
 
@muldentaladler
Du bist nicht zufällig am 6.10. auf der Fondstagung in Leipzig?

Gruesse,
Detlev

Doch, ich werde schon mal im Zoo "vorbeischauen"

Grüße
Erhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finden die Frage ob Gift in den Weißdornbeerenkernen ist sehr interessant und eine Antwort sehr wichtig.
Ich esse gern die Blätter von Weißdorn und auch die Beeren und zerkleinere sie auch gern im Mixer. Da ist es natürlich sehr wichtig zu wissen ob ein Gift wie Blausäure in den Kernen enthalten ist.
Nun wurde hier viel gegensetzliches geschrieben.
Kann mir noch mal jemand genau sagen ob da jetzt Gift drin ist oder nicht?
Vielen Dank im Voraus.
LG Wolfgang
 
Thema: Kerne der Weißdornbeeren

Ähnliche Themen

Boracay
Antworten
8
Aufrufe
2.055
Evy
W
Antworten
2
Aufrufe
3.814
weissgundi
W
krabbewhv
Antworten
21
Aufrufe
4.093
zwilling
Z
S
Antworten
4
Aufrufe
2.106
Kolbenfresser
Kolbenfresser
Zurück
Oben