Kieselerdepulver- Wieviel übers Futter streuen?

Diskutiere Kieselerdepulver- Wieviel übers Futter streuen? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Also, Situation: 4 liebe-verrückte Nymphen, die in unterschiedlichen Stadien mausern. Idee: Zugabe von Kieselerdepulver Wieviel darf es -...

  1. #1 blau, 17. Juni 2004
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2004
    blau

    blau Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG abnehmender Aktionismus im Tagesverlauf
    Also,
    Situation:
    4 liebe-verrückte Nymphen, die in unterschiedlichen Stadien mausern.

    Idee:
    Zugabe von Kieselerdepulver
    Wieviel darf es - über das Körnerfutter gestreut - sein?
    Wielange darf ich es geben? Bis die Mauser bei allen durch ist oder wäre ein Zuviel schädlich?

    Antworten werden freudig erwartet :). DANKE!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dunja27

    Dunja27 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rietberg
    Hallo,

    das Mauserproblem haben meine Nymphen auch im Moment - ich habe 6 Nymphen die dementsprechend 6 EL Körnerfutter am Tag bekommen. Das Körnerfutter vermische ich im Moment mit einem knappen Nekton-Dosierlöffel voll Kieselerde.

    Das dürften ungefähr 1 - 2 Messerspitzen sein, aber da sie das ja sowieso nicht komplett fressen (also die Kieselerde nicht, das Futter schon), denke ich, daß die Menge ok ist.

    Zusätzlich bekommen sie momentan täglich Nekton Bio mit ins Trinkwasser.

    Die Kur scheint zu helfen, meine Urmel hat schon wieder ein ganz gutes Gefieder bekommen und bei Tiffy sieht man auch die ersten Ansätze der neuen Federn.

    Liebe Grüße
    Dunja
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo blau
    mit der Suchfunktion und dem Stichwort Kieselerdenpulver wird man fündig in mehreren Beiträgen, lies mal z.B. das hier. ;)
     
  5. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Ich gebe aud drei Eßl. Körner (gestr. Eßl.) etwa
    zwei Messerspitzen dazu.

    Hatte Ende letzten Jahres eine Kur wege Maja über drei Monate gemacht, da sie zu weiches und brüchiges Gefieder hatte. Hat super geholfen.
     
  6. blau

    blau Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG abnehmender Aktionismus im Tagesverlauf
    Danke! :0-
     
Thema:

Kieselerdepulver- Wieviel übers Futter streuen?