Kilimandscharobrillenvogel (Zosterops poliogaster eurycricotus) Brut und Nachzucht

Diskutiere Kilimandscharobrillenvogel (Zosterops poliogaster eurycricotus) Brut und Nachzucht im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - neueste Erkenntnisse zeigen: Es ist kein Kikuyu sondern der Kilimandscharobrillenvogel.Darum habe ich wunschgemäss hoffentlich alle "Kikuyu"...
Ich will nicht irgendwann den Überblick verlieren sondern mich weiterhin um alle Federtiere intensiv kümmern können. Meine Nachzuchten gebe ich daher wie bisher an Weichfresserliebhaber ab und wünsche mir, das diese ähnlich denken und handeln wie ich.



Sie sollen in keine Boxenhaltung.

da gibt es bestimmt viele Interessenten mit einer schönen AV . Viel Glück für die kleinen Weißaugen .
 
Jungvögel sollte man aber nicht mit Mehlwürmer füttern, sondern mit Buffalos/Getreideschimmelkäferlarven!!

Das sag mal der hier:
Die da 0052.jpg

außer Puppen, Larven und Motten u. Wachsmaden nimmt die nischt!
Pinkis voll ekelig, sind ja wie Gummi. Buffalos, pfui deibel wie haarig. Heimchen, na das ist doch das letzte... :D Müüüüückenlarven! Bin iiiiich ein Fisch?
Was willst'e da machen, Du kannst es ja nicht in sie reinprügeln, und bevor das Junge verhungert, bekommt Madame eben Wunschkost. Nebenbei der Herr Papa frißt Buffalos, aber auch kleine Kinder und Eier :D:D:D

Die Welt der WF-Züchter ist einfach ungerecht :p
 
Das sag mal der hier:
Anhang anzeigen 204237

außer Puppen, Larven und Motten u. Wachsmaden nimmt die nischt!
Pinkis voll ekelig, sind ja wie Gummi. Buffalos, pfui deibel wie haarig. Heimchen, na das ist doch das letzte... :D Müüüüückenlarven! Bin iiiiich ein Fisch?
Was willst'e da machen, Du kannst es ja nicht in sie reinprügeln, und bevor das Junge verhungert, bekommt Madame eben Wunschkost. Nebenbei der Herr Papa frißt Buffalos, aber auch kleine Kinder und Eier :D:D:D

Die Welt der WF-Züchter ist einfach ungerecht :p

Du sprichst mir aus der Seele :
auch die Kilimandscharo Brillenvögel sind kleine Mimosen :
auf Anraten habe ich es letzte Woche mit " nicht flugfähigen " Minifliegen ( drusodingsda.... ) in einer Spezialdose probiert .

Das Ergebnis war filmreif :
4 interessierte Augen -mit Brille - beobachteten vom Sitzast aus genau die kleinen schwarzen Dinger die da aus dem Loch in Kompaniestärke Richtung überreife Banane krochen .
Sie verfolgten entsetzt den Weg der kriechenden Miniungeheuer in ihre Richtung und .... verschwanden fluchtartig in der obersten Boxetage .
Dort hingen sie eng aneinander gekauert am Gitter - die Augenringe wurden groß und größer .....und dann waren sie im dichten Kunstefeu verschwunden.

Frag mich bitte nicht wie lange ich gebraucht habe, die schwarzen Minis zu entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sprichst mir aus der Seele :
auch die Kilimandscharo Brillenvögel sind kleine Mimosen :
auf Anraten habe ich es letzte Woche mit " nicht flugfähigen " Minifliegen ( drusodingsda.... ) in einer Spezialdose probiert .

Das Ergebnis war filmreif :
4 interessierte Augen -mit Brille - beobachteten vom Sitzast aus genau die kleinen schwarzen Dinger die da aus dem Loch in Kompaniestärke Richtung überreife Banane krochen .
Sie verfolgten entsetzt den Weg der kriechenden Miniungeheuer in ihre Richtung und .... verschwanden fluchtartig in der obersten Boxetage .
Dort hingen sie eng aneinander gekauert am Gitter - die Augenringe wurden groß und größer .....und dann waren sie im dichten Kunstefeu verschwunden.

Frag mich bitte nicht wie lange ich gebraucht habe, die schwarzen Minis zu entsorgen.

Sprichst du von STummeleflügeligen Stubenfliegen oder von Drosophila/Fruchtfliegen??
Also bei letzteren Rasteten meine damaligen Rotflankenbrillis förmlich aus!
Sie liessen alles lionks liegen, Buffalos, Heimchen etc..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprichst du von STummeleflügeligen Stubenfliegen oder von Drosophila/Fruchtfliegen??
Also bei letzteren Rasteten meine damaligen Rotflankenbrillis förmlich aus!
Sie liessen alles lionks liegen, Buffalos, Heimchen etc..

Sie meint bestimmt die drosophila :D

Meine Brillis (Ganges) und Rostkappen, fanden die geil, schnipp schnapp hast de immer gehört, wenn sie die versuchten zu fangen, da meine flugfähig waren. Die Schnäpper sind auch ab zu danach gegangen. Aber letztendlich war allen der Aufwand zu groß für diesen "Zahnlückenfüller" :D
 
Sie meint bestimmt die drosophila :D

Meine Brillis (Ganges) und Rostkappen, fanden die geil, schnipp schnapp hast de immer gehört, wenn sie die versuchten zu fangen, da meine flugfähig waren. Die Schnäpper sind auch ab zu danach gegangen. Aber letztendlich war allen der Aufwand zu groß für diesen "Zahnlückenfüller" :D

Meine warteten immer bis es Dämmerte, dann schwärmten die Fruchtfliegen aus und krabbelten in Massen am grünen Volierengitter entlang, die Brillis aufgeregt hinterher, schnipp schnapp konnte ich auch hören.
Blattläuse sind übrigens auch sehr beliebt.8)
Sollte ich irgendwann wieder Vögel haben, dann mit Sicherheit wieder BV.:dance:
 
Ergebnisse

Hallo zusammen!

Die DNA - Geschlechtsbestimmung wurde gemacht. Mein Wunsch ging in Erfüllung und auch meine Vermutung hat sich bestätigt.

Es sind :dance: 1.1

Da ich ja noch ein weiteres Pärchen habe, werde ich sie blutsfremd verpaaren. Hoffentlich sind sie damit einverstanden und harmonieren.
 
Hallo zusammen!

Die DNA - Geschlechtsbestimmung wurde gemacht. Mein Wunsch ging in Erfüllung und auch meine Vermutung hat sich bestätigt.

Es sind :dance: 1.1

Da ich ja noch ein weiteres Pärchen habe, werde ich sie blutsfremd verpaaren. Hoffentlich sind sie damit einverstanden und harmonieren.

:dance::dance::bier:
 
Kikuyu-Film

Hallo zusammen!

Bei der letzten Brut flogen 2 Kilimandscharo Brillenvögel leider einen Tag zu früh aus. Ein Gewitter mit Hagel und heftigen Sturmböen beendeten für einen Jungvogel am Abend die erste Erkundungstour ins "wahre Leben". Hudernde Eltern auf dem Nest wären zu diesem Zeitpunkt in jedem Fall von Vorteil gewesen.

Mein erster Film überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß gar nicht was Du hast, man kann doch alles erkennen. Nur irgendwie hört sich dein Jungvogel etwas eigenartig an, ist der im Stimmbruch? :D

Besonders witzig ist das erste Video, man sieht ganz genau, das die Alten dem komischen Ding da nicht trauen. Und im zweiten dachte ich erst die saufen Milch, bis ich mitbekam, aaah, weiße Schale, Würmchen...

Ich find's super. Schade das der andere nicht überlebt hat :nene:, aber "wir" wollen ja nicht undankbar sein, gelle!

Weiter so! :prima:
 
Hallo Angelika,

meinen besten Glückwünsche für die Nachfolgezucht, wenngleich der Verlust des einen Jungtieres Deine Freude sicherlich etwas trübt. Kopf hoch und erfreue Dich an den überlebenden Kleinen - "The show must go on". In der freien Natur sind solche Verlust sicherlich viel zahlreicher, nur weiß es da eben keiner. Deine Aufnahmen sind übrigen auch sehr interessant!
 
Dankeschön, Tiffani!

Ich weiß gar nicht was Du hast, man kann doch alles erkennen. Nur irgendwie hört sich dein Jungvogel etwas eigenartig an, ist der im Stimmbruch? :D
Das sah im Original aber um Klassen besser aus, dann wäre auch zu erkennen gewesen, daß es nicht um einen Milchnapf (lach) handelt.
Der "Kräher" ist fast 100 Meter entfernt. Er hat eine andere Manschaft zu betreuen. Kannste mal sehen, was er sich angestrengt hat, um noch tonmäßig erfaßt zu werden.


Hallo Angelika,

meinen besten Glückwünsche für die Nachfolgezucht, wenngleich der Verlust des einen Jungtieres Deine Freude sicherlich etwas trübt. Kopf hoch und erfreue Dich an den überlebenden Kleinen - "The show must go on". In der freien Natur sind solche Verlust sicherlich viel zahlreicher, nur weiß es da eben keiner. Deine Aufnahmen sind übrigen auch sehr interessant!

Dankeschön, Trochilidae!

Ja, über den Verlust war ich schon ziemlich traurig.

Die Aufnahmen habe ich mit einer Digitalkamera gemacht. Irgendwie haben die "Filmchen " enorm an Deutlichkeit verloren. Keine Ahnung, warum letztendlich (Frauen und :nene:Technik).

ich kann mich nur wiederholen, ein supererfolg

weiter so!!!

Dankeschön, wolfguwe!

Ich werde diesen "Weg" weitergehen. Er scheint ja zumindest annähernd " der rechte Pfad" zu sein.
 
Hallo Angelika
auch von mir nochmal "hier" herzlichen Dank.

Ich werde diesen "Weg" weitergehen. Er scheint ja zumindest annähernd " der rechte Pfad" zu sein.
Bei Dir ist es nicht nur "annähernd" sondern der "richtige"
 
Thema: Kilimandscharobrillenvogel (Zosterops poliogaster eurycricotus) Brut und Nachzucht
Zurück
Oben