Kind hat Nymphe von Oma und Opa geschenkt bekommen. Was nun?

Diskutiere Kind hat Nymphe von Oma und Opa geschenkt bekommen. Was nun? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal. Wir haben keinerlei Ahnung von Vögeln und ne 1,5 Jahre alte Tochter. Wir wohnen weit von Oma und Opa weg und deswegen haben sie...
Aus dem Grunde wäre ich hier für die Reihenfolge "größerer Käfg -> Partnervogel".

Vielleicht können ja Nymphenhalter noch mal ihre Erfahrungen dazu schreiben.

Absolut richtig! Ich habe meine Nymphen schon seit ich noch ein Teenager war. Wir wussten es damals nicht besser und auch unser Käfig war zu klein als ich meine Nymphen bekam. Sie waren nur nachts drin. Aber das reichte um sich lange Feder aus Schwingen und Schwanz auszuschlagen, sodass sie einige Zeit nicht fliegen konnten. Wir haben uns dann- Gott sei Dank- sehr schnell entschieden eine Voliere zu bauen.
Kauf bitte schnell einen größeren Käfig/Voliere. Bei Quoka o.Ä. werden immerwieder welche recht günstig angeboten. Zu den Maßen haben hier ja viele schon was geschrieben. Zwei Vögel in den Käfig zu stecken ist schlicht Tierquälerei. Sie haben keine Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen und sich zurückzuziehen. Mach bitte nicht den gleichen Fehler wie ich damals. 4 Wochen in so einem Käfig sind für die Tiere der Horror!
 
Einsamkeit ist zwar für einen Schwarmvogel richtig schlimm, aber in so einem Minikäfig wird er über einen Artgenossen vielleicht nicht mal glücklich sein.
Nymphen haben ein recht großes Bedürfnis nach respektvoller Distanz. Wenn man zwei fremde Vögel einfach so zusammenpfercht, kann es --wenn auch selten-- sogar Tote geben.

Ein Käfig der ca. die Grundfläche 80x50cm hat, wäre zwar noch längst nicht artgerecht, aber meiner Meinung das Minimum, damit es friedlich bleibt.

Und was die Geschlechtsbestimmung betrifft: BITTE glaube nicht den Angaben des Verkäufers!!! Es gibt unzählige Halter, die erst nach Jahren oder Jahrzehnten erfahren, dass sie statt eines Hahns eine Henne haben oder umgekehrt...

Du kannst dich selbst informieren (z.B. hier: http://www.nymphensittich-wegweiser.net/geschlechtsbestimmung.html ) oder falls du dir unsicher bist, dein Nymph noch zu jung ist oder es bei dem Farbschlag nicht möglich sein sollte, einen DNA-Test machen lassen.
Es ist wirklich am sinnvollsten, Hahn und Henne zusammenzusetzen. Hahn und Hahn ist meistens auch ok, Henne und Henne aber nicht zu empfehlen.
 
Thema: Kind hat Nymphe von Oma und Opa geschenkt bekommen. Was nun?

Ähnliche Themen

Engelchen16567
Antworten
17
Aufrufe
1.520
Andreas.S
A
Amadine51
Antworten
7
Aufrufe
776
Amadine51
Amadine51
Amadine51
Antworten
8
Aufrufe
663
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben