Kima und Malik haben Aspergillose

Diskutiere Kima und Malik haben Aspergillose im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, gestern Mittag waren wir mit Kima und Malik (1.1 Gruene Kkngopapageien) in Karlsruhe bei Dr. Britsch, weil Malik eigentlich schon...
Malik hat wieder sein Normalgewicht von 235g!!!
Heute sind die beiden fast wieder in ihrem normalen Zustand, nur fliegen tun sie noch ein bisschen weniger.
Sie fressen wieder wie immer, singen, klettern, spielen, kraulen sich gegenseitig,… alles, was muntere Papageien so machen!

Nur mit der Tablette muessen wir uns immer wieder mal etwas anderes einfallen lassen. Mit dem Orangensaft funktioniert es nun auch nicht mehr so gut. Die beiden brauchen eben ihre Abwechslung!

Ich wuensche euch auch allen ein gutes und gesundes neues Jahr!
 
Das sind ja echt wunderbare Neuigkeiten!
Ich hab mich so gefreut!

Nur mit der Tablette muessen wir uns immer wieder mal etwas anderes einfallen lassen. Mit dem Orangensaft funktioniert es nun auch nicht mehr so gut. Die beiden brauchen eben ihre Abwechslung!
Versuche es doch mal die Tablette zu zerstoßen und in ein Stck. zerdrückte Banane zu geben.
Oder in etwas Zwieback, den du zuvor in warmem Wasser aufgeweicht hast, sodass ein Brei entsteht.
Hierbei ist es aber wichtig, dass Malik alles auffrisst.
Du könntest es auch mit Babymöhrensaft versuchen, den mögen sie meistens auch gerne. :zwinker:
Viel Erfolg!

Und auch von uns ein gutes neues Jahr an alle!
 
Danke für die Tipps, Anja!

Das mit dem Zwieback habe ich auch schon gehört. Das wäre doch bestimmt eine gute neue Idee!
Zerkleinert werden muss die Tablette ja sowieso.
Banane mögen die beiden gerade gar nicht mehr so arg wie früher.
 
Sophie, du kannst die Tablette auch in Papageien-Aufzuchtbrei mischen,
oder Bird Harrisson Pellets zerkleinern (ich nehme immer das Umstellungsfutter)
und als Brei verfüttern.
Diese Pellets knabbert Sydney auch gerne zwischendurch.
 
Kima und Malik geht es gut!!
Sie verhalten sind wieder normal und sind auch sonst total fit!

Allerdings gebe ich jetzt die Tablette mit Trinkwasser direkt mit der Spritze in den Schnabel. So kann ich auch sicher sein, dass sie davon alles abbekommen. Und festhalten muss man sie ja so oder so wegen den anderen Spritzen und das funktioniert auch gut.
 
Freut mich das es den beiden wieder gut geht..... Wir werden uns ein beispiel an euch nehmen! :zustimm:
 
Gestern haben Kima und Malik ihre letzte Legaphython-Tablette bekommen.
Der Lactulose-Sirup ist nun auch fast leer, sodass die ganze Medikamentengabe jetzt etwas uebersichtlicher wird.
"Nur" noch zwei Spritzen (Ketoconazol und Lamisil) und das Imaverol zum Inhalieren. Diese Medikamente reichen auch noch bis zur Nachkontrolle in zweieinhalb Wochen aus.
 
Also alle Daumen hoch! :zustimm:
Kima und Malik haben (fast) alles überstanden.
Wenn das kein Grund zur Freude ist. Hurra!!!

Ganz liebe Grüße
Sydney und Anja
 
Das ist doch endlich mal wieder eine Gute Nachricht!!
Ich freue mich wirklich sehr für Euch!!
Weiter so!

LG.
Manni!
 
Danke Euch,
ich hoffe natuerlich auch, dass es so gut weitergeht!
 
Ich habe den beiden mal einen Leber- und Nierentee mit Loewenzahn, Mariendistel, Brennessel und Goldrute bestellt.
Gestern dann gleich mal ausprobiert und Kima musste ihn erst einmal begutachten. Viel getrunken haben sie dann auch nicht. Heute dann nochmal versuchen…
 
Die 6 Wochen sind vorbei. Ging eigentlich schneller als gedacht.
Am Dienstag haben wir dann wieder einen Termin bei Dr. Britsch zur Endoskopie.
 
Die 6 Wochen sind vorbei. Ging eigentlich schneller als gedacht.
Am Dienstag haben wir dann wieder einen Termin bei Dr. Britsch zur Endoskopie.
Bitte berichte dann mal was dabei herauskommt. Ist ja klar, dass hier die Daumen gedrückt sind für ein positives Egebnis.
 
Ich schreibe euch auf jeden Fall!
Aber hoffentlich hat es sich bei Malik nicht verschlimmert…
 
Nachuntersuchung

Waren ja heute wieder in Karlsruhe, dieses Mal bei Dr. Britsch's Kollegin.

Bei Kima war keine Endoskopie mehr noetig, weil es bei ihr ja nicht so schlimm war. Sie wurde deshalb nur von "außen" begutachtet.

Bei Malik ist bei der Endoskopie herausgekommen, dass die Luftsaecke zwar noch befallen sind, er aber keine Granulome mehr hat. Es hat sich also verbessert! Dann wurde noch Blut genommen, um die Leberwerte zu kontrollieren.

Das Inhalieren geht nun mit beiden normal weiter.
Kima braucht keine orale Medikamentengabe mehr, Malik bekommt zwei Wochen Pause, dann bekommt er wieder sechs Wochen die gleiche Therapie.
Danach sollen wir wieder zur Kontrolle kommen.

Ihr glaubt gar nicht, was das fuer eine Erleichterung war, dass es sich nicht verschlimmert hat! :)
Und im Gegensatz zur letzten Endoskopie ist Malik schon jetzt viel fitter. Er fliegt schon wieder, frisst, pfeift,…
 
Das sind doch ganz gute Nachrichten, hab heute an Euch gedacht:beifall:
Ich hoffe sehr dass es weiterhin bergauf geht.
 
Das sind wirklich gute Nachrichten. Inhalierst Du auch mit Imaverol/Kochsalzlösung?

dieses Mal bei Dr. Britsch's Kollegin.
Dann seid Ihr bei Fr. Dr. Kothe gewesen? Sie ist auch hervorragend.
 
Ja, wir waren bei Fr. Dr. Kothe.
Inhalieren sollen wir weiterhin immer mit Imaverol, nicht mit einer Kochsalzloesung.
 
Ja, wir waren bei Fr. Dr. Kothe.
Inhalieren sollen wir weiterhin immer mit Imaverol, nicht mit einer Kochsalzloesung.
Bekommt Ihr das Imaverol bererits angemischt in einer Flasche? So lasse ich es mir beim TA fertg machen und das ist dann mit Kochsalzllsung angemischt.
 
Thema: Kima und Malik haben Aspergillose

Ähnliche Themen

greenkongo
Antworten
210
Aufrufe
23.714
mustafa740
mustafa740
H
Antworten
16
Aufrufe
1.685
Manfred Debus
Manfred Debus
greenkongo
Antworten
0
Aufrufe
1.790
greenkongo
greenkongo
greenkongo
Antworten
10
Aufrufe
1.750
greenkongo
greenkongo
G
Antworten
9
Aufrufe
1.549
Gerlinde Schmuc
G
Zurück
Oben