Kimi kann nicht mehr fliegen

Diskutiere Kimi kann nicht mehr fliegen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Kimi ist eine 5jährige Nymphensittichhenne, bei der Ende August 2010 die Drehkrankheit von einem vogelkundigen Tierarzt diagnostiziert...
L

Lemonronja

Guest
Hallo,

Kimi ist eine 5jährige Nymphensittichhenne, bei der Ende August 2010 die Drehkrankheit von einem vogelkundigen Tierarzt diagnostiziert wurde. Kimi hielt auf einmal ihren Kopf schief, hatte Gleichgewichtsstörungen und lief am Boden im Kreis.
Der Tierarzt gab ihr keinerlei Überlebenschancen, denn eine schulmedizinische Behandlung ist nicht bekannt.
Ich behandelte dann Kimi homöopathisch mit Hilfe eines Vogelbuches u. einer Arbeitskollegin, die sich sehr gut in der Homöopathie auskennt und mit deren Hilfe ich schon große Erfolge bei unserem Hund erzielt hatte, wenn der Tierarzt nicht mehr weiter wusste. Kimi bekam Hypericum u. Arsenicum in Form von Globuli u. Vitamin B-Tropfen ins Trinkwasser. Innerhalb von wenigen Wochen besserte sich ihr Zustand erstaunlich. Sie hielt den Kopf wieder gerade, hatte keine Gleichgewichtsstörungen mehr, genoss es wieder mit der Blumenspritze warm angespritzt zu werden, fraß gut und war wieder richtig munter. Zu Weihnachten erhielt sie noch einmal einen starken Rückfall, so dass ich schon mit dem schlimmsten rechnete, doch plötzlich erholte sie sich wieder. Sie bekommt jetzt Phosphor (zur Stärkung) in Form von Globuli u. Vitamintropfen. Nun zu unserem Problem. Kimi kann nach wie vor fast nicht fliegen. Sie schlägt oft mit den Flügeln im Stand u. wenn sie dann manchmal losfliegen will, endet das damit, dass sie gleich wieder abstürzt. Erwähnen möchte ich noch, dass Kimi (die ich als vermeintlichen Hahn erworben habe) mit ihrer Nymphensittichpartnerin "Tiffany" zusammenlebt u. täglich mehrere Stunden "Freiflug" genießen kann.
Hat jemand von Euch ähnliches erlebt oder kann mir jemand Tipps geben, was ich noch machen könnte, dass meine Kimi wieder fliegen kann.
Zum Schluss möchte ich noch hinzufügen, dass ich mit Kimi vor dieser Krankheit große Probleme hatte, weil sie ständig Eier gelegt hat, vielleicht war dies auch ausschlaggebend für ihre Krankheit.
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo,

finde ich echt super, dass Du Kimi nicht aufgibst und alles versuchst. Zu der Krankheit selber, weiß ich leider auch keinen Rat. Aber ich hatte auch mal einen Vogel, der nicht mehr fliegen konnte. Wichtig ist halt, dass sich die Kleine beim Abstürzen nicht verletzt. Wir hatten damals eine Kinderbett-Matraze vor dem Lieblingsplatz liegen und überall wo der Vogel saß wurde sofort der Boden gepolstert.

Du solltest versuchen Tiffany dazu zu bringen in der Nähe von Kimi zu bleiben. Unsere flugunfähige Aki saß z.B. sehr gern im Wohnzimmerschrank in einem offenen Fach. Wir haben ihren Partner dann auch immer dahin gelockt (mit Hirse, Spielzeug und beliebten "Sitzgelegenheiten", denn wenn der Partner irgendwo anders hinfliegt, möchte der flugunfähige Vogel natürlich mit...

Manche flugunfähigen Vögel nehmen auch Seile oder Brettchen an, die verschiedene Sitzplätze im Raum verbinden. So können sie fast überall hin ohne fliegen zu müssen.

Ich drück' Dir die Daumen und wünsche Deiner Kleinen alles Gute!!!

Grüße
Kiki
 
Hallo,
hallo, die Dreherkrankheit ist leider eine ziehmlich blöde Viruserkrankung. Ein PMV Virus steckt wohl dahinter. Ich habe eine Henne, die hat möglicherweise auch den Pmv vIRUS, aber nicht die Dreherkarankheit, sondern einen erweiterten Drüsenmagen. Wenn Du Deiner Henne vitamin B gibtst, tust Du schon genau das Richtige. Ob sie jeh wieder fliegen kann, ich glaube das ist unwahrscheinlich. Was man noch machen könnte ist das Immunsystem stärken. Da gibt es so verschiedene Mittelchen. Ich hatte mal was hier im Internet bestellt mit Vitamin K1 drin, daß war ganz gut. Leider weiß ich auch nicht mehr wo. Wenn man das so einmal Jährlich verabreicht müßte genügen. Vielleicht findest Du ja über google eine Adresse.
Viele Grüße
Susanne
 
Thema: Kimi kann nicht mehr fliegen

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
612
scotty
S
P
Antworten
4
Aufrufe
761
Monsun
Monsun
U
Antworten
2
Aufrufe
700
Ursula
U
Zurück
Oben