Kerne

Diskutiere Kerne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Ihr! Dürfen Kanaris die Kerne von Äpflen, Birnen etc.? Ja, oder? Ciao Karin
U

Unregistered

Guest
Hi Ihr!

Dürfen Kanaris die Kerne von Äpflen, Birnen etc.? Ja, oder?

Ciao Karin
 
Hi

Nein!!!

Die sind zum Teil giftig!

Welche Obstsorten das sind, weiß ich nicht, deshalb bin ich vorsichtig. Aber da werden sicher noch andere Vogelpfleger mit eigenem Garten genauer antworten können.

Für Äpfel (z.B.) habe ich so einen Apfelteiler, der diesen in acht Spalten zerteilt und dabei das Gehäuse (meist samt Kernen) mit herausschneidet. Die kriegt man überall im Handel für kleines Geld (früher unter 5 DM). Dann noch "dick" schälen wegen der möglichen Pestizide ....
 
Hallo Karin!

Stimmt nicht von Ole!

Du kannst die Apfelstücke mit Kernen geben! Mach keine Sorge! Kanarien naschen die Kerne, ob sie mögen oder nicht. Weil die Kerne zu hart und bitter für Kanarien sind.

Damals haben meine Zeisige die Apfelkerne gekaut!
 
Was denn jetzt?

Hi!
Danke für die Antworten. Aber was soll ich denn jetzt machen?
Besser ich geb ihm keine Kerne, dann kann auch nichts passieren.

Ciao Karin
 
???

Hi Karinkanari

Ich will meinem Vorredner StieHänBirErl nicht widersprechen!

Ich meine nur, irgendwo (leider weiß ich nicht mehr wo) gelesen zu haben, dass manche Kerne wegen ihres Blausäuregehaltes für unsere Viecher giftig seien.

Dummerweise weiß ich nicht mehr, welche Obstkerne das sind. Ich kann mich bloß noch deutlich daran erinnern, dass ich die Kerngehäuse (egal welche Frucht) danach als Futterquelle ausgeschlossen habe.

Es kann gut sein, dass das nicht für alle Obstsorten gilt.

Ich weiß es einfach nicht und daher bin ich vorsichtig.
 
Hallo!

Ich glaube zu wissen, dass Apfelkerne eine hohe Konzentration an Blausaeure enthalten, die zwar fuer den Menschen im normalen Mass nicht schaedlich ist, fuer Voegel aber wohl toedlich sein kann.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, und so lange ich nicht 100%ig weiss, dass meine Aussage falsch ist, fuettere ich lieber keine... ;)
 
Obstkerne!

Hallo, an alle!

Ich habe einen Buch rausgefunden:

Obstkerne:
In Pfirisch-, Kirsch-, Pflaumen- und Apfelkernen und bitteren Mandeln sind blausäurehaltige Substanzen enthalten. Klinisches Bild:
Atemnot, Zyanose, Ersticken nach Aufnahme größerer Mengen!

Die Vögel nehmen wenige Kerne auf, das nicht schädlich ist. Mach keine Sorgen! :)
 
Giftige Kerne

Hi,

ich habe noch nie etwas davon gehört, dass Apfelkerne giftig sind. Aber man lent natürlich nie aus.

Unsere Stanleysittiche fressen für ihr Leben gern Apfelkerne - das ist das erste, was sie sich holen - wenn Obstnachschub kommt. Konnte noch keine negativen Auswirkungen feststellen.

Gruss, Jörg!!!:~
 
Hallo Danny,

das Lexikon, was Du zu Rate gezogen hast, geht das vom Menschen aus oder von einem Vogel.
Der Größenunterschied ist enorm und somit verändert sich dann auch die Konzentration.
Außerdem, kann ein Vogel überhaupt diesen Kern knacken? Der ist doch bestimmt härter, oder?
Ich würde lieber die Apfelkerne weglassen, sicher ist sicher!

Gruß Edith
 
Danke!

Danke für die ganzen Antworten. Also ich lass es mal lieber mit den Apfelkernen.
:~

Ciao Karin
 
Original geschrieben von EdithII

Außerdem, kann ein Vogel überhaupt diesen Kern knacken? Der ist doch bestimmt härter, oder?

Hallo Edith!

Nein! Die Kerne sind zu hart für Vögeln. Die Vögel naschen erst sie, dann verschmähen sie! Was ich geschrieben habe, würden die Vögel so viele Kerne fressen, dann könnten sie sterben. Nur normalen Apfel mit wenige Kernen bekommen sie, ist ok!
 
Thema: Kerne

Ähnliche Themen

Boracay
Antworten
8
Aufrufe
2.059
Evy
X
Antworten
5
Aufrufe
1.000
xxpetra
X
W
Antworten
2
Aufrufe
3.815
weissgundi
W
krabbewhv
Antworten
21
Aufrufe
4.096
zwilling
Z
S
Antworten
4
Aufrufe
2.110
Kolbenfresser
Kolbenfresser
Zurück
Oben