Kettenmaterial für Aufhängung von z.B. Sitzstangen????

Diskutiere Kettenmaterial für Aufhängung von z.B. Sitzstangen???? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leser! Ich habe schon versucht in "alten" Beiträgen Infos zu finden. Fand aber nicht genau das, was ich suche! :( Ich hoffe nicht...
T

TanjaS

Guest
Hallo liebe Leser!
Ich habe schon versucht in "alten" Beiträgen Infos zu finden. Fand aber nicht genau das, was ich suche! :( Ich hoffe nicht, daß das Thema doch schon 100 Mal behandelt wurde und ich die Beiträge nur nicht gefunden habe. Aus was für einem Material sind die Ketten, die man sehr häufig auf Bildern hier im Forum sieht, zum Aufhängen z.B. von Spielplätzen (befestigt an der Decke) o.ä. Ich habe Diskussionen über die Zink-Vergiftungsmöglichkeiten durch Volieren etc. gelesen, aber, diese Ketten sind doch nicht aus Edelstahl? Hieran kauen sie doch aber ebenso? Auch habe ich Papgeien-Spielzeug gekauft, bei dem Kettenglieder und Karabiner verarbeitet wurden, das auch ganz sicher kein Edelstahl, sondern ebenfalls verzinkt ist. Die Ketten, die man in Baumärkten kaufen kann, wären die also nicht geeignet? Wenn nein, könnte mir bitte jemand sagen, wo man diese "ungiftigen Ketten" erhält? Ich wäre Euch super dankbar!!!

Viele Grüße und ein schönes Osterfest!!!
TanjaS
 
Ketten

Hallo Tanja,

in Baumärkten gibt es m.E. auch vermessingte Ketten. Die sind garantiert ungiftig.
Allerdings verwenden die meisten Hersteller von Spielzeug verchromte Ketten, oder solche aus Edelstahl.
Da wir Spielzeug fast immer fertig beziehen, stellt sich für uns dieses Problem eher selten.
Wenn wir welches selber bauen, dann ist es "Kaputtspielzeug" aus Hanfseil (Bastelgeschäft), unbehandeltem Leder, unbehandeltem Holz, Ästen usw.

Liebe Grüße

Chris
 
Hi Chris!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Okay, dann geh ich mal in den Baumarkt nach verchromten oder vermessingten Ketten suchen. Ich habe neulich Schrauben gesucht und habe wirklich nur(von Schraube über Ringe bis Karabiner) verzinktes Material gesehen.

Viele Grüsse
Tanja
 
Wichtig:
Beachte bitte auch das die einzelnen Kettenglieder verschweißt sind, sonst könnte sich der Vogel Verletzen oder mit dem Ring hängen bleiben.
 
Hallo Tanja,

ich habe für meine "Hänger" Absperrketten ind
rot-weiß aus Kunststoff genommen.
Die bekommt man auch in allen Baumärkten.

Die sind so stabil, daß meine Grauen sie nicht durchbeissen können.
 
Noch nicht. Mein Mirko hat sie schon geliefert.
(Graupapagei)
 
Hallo Petra, hallo a.canus!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Das mit den Plastikketten find ich eine super Idee!!! Werde morgen gleich mal im Baumarkt schauen. Wenn sie dann den Dreh raus haben, wie man die Glieder "knackt", kann ich ja auf Metall umsteigen! :)

Viele Grüsse und noch schöne Ostern!
Tanja
 
Moin Tanja, moin Piwi

Piwi, das Du seltsame Graue hast, wußte ich schon immer!;)
Plastiknäpfe halten bei Deinen (bei mir hat die Halterung Alf schon lange zerlegt) und die rot/weißen Absperrketten hatte auch mal kurz versucht: kurz deshlab, weil, weil meine Grauen die innerhalb weniger Stunden zerlegt hatten. Grundsätzlich gilt dabei: ein bereits durchgenagtes Kettenglied wird ignoriert und ein noch heiles in Angriff genommen.ö
Nun sind meine leider eh' wild auf Plastik (diese Neigung trage ich durch Acrylspielzeug Rechnung) - kann also bei anderen länger halten oder vielleicht sogar uninteressant sein. Aber grundsätzlich widerstehen die Ketten dem Schnabel eines an ihn interessierten Grauen nicht.;)
 
Original geschrieben von Rüdiger

Nun sind meine leider eh' wild auf Plastik (diese Neigung trage ich durch Acrylspielzeug Rechnung) - kann also bei anderen länger halten oder vielleicht sogar uninteressant sein.

Und meine sind wild auf alles aus Holz ... :D

Aber die Plastikketten haben bei mir auch nicht lange gehalten.
 
Bin ja direkt froh, dass meiner nicht die Ausnahme ist, die Ketten halten wenn es hochkommt einen TAg
 
Hallo!

Also auf Messingketten würde ich verzichten, lieber noch verzinkte Ketten und diese mit Essig(essenz) reinigen.
Am besten, aber teuersten sind Edelstahlketten.

Messing ist eine Legierung, in der Kupfer enthalten ist. Dieses ist aber schädlich und kann in "Spuren" beim knabbern aufgenommen werden.

Wie bereits angesprochen, sollten die einzelnen Glieder auch keine "offene" Stelle haben, sondern aus ganzen Teilen sein, sonst werden sie evtl. zerstört.
 
Ich persönlich kann Erich nur zustimmen, ich würde aucu nur Edelstahlketten nehmen, mit Messing kenn ich mich zwarn nicht aus, aber sicher ist nun mal sicher. Narürlich sind die Teuer und nicht so leicht zu besorgen. aber die gehen unter Garantie nicht kaputt:D.
Oder hat einer Eurer Geietr schon mal ne Kette durchgebissen(zu dünne Ketten allerdings ausgenommen) :p

Aber ich würde sichergehen, das alle scghmiermittel und ähnliche Rückstände Entfernt sind, d.h. Erst güt Spülen und dann mit vieel klarem Wasser nachwaschen u.s.w.
 
Edelstahl ketten gibt es in verschiedenen Stärken im Baumarkt. Die schneiden es paasend ab.

Wie alles, was ich den Geiers hinhänge kommen die erstmal durch die Geschrrspülmaschine.

Liebe Grüße,

Ann.
 
ICh wollte auch gerade auf die Spülmaschine hinweisen.
Gut dass es andere auch so machen.
 
Vergessen:
Wenn ich nicht die Spülmaschine nehme, dann nehme ich den Dampfreiniger.
 
Messing

bildet unter Umständen mit dem Kot der Vögel giftige chemische Verbindungen wie Cupferchlorid oder mit dem gehalt an schwefliger Säure in der Luft, Kupfersulfit oder mit Essigsäure Kupferacetat. Das sind so die grünen oder blauen Ablagerungen auf Messing. Kupfersalze sind fast alle giftig .
Also kein Messing.
Zink ist da ungefährlicher. Man kann auch Sclüsselringe nehmen.
Oder Edelstahlspeichen. Es müssen nämlich gar keine Ketten sein man kann so eine schaukel auch an Dräten aufhängen und da bieten sich Edelstahlspeichen gut an. Wenn die zu Kurz sind kann man mit einer Rundzange entsprechende Ösen anbiegen und so 2 Speichen an einanderhängen bzw. die Sitzstange anhängen. die Ösen so ausbilden das sie nicht "offen "sind.
 
Messingketten

Hi Tanja,

sorry about that.
Wußte das nicht mit dem Messing.
Dachte halt, weil es so viele Messingkäfige und Volieren gibt.
Habe selber nur Edelstahlketten.

@ alle:
Warum gibt es dann noch vermessingte Käfige/Volieren ?
Zink ist doch auch giftig, oder etwa nicht ?
Meine Voliere ist pulverbeschichtet, denke, das ist mit das Beste auf dem Markt.

Liebe Grüße

Chris
 
Thema: Kettenmaterial für Aufhängung von z.B. Sitzstangen????
Zurück
Oben