Kescher kaufen???

Diskutiere Kescher kaufen??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wie ihr wisst kamen vor ein paar Wochen meine beiden Nymphenhähne zu mir. Trotz das sie sich niht anfassen lassen, gebe ich Ihnen...
metalien

metalien

Nymphennärrin
Beiträge
493
Hallo,

wie ihr wisst kamen vor ein paar Wochen meine beiden Nymphenhähne zu mir. Trotz das sie sich niht anfassen lassen, gebe ich Ihnen Freiflug.

ABER, alle Tricks sie wieder in die Voli zu bekommen schlagen fehl. Irgendeiner ist immer draussen.

Also habe ich sie dann meist mit abdunkeln des Raumes und einem Handtuch wieder eingefangen. Was trotz aller Mühe meist länger dauerte. Nun hae ich den Eindruck das sie immer vorsichtiger werden. Und diese ganzen Fangaktionen möchte ich auch nicht mehr unbedingt durchmachen.

Jemand gab mir den Tip es doch mit einem Kescher zu machen. Was meint ihr? Und welche Größe brauche ich überhaupt?
 
Hallo Christiane :0-

Meine haben Kommandos, bzw Handzeichen gelernt.
D.h wenn sie auf der Volie sitzen und ich habe mein stöckchen und schiebe sie Richtung Türchen müssen sie rein. es klappt meistens. als Trick verdunkle ich den raum teilweise sollte es anders nicht klappen.

Ich weiß das Maja sden Kescher für ihre Bourkehenne braucht.

Als größe für Nymphen 26-30 cm Durchmesser.
 
Also, ich würde sie nicht einfangen... dadurch bekommen sie nur Angst.

Mit ein wenig Geduld und Kolbenhirse kannst Du ihnen beibringen, jeden Abend von allein in die Voliere zu gehen. Allerdings mußt Du schnell genug die Tür zumachen :p

Denke Dir ein Kommando und ein Ritual aus, meinetwegen "Reingehen", und das jeden Abend zur gleichen Zeit, nachdem zu z. B. einen Tag keine Kolbenhirse gereicht hast. Dann hängst Du die Hirse so, daß sie auf jeden Fall reinmüssen, um sie zu essen und sie von draußen nicht drankommen.

Und Tür zu! Wie gesagt, erfordert ein bißchen Geduld, aber klappt auf Dauer :)
 
guck mal wo sie denn schlafen wollen.

meine henne wollte anfangs nie rein. sie schlief lieber auf so ner thailändischen statue aus holz (ca. 15cm hoch) -> statue in die voli und sie pressierte abends damit sie vor ihm drinnen war. inzwischen geht sie auch ohne statue rein.

mfg
sbari
 
Das.....

habe ich alles schon probiert. Aber einer sthet immer "Schmiere". Sobald ich mich auch nur in Richtung Voli umdrehe sind sie wieder draussen. 8(

Tja und wenn es um den Schlafplatz geht. Der Kletterbaum passt leider nicht in die Voli.

Auch habe ich echt den Eindruck die Biester warten bis ich aus dem Zimmer bin und gehen dann schnell was futtern.
So nach dem Motto wenn se nich da is kann se die Voli auch nicht schliessen. 8o :) :D
 
Ich glaube, der Eindruck ist richtig :D

ein letzter Trick, der mir noch einfällt, wäre , falls das bei Deiner Tür klappt, eine lange Kordel dranzubinden, und dann die Tür aus der Ferne schnell zuzuziehen, wenn alle drin sind. So kannst Du Dich z. B. im Flur verstecken, und schwupp, an der Kordel ziehen :D

Vielleicht klappt es ja :p
 
Sind halt schon gewieft, unsere schnusis...;)
 
Hi!

Keschern würde ich nicht unbedingt machen. Jakob, mein einer Nymphenmann, bekommt schon panische Angst, wen er das Ding nur sieht. Seine Frau hat ebenfalls Angst, fliegt dann aber nicht ganz so gut. Aber die ansonsten schon so agilen Flieger werden dann richtige Luftakrobaten - ich bekomme Jakob in diesem Raum nicht (ca. 30 qm), jedenfalls nicht, ohne ihm doch den Kescher vor die Rübe zu hauen; dazu muß ich ihn schon irgendwie ins Bad treiben, Tür zu und dann hoffen, daß ich ihn bekomme... Und dabei schreit er erbärmlich und ist richtig fertig, ich hab dann immer Angst, er kippt mir gleich vor Schreck um...

Zum Glück mußte ich ihn erst einmal keschern, aber hin und wieder schon einen der anderen (auch Wellis).

Also, wenn du es vermeiden kannst, laß es lieber bleiben und heb es dir für Notfälle (ich sag nur Tierarztbesuch) auf. 6 Monate lang haben meine Nymphen nachts auch nur draußen geschlafen. Seit einer Woche haben alle zusammen eine neue große Voliere, und da hab ich einfach zugemacht. Bisher gab es schon viermal Freiflug (heute nicht, weil die Nymphen immer auf Nistplatzsuche sind), und bisher hat es zum Glück auch immer irgendwann geklappt, daß sie alle drin waren. Bei 16 Vögeln nicht so besonders einfach...

Liebe Grüße und viel Geduld weiterhin!
Rebecca
 
Thema: Kescher kaufen???

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.390
finchNoa@Barbie
F
S
Antworten
36
Aufrufe
7.558
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
7
Aufrufe
3.250
Susi2
S
Stephanie
Antworten
11
Aufrufe
1.875
Tiffani
Tiffani
Papagei1978
Antworten
5
Aufrufe
1.038
Papagei1978
Papagei1978
Zurück
Oben