Kiefernkreuzschnäbel Nahrung

Diskutiere Kiefernkreuzschnäbel Nahrung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe mir einen Kiefernkreuzschnabel zugelegt. Nun würde ich gerne wissen was ich dem an Obst, Gemüse und Salate geben kann? Es ist ein...
ich wünsch dir auf alle fälle viel spass und glück mit den kiefern,und nicht gleich die flinte ins korn werfn wenns mit nachzucht nicht gleich klappt,vielleicht wirst du ein neuer kreuzschnabelfan:D
 
Danke. Noch eine frage! Also ich hole die Woche eventuel Morgen das Weibchen es ist auch von 08. Wie merke ich das sie miteinander harmonieren? Wenn das Mänchen das Weichen füttert oder so?:)
 
Danke. Noch eine frage! Also ich hole die Woche eventuel Morgen das Weibchen es ist auch von 08. Wie merke ich das sie miteinander harmonieren? Wenn das Mänchen das Weichen füttert oder so?:)

Du merkst es binnen 10 Minuten. Wenn sie ihn mit aufgerissenem Schnabel und lauten Rufen/Drohgebärden abweisst, wird das nix - leider.
 
ja ganz genau,das mit harmonie ist eine sache für sich,gebe dir einen tipp:beobachte das paar,raufn sie,oder jagt die henne den hahn,dann ist es disharmonie,gegenteil von harmonie,dann mögen sie sich nicht,meine erfahrung,dann wird das auch nichts,dann musst dir einen neuen hahn holen,bis harmonie passt,hatte auch das problem vor wochn mit einem paar fichten,die henne hat den hahn nur versprengt usw,habe hahn getauscht mit kollegn,eine woche später hatte sie schon nest und hat gebrütet erfolgreich,kann aber auch sein das die nicht raufn oder so,und trotzdem die harmonie nicht passt,wie gesagt das ist so eine sache für sich:+klugsche
 
so leicht wie manche meinen,ist die zucht der kreuzschnäbel nicht,es gehört viel grundwissn dazu:+klugsche
 
Die Vögel sind so interessant, ich finde sie sind wie Papageien unter den Finken. Ich habe mich in sie verliebt. Aber ich kann nicht laufend einen Hahn oder Hänne für 150€ kaufen! Ich hoffe das es klappt:(
 
ja ich weis,deswegn ist es nicht so leicht,wir sagn auch alpenpapagein dazu,weil wenn man sie in natur beobachtet wie sie an den fichten hängen und turnen,ein beispiel:mit 14jahren hatt mir ein kollege ein paar schnäbel geschenkt,er hatte sie 3jahre und nie ging was,sie rauftn nicht,sie hattn sich nicht beachtet,er hatte alles gefüttert,und er ist ein erfolgreicher züchter in sachn waldvögel,ich hatte den hahn sofort verkauft und mir 2hähne geholt,hatte sie zur henne ins volier gelassn,ein hahn davon harmonierte sofort mit der henne,in diesem jahr hatte ich mit dem neuem paar 9junge gezogen!!!:bier:
 
9 mit 3 bruten ist doch super:beifall: Also wenn die sich nicht verstehen dann muss die Hänne gleich am ersten Tag raus? Wie sind die chancen bei jungen Kiefernschnäbeln bei der aufzucht, kommen die jungen leicht durch oder sind sie empfindlich?
 
so ist das mit den meisten arten..
deshalb ist ein paar kein paar.
ich besorge mir meistens min. 3-4 paare wenn ich mit was neuem anfange.

gruß

man kann aber auch glück haben.
 
ja würd ich sagen,stimmt die harmonie von anfang an nicht geht nix,hatte nie probleme mit den füttern,mein computer spinnt,deswegn die verzögerung:prima:
 
Hi zusammen !!

Bin zwar kein Kreuzschnabel-Spezi, aber trotzdem meine Meinung:

Mir wäre es viel zu riskant die beiden sofort zueinander zu lassen. Ich würde die beiden erst langsam aneinander gewöhnen. Zuerst nur Hörkontakt. Danach mit Sichtkontakt. Zum Schluß den Hahn in die Nachbarvoliere(-Box) oder im Käfig in die Voliere hängen.
Denke das da die Chancen besser stehen, daß es zur Paarharmonie kommt.
Wer weiß wie die Henne momentan drauf ist. Ist sie schon brutwillig ?? Neue Umgebung. Dann vielleicht noch ein liebestoller Hahn. Die Gefahr ist viel zu groß, daß sie mit einer Abwehrreaktion dem Hahn entgegnet. Laß sie lieber erstmal ruhig ein paar Tage eingewöhnen. Vielleicht kannst Du in der Zeit schon einiges an verhalten der beiden in Erfahrung bringen & hier mit den Cracks diskutieren.

Viel Glück ... :zustimm:
 
Ja vieleicht kalppt es dann besser. Wenn nicht kommt ein anderer Hahn her(nochmal 150€)
 
auf alle fälle nicht aufgebn,du kannst ja deinen hahn verkaufn für 150euro,oder eintauschn:~
 
Welches Nestmaterial muss ich anbieten? Wenn sich das Paar versteht Nester gleich rein hängen oder mal 1-2Wochen warten?
 
scharpie,moos,kleine fichtenzweige,manche schwören auf autopolierwatte,ja nester reinhängen falls harmonie,mit einem zweiten paar wärs halt leichter,aber ist viel geld ich weis
 
ein kollege von mir,ein 82jähriger spezialist in krummschnäbel,hatte mit 2paaren 17jungtiere gezogen,damit möcht ich sagn,wenn du paare findest die 100% passn,dann geht da was!aber das ist halt auch kunst!:zustimm:
 
Guten Morgen,sol erst der Hahn in die Zuchtbox oder erst die Henne? Ich meine wie ist es den in der Natur, da ruft der 1.0 das 0.1 in sein Revier oder ?
Gruß Arthur
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kiefernkreuzschnäbel Nahrung

Ähnliche Themen

Kanarienvogel85
Antworten
22
Aufrufe
4.678
bindenschnabö
B
chrihei
Antworten
5
Aufrufe
2.289
bindenschnabö
B
chrihei
Antworten
16
Aufrufe
8.098
bindenschnabö
B
Ficheri
Antworten
6
Aufrufe
1.258
Lietzi
L
Zurück
Oben