Kieselerde

Diskutiere Kieselerde im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Laut Tests u.a. des Fraunhofer-Instituts ist die Wirkung von Kieselerde gleich 0 (zumindest kann keine positive Wirkung bewiesen werden)...
M

megaturtle

Guest
Laut Tests u.a. des Fraunhofer-Instituts ist die Wirkung von Kieselerde gleich 0 (zumindest kann keine positive Wirkung bewiesen werden).
Festgestellt wurde aber eher negative Auswirkungen wie zB. erhöhtes Krebsrisiko, Nierensteine o.ä..
Aufgrund der Untersuchungen wollen jetzt selbst Bund und Länder reagieren und prüfen, ob es überhaupt tragbar ist, diese Produkte weiterhin anzubieten.

Klickt hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
nach meinen Informationen besteht Kieselerde zu 94% aus Siliciumoxid (SiO2). Si (Silicium) gehört zu den Spurenelementen.
Künne, Die Ernährung der Papageien und Sittiche S. 36f:
"Selen (Se), Fluor (F), Chrom (Cr), Zinn (SN), Vanadium (V), Nickel (ni) und Silizium (Si)
Die hier genannten Spurenelemente dürften bei einer normalen Ernährung in ausreichender Menge im Futter enthalten sein und somit den Bedarf dieser essenziellen Spurenelemente decken können. Da Vögel und damit auch Papageien besonders empfindlich auf eine Überdosis dieser Spurenelemente reagieren und sehr schnell verschiedene Vergiftungserscheinungen zeigen, sollte auf zusätzliche Gaben verzichtet werden ...."
und hier (bitte verstecken - danke)
"Es gibt bisher keine klinischen Erkenntnisse darüber, ob Kieselsäure überhaupt wirkt und tatsächlich "gesund und schön" macht. Im Gegenteil: Es gibt Hinweise, dass Kieselsäure - langfristig und hochdosiert eingenommen - zu Nierensteinen führen kann."
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, Moin,
Laut Tests u.a. des Fraunhofer-Instituts ist die Wirkung von Kieselerde gleich 0 (zumindest kann keine positive Wirkung bewiesen werden).

Das bestätigt was ich mir schon länger dachte. Wie man sich eine nennenswerte Aufnahme von Silitiumionen aus Kieselerde vorstellen sollte, und warum dieses dann für Fingernägel etc. von Bedeutung sein sollte war mir schon immer schleierhaft. "Die Hersteller erzielen Millionenumsätze mit Kieselerde-Präparaten" - Das wird der entscheidende Grund sein.

Weg mit dem Unsinn.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo zusammen!

Dazu muss ich sagen dass mir meine TÄ sogar vor ein paar Monaten Kieselerde empfolen hat!Natürlich in ganz geringer Mengen! da die Schnäbel meiner Amazonen ziemlich unregelmäßig waren!

Kann jetzt aber erlich gesagt nicht unbedingt sagn dass es großartig anders geworden ist!!

Vlg
 
Hallo,
auch meine TA haben mir Kieselerde empfohlen, weil das Gefieder unseres Amazonenhahn etwas stumpf wirkte. Ich sollte es 8 Wochen lang verabreichen. Jeden Tag eine Kapsel öffnen und übers Futter streuen. Es hat sich auch bei uns nichts verändert und ich würde es jetzt auch nicht mehr geben.
Gruss
Barbara
 
Thema: Kieselerde

Ähnliche Themen

Reni
Antworten
3
Aufrufe
1.326
Stefan R.
S
O
Antworten
4
Aufrufe
965
ole olesson
O
Zurück
Oben