Kiele gezogen ! Gibt´s noch Hoffnung ?

Diskutiere Kiele gezogen ! Gibt´s noch Hoffnung ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe einen Nymphensittich bekommen, dem aus, für mich nicht nachvollziehbaren Gründen, die Handschwingen, mittels Kiele ziehen...
B

Bell

Guest
Hallo,

ich habe einen Nymphensittich bekommen, dem aus, für mich nicht nachvollziehbaren Gründen, die Handschwingen, mittels Kiele ziehen, entfernt wurden. Sie sind nun wieder gewachsen, haben aber nur ein Bruchteil der normal üblichen Länge. Der Vogel müßte ca. 9 Monate alt sein und hat seine Jugendmauser hinter sich, was heißt, daß ihm die Kiele schon in seiner "Kindheit" gezogen wurden.
Er kann nun nicht höher als ca. 1,5 m und nicht weiter als ca. 5 m fliegen, dann stürzt er ab, was natürlich zur Folge hat, daß ihm sämtliche Schwanzfedern abgebrochen sind, weil er dauernd Bruchlandungen hinlegt.

Besteht Hoffnung, daß ihm irgendwann mal die Handschwingen in voller Länge nachwachsen oder bleibt er nun den Rest seines Lebens mehr oder weniger flugunfähig ?

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt oder einen Tip, wie ich dem armen kleinen Kerl helfen kann ?

*denSittichenzuliebe*
 
Hallo Bell,

ich verschiebe dein Thema mal ins Krankheitenforum, das ist zwar keine direkte Krankheit, aber da sitzen Spezialisten, die sich mit sowas auskennen.
Mir fällt dazu rein garnix ein, sorry, muß leider passen.....
 
Normalerweise müßten die Schwingen wieder nachwachsen.
Einer meiner Nymphen hatte sich auch mal alle Schwingen auf einer Seite rausgerissen, die sind aber nachgewachsen.
Hat aber sehr lange gedauert, bis sie wieder richtig fliegen konnte.
 
Hallöchen!
Also normalerweise wachsen die Schwungfedern wenn sie mit den Kielen entfernt wurden wieder vollständig nach.
Das dauert aber sehr lange.
Kann es sein das bei deinen Nympfensittich sie nachwachsenden Schwungfedern noch nicht vollständig ausgewachsen sind.
Das sie eventuell noch wachsen und doch noch die gleiche Länge bekommen.
Wenn du dir die nachwachsenden Federn ansiehst und sie sind beim Kiel dunkel gefärbt dann sind sie noch durchblutet und wachsen noch,ausgewachsene Federkiele sind hell und hohl.
Manchmal kann es pasieren das sich die nachwachsenden Ferdern mit der Haut ein wenig verwachsen was dem Vogel juckt oder schmerzt und er beginnt daran zu knabbern.
Das sieht man aber schön an den Federn da sie Rillen aufweisen wo sie bearbeitet wurden.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Sandra,

wie lange meinst Du mit "sehr lange" ?

Seit ich den Vogel habe (ca. 3 Monate) ist an der Länge der Federn leider nichts passiert. Ich habe mir grad mal den Vogel geschnappt (war für mich mindestens genauso schlimm, wie für ihn, denn er hat panische Angst vor Händen)und nachgesehen, wie die Kiele aussehen. Sie sind hell, also wohl nicht durchblutet.

Ich mag zwar garnicht daran denken, aber würde es vielleicht etwas nützen ihm nach und nach (über mehrere Mausern verteilt) vereinzelte Federn nochmals zu ziehen, so daß sie nicht alle auf einmal nachwachsen müssen ?



*denSittichenzuliebe*
 
Hallo Bell!
Also wie lange genau es bei Nymphensittiche dauert weis ich nicht genau aber bei meinen Grauen kann das schon sein das es 3 Monate dauert bis so eine lange Feder vollständig nachgewachsen ist.
Wenn du dir aber den Vogel schon angesehen hast und die Kiele Durchsichtig weiß sind,dan werden die nicht mehr wachsen.
Allerdings würde ich ihm auch die Federn nicht nach der Reihe ausziehen,da das ja sehr schmerzvoll ist und eine schlimme Erfahrung für die Tiere ist.
Vielleicht gibst du ihm einmal über 14 Tage ein Kalziumpräperat übers Trinkwasser,da der Federaufbau ja sehr viel Kalzium benötigt.
Ich würd mal die nächste Mauser abwarten ob dan die Federn vielleicht wieder länger werden.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Sandra,

ich weiß, daß es sehr schmerzhaft für die Vögel ist. Ich denke das ist auch der Grund, warum er so scheu ist und Panik vor Händen hat. Schließlich ist ihm bislang von diesen nix Gutes wiederfahren.
(wenn ich jemals herrausfinden sollte, wer das gemacht hat, dann werde ich den stumpf wegen Tierquälerei anzeigen).

Ich werde die nächste Mauser abwarten und sehen, was mit den Federn passiert, aber wenn sie weder ausfallen noch weiterwachsen, dann muß ich mir wohl doch noch was überlegen in der Richtung, denn eigentlich habe ich nur im Winter Neuankömmlinge im Haus. Spätestens im Frühjahr sollten eigentlich diese nach draußen zu den Anderen. Für einen flugunfähigen unmöglich.

*denSittichenzuliebe*

Ach ja, hatte ich vergessen : Er bekommt Amynin in´s Trinkwasser.
 
Thema: Kiele gezogen ! Gibt´s noch Hoffnung ?

Neueste Themen

Zurück
Oben