Kilimandscharobrillenvogel (Zosterops poliogaster eurycricotus) Brut und Nachzucht

Diskutiere Kilimandscharobrillenvogel (Zosterops poliogaster eurycricotus) Brut und Nachzucht im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - neueste Erkenntnisse zeigen: Es ist kein Kikuyu sondern der Kilimandscharobrillenvogel.Darum habe ich wunschgemäss hoffentlich alle "Kikuyu"...
@ angelika H...

Herzliche Dank dafür, daß wir den Werdegang der Kleinen mit erleben konnten .

Ahnst Du schon was es sind ?

Und was wünscht Du Dir ? 1.1 oder 0.2 ??
 
Wiederholung

Hallo zusammen!

Sie wachsen und verändern sich täglich. Sie fliegen von Ast zu Strauch und das immer besser.
Es ist leicht bewölkt mit sonnigen Abschnitten, 17 Grad Außentemperatur.

ein wirklich sehenswerter erfolg und mit jedem tag wird die gefahr kleiner, dass noch was passiert :zustimm:
Hallo wolfguwe!
Vielen Dank! Ja, jeder weitere Tag ist ein Plus an Lebenskraft.
jetzt fehlt nur noch die wiederholung, lach
Sie beginnt hoffentlich mit dem heutigen Tag .
Gestern besserten die Kilimandscharo Brillenvögel noch notdürftig aus und heute in der Früh saß die Henne auf dem Nest. Ein kurzer Blick später bestätigte meine Vermutung. Es liegt wieder ein Ei darin! Ich mußte herzhaft lachen und freue mich natürlich wie ein "Schneekönig".

Herzliche Dank dafür, daß wir den Werdegang der Kleinen mit erleben konnten .

Hallo Rasti!
GERNE! Ich hoffe, daß ich evtl. auch Dir damit helfen konnte.

Ahnst Du schon was es sind ?

Nein, aber ich werde einen DNA Test vornehmen lassen. Weißt Du (oder jemand anders) zufällig, ob sie für den Test ein bestimmtes Alter benötigen? Sollten sie die erste Mauser hinter sich haben?
Und was wünscht Du Dir ? 1.1 oder 0.2 ??
Ich wünsche mir ein Pärchen. Dann könnte ich ein weiteres, blutsfremdes Paar zusammen stellen!
PS.:@Rasti
Die Aufnahmen machte ich mit der Digitalkamera. Es ist die SONY, DIGITAL STILL CAMERA, CYBER-SHOT, DSC-W1, 5.1 MEGA PIXELS.
Sie ist klein, handlich und recht einfach zu bedienen. Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!




Hallo Rasti!
GERNE! Ich hoffe, daß ich evtl. auch Dir damit helfen konnte.



Nein, aber ich werde einen DNA Test vornehmen lassen. Weißt Du (oder jemand anders) zufällig, ob sie für den Test ein bestimmtes Alter benötigen? Sollten sie die erste Mauser hinter sich haben


PS.:@Rasti
Die Aufnahmen machte ich mit der Digitalkamera. Es ist die SONY, DIGITAL STILL CAMERA, CYBER-SHOT, DSC-W1, 5.1 MEGA PIXELS.
Sie ist klein, handlich und recht einfach zu bedienen. Ich bin sehr zufrieden damit.

Für den DNA Test wird nur eine Feder mit einer Ader benötigt, besser sind zwei Federchen .Du kannst Du schon jetzt machen : sie sollten am Dienstag/Mittwoch dort sein , dann weiß man am Mittwoch /Donnerstag nachmittag meist schon Bescheid ( man kann ab 16 Uhr anrufen ).
Ich schicke sie immer an Tauros in Bielefeld , die haben die Kikuyudaten . Im Netz kannst Du den Begleitbogen runter laden . Die Federn sollen in Plastik in den Umschlag gesteckt werden .
 
Für den DNA Test wird nur eine Feder mit einer Ader benötigt, besser sind zwei Federchen .Du kannst Du schon jetzt machen : sie sollten am Dienstag/Mittwoch dort sein , dann weiß man am Mittwoch /Donnerstag nachmittag meist schon Bescheid ( man kann ab 16 Uhr anrufen ).
Ich schicke sie immer an Tauros in Bielefeld , die haben die Kikuyudaten . Im Netz kannst Du den Begleitbogen runter laden
. Die Federn sollen in Plastik in den Umschlag gesteckt werden .
Dortin habe ich bisher auch immer die Federn geschickt und Tests machen lassen. Bisher waren die Vögel aber stets älter, von denen ich eine DNA-Geschlechtsbestimmung brauchte.

Nein. Das ist es nicht. Ich frage mich, ob das Alter der Vögel eine Rolle (sie sind ja noch recht jung) spielt. Ist es für eine "sichere Bestimmung" von Bedeutung, ob sie die Mauser hinter sich haben oder nicht? Ich finde eine Analyse zum jetzigen Zeitpunkt zu früh!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dortin habe ich bisher auch immer die Federn geschickt und Tests machen lassen. Bisher waren die Vögel aber stets älter, von denen ich eine DNA-Geschlechtsbestimmung brauchte.

Nein. Das ist es nicht. Ich frage mich, ob das Alter der Vögel eine Rolle (sie sind ja noch recht jung) spielt. Ist es für eine "sichere Bestimmung" von Bedeutung, ob sie die Mauser hinter sich haben oder nicht? Ich finde eine Analyse zum jetzigen Zeitpunkt zu früh!

die Gene sind seit der Geburt festgelegt.
Wichtig ist nur, daß Blut vorhanden ist. Und die Federn werden ja mit Blut von Anfang an versorgt.
 
gestern hat es geklappt : er tauchte wenigstens den Kopf rein :D .

so saß der eine Part der 1.1 tot am Mittwoch in der Volie :


http://img156.imageshack.us/img156/8601/pict2989vptl1.jpg

sieht aus als würde er schlafen .

am Mittwoch weiß ich wer gestorben ist . Daumen halten .....


ES IST DER HAHN :

die TA hat ihn interessehalber seziert:

Ergebnis : kerngesund
Herz, Leber, Niere ,Lunge ok
kein Blut unter der Schädeldecke und voll " brutbereit " . Alter ca 2- 3 Jahre

heute Nachmittag kommt die DNA . Es sollen ja 1.1 gewesen sein - aber sicherheitshalber ......:D
 
Ich hab ja sooo gelacht :D:D:D
Bei meinem Iguana hab ich immer gesagt:
"...kiecke mal, der hat richtige Hakenkreuze in de Ogen...." der konnte auch richtig böse gucken :D:D herrlich.

Bin ja mal gespannt was die DNA sagt, halt uns auf den laufenden :gott:
 
Konkurrenz

Hallo zusammen!

Wiederholung.
Mein Kikuyupärchen brütet seit gestern fest. Heute wurde allerdings noch das 3. Ei gelegt. Die "Kleinen" sind TOP:zustimm: :freude:
so sieht mein bedauernswerter, jedoch jetzt wieder putzmunterer Giftzwerg Brilli derzeit aus

Hallo Rasti!
:trost::trost:Das hätte meiner Meinung nach "GERMANY`S NEXT TOPMODEL" werden müssen.
Keine Ahnung, nach welchen Kriterien Heidi Klum und ihre Jurymitglieder verfahren sind. Er hätte doch (fast) alle Voraussetzungen gehabt:

1. Außergewöhnlich,
2. ungeschmickt noch gut anzuschauen,
3. schlank, lange Beine,
4. nicht alltäglich!
Leider männlich, bedauerlich!

Drücke Dir die Daumen, daß er in 4 Wochen wieder zur Konkurrenz zählt!!!
 
Hallo zusammen!

Wiederholung.
Mein Kikuyupärchen brütet seit gestern fest. Heute wurde allerdings noch das 3. Ei gelegt. Die "Kleinen" sind TOP:zustimm: :freude:


Hallo Rasti!
:trost::trost:Das hätte meiner Meinung nach "GERMANY`S NEXT TOPMODEL" werden müssen.
Keine Ahnung, nach welchen Kriterien Heidi Klum und ihre Jurymitglieder verfahren sind. Er hätte doch (fast) alle Voraussetzungen gehabt:

1. Außergewöhnlich,
2. ungeschmickt noch gut anzuschauen,
3. schlank, lange Beine,
4. nicht alltäglich!
Leider männlich, bedauerlich!

Drücke Dir die Daumen, daß er in 4 Wochen wieder zur Konkurrenz zählt!!!

in 1 Stunden muß ich zur TA zur Kontrolle.
Langsam glaube ich, daß es nicht sein soll:
Das Paar waren 2.0 8( ,der Verkäufer war entsetzt als ich ihm das mitteilte, denn jetzt hat ein anderer statt den gesuchten Hahn eine 2. Henne bekommen.

Leider weiß Herr K. nur, daß der Käufer Orchideenliebhaber ist und immer wieder zum monatlichen Vogelmarkt in Heufeldmühle kommt .
Jetzt versuchen wir alle diesen Orchideenfan zu finden.....denn er hat ja auch nichts von 0.2 und ich nichts von 2.0 Mist......

Da kommt Freude auf 0l- oder Humor ist, wenn man trotzdem lacht :heul:

PS : ich kenne den Verkäufer seit langer Zeit als anständigen Züchter und bin 100 % sicher, daß es wirklich eine Verwechslung war .
 
in 1 Stunden muß ich zur TA zur Kontrolle.
Langsam glaube ich, daß es nicht sein soll:
Das Paar waren 2.0 8( ,der Verkäufer war entsetzt als ich ihm das mitteilte, denn jetzt hat ein anderer statt den gesuchten Hahn eine 2. Henne bekommen.

Das wäre evtl. auch eine Erklärung warum der 1,0 so plötzlich verstorben ist 8o
 
Danke dafür das Du dir die Zeit genommen hast uns das alles zu zeigen :prima: :blume:
 
@ angelika H...

sie entwickeln sich immer mehr zu richtigen KK`s :D. Einfach klasse. Glückwunsch ...
Der TA - besuch war stressig :
Wie man auf den letzten Fotos sehen kann hat er an der Kehle eine kleine " Beule " . Die Zunge wurde nekrotisch und der vordere Teil ( ca 50 % ) fiel ab 8(.
Wir waren echt geschockt - Brillie nahm es gelassener....
Da er aber kein Kolibri ist und die Zunge nicht zum Trinken benötigt, beschlossen wir , ihn NICHT einzuschläfern.
Er saß putzmunter im Käfig und betrachtete das " Etwas " ( Zungenteil ) interessiert und beschäftigte sich dann ausgiebig mit der Gurke.
Einen kleinen Probe-mehlwurm schnappte er sich sofort ... weg war er :D .Er scheint mit der Behinderung zurecht zu kommen .
Vorerst mal wiege ich ihn jeden zweiten Tag zur Fresskontrolle :D :Trennscheibe rein , eine Grammwaage kommt mit Mehlwurm in die Box , auf Null stellen, und wenn er landet weiß ich sein Gewicht. Muß allerdings schnell gehen :D
Seine geliebte Orange ist vorerst mal total gestrichen wegen der Säure ..

Und ich hoffe er schafft es , die ersten Federchen am Hals wachsen schon nach :D
...die nächsten 2 Wochen werden es zeigen....

PS: Angelika : jedes Foto von Deinem Nachwuchs baut einem nach so einem Schreck richtig auf .
 
Meine Haltung

Hallo zusammen!
Das Thema Aufzucht ist natürlich sehr umfassend. Hier noch ein kleiner Einblick zu meiner Haltung.
Meine Kilimandscharo Brillenvögel teilen sich die nicht überdachte Außenvoliere, die ein angrenzendes, nicht beheiztes Schutzhaus (2,5m x 2,5m x 2,0m) bietet mit 1.1 Sonnenvögeln, einem Paar Rotohrbülbül und 1.1 Chin. Bambushühnern als Bodenbewohnern. (z.Zt. alle mit Nachwuchs) Obschon sie jederzeit ins Schutzhaus können, machen sie nur in der kalten Jahreszeit, nach meinen Aufzeichnungen ab ca. -5 Grad davon Gebrauch.

Ihre Gemeinschaftsvoliere (über 40 qm), höhenunterschiedlich von ca 2 m - ca. 4 m. Das angrenzende Schutzhaus ist durch ein Stallfester jederzeit zu erreichen.

http://www.abload.de/img/kikuyubrut1.bruttagdqkg.jpg

Im feuchten Blattwerk erfreuen sie sich gerne einer Regendusche. Mit einer Gartendusche bereite ich ihnen auch bei heißen Temperaturen das Vergnügen.
Mauerritzen suchen sie gerne nach etwas Fressbarem ab, auch zirkeln sie gerne in vorhandenen Löchern und Spalten. Sie hängen sich gerne unter dem Netz der Voliere, um diese nach Kleinstinsekten und Spinnen abzusuchen. Nektar saugen sie aus Blüten, ich stelle ihnen allerdings 2 mal täglich in kleinen Schalen flüssigen Nektar zur Verfügung.

Ihr napfförmiges Nest bauten sie bisher in einer Astgabel, wobei die Höhe von 1,5m -2,0 m bevorzugt wurde. Leider auch schon mal unstabil. Zweige durften stabilisiert werden, eine Veränderung am Nest selbst nahmen sie allerdings sehr übel und führte zum sofortigen Verlassen des Geleges.
Vielleicht konnte ich mit meinem Bericht einige begeistern , evtl. auch helfen und hoffe sehr, dass der Kilimandscharo-Brillenvogel nicht aus unseren Volieren verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und hoffe sehr, das der Kilimandscharo Brillenvogel nicht aus unseren Volieren verschwindet.

Mit deiner Hilfe wohl eher nicht :zustimm:, da wirst Du wohl auf lange Sicht wie unser lieber "Nachbar" anbauen müssen :D
Ich wünsche Dir noch gaaanz viele KK's.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. da wirst Du wohl auf lange Sicht wie unser lieber "Nachbar" anbauen müssen :D

Ich will nicht irgendwann den Überblick verlieren sondern mich weiterhin um alle Federtiere intensiv kümmern können. Meine Nachzuchten gebe ich daher wie bisher an Weichfresserliebhaber ab und wünsche mir, das diese ähnlich denken und handeln wie ich. Sie sollen in keine Boxenhaltung.
 
Anmerkung:
Seit Jahrzehnten züchte ich Mehlwürmer, diese haben sich bei mir noch nie "durchgenagt". Ich halte sie in dünnen Plastikschalen in denen vorher lecker Eis drinne war und achte auf ausreichendes Futter :D.
Wachsmaden züchte ich seit :? weiß ich nicht mehr, diese beißen sich locker durch einen dicken Plastikeimer durch, so Marke Baueimer, aber nur! wenn das Futter alle ist. Sonst bleiben sie brav im Eimer. :D Seit dem züchte ich sie aber vorsichtshalber in Gläsern :prima:

Zum Thema Mehlwürmer fressen sich durch den Magen durch, oder so ähnlich...

Dies Angabe kann ich nach eigenen Beobachtungen bestätigen, ich habe zwei Bruten der Maskenpitpit's verloren, deren Junge Löcher am Bauch aufwiesen. Bei der Beobachtung stellte ich fest, das die Eltern die Mehlwurmlarven lebend verfütterten 8o.
Erst als ich die Köpfe vor dem Verfüttern an die Alttiere zerdrückte, gelang mir die Nachzucht :zustimm:


Ich züchtete Mehlwürmer in Faunaboxen und nie hat sich da einer durchgefressen.
Jungvögel sollte man aber nicht mit Mehlwürmer füttern, sondern mit Buffalos/Getreideschimmelkäferlarven!!


Die die ich kenne halten Wachteln als "Bodenstaubsauger", sie sollen das heruntergefallene Futter beseitigen, um Mäusen etc. keine Nahrungsgrundlage zu bieten und den Boden von Futterresten sauber zu halten :D:D:D


Diesen Grund kenne ich auch, und hatte ebenfalls Zwergwachteln auf dem NBoden laufen, aber nie probleme ,wegen Krankheiten.

daß meine Maskenpitpits im Gegensatz zu meinen Blaukopfpitpits, die Mehlwurmlarven und anderes Gewürm nicht totklopften oder zerquetschten. Somit lebten die Mehlwurmlarven noch als sie verfüttert wurden :(

Meine Brillenvögel machten das nur ab und zu das totklopfen von Mehlwürmer.

Allen BV Züchtern wünsche ich noch viel Erolg mit diesen sehr Interessanten Vögel!
 
Thema: Kilimandscharobrillenvogel (Zosterops poliogaster eurycricotus) Brut und Nachzucht
Zurück
Oben