Kingtauben

Diskutiere Kingtauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hi Stimmt es das kingtauben das gelege zerdrücken??? und was kann ich da gegen tun , da ich im internet nichts gefunden hab. Brieferfreund
B

Brieferfreund

Guest
hi
Stimmt es das kingtauben das gelege zerdrücken???
und was kann ich da gegen tun , da ich im internet nichts gefunden hab.
Brieferfreund
 
Hallo,
Ja sowas gibts, da gibts aber ne einfache lösung,
leg eine weiche unterlage in die schale, z.b. flies oder einen schwam.
bei einem Tauben Zubehör laden kannst auch einiges erwerben, die beraten dich bestimmt.

Gruß Alex
 
Hallo,
manche Kingtaubenzüchter betten die Eier auch in Teeeier um sie vor dem Zerdrücken zu schützen. Allerdings muss man die Eier, wenn die jungen schlüpfen, wieder rechtzeitig aus dem Teeei herausnehmen.
Viele Grüße,
Andrea
 
Das hier^^
Da füllt man Tee ein und hängt es in die Tasse^^
 

Anhänge

  • Teeei.jpg
    Teeei.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 60
Klar hab das grade mal mit unserem Tee-Ei und nem Gipsei ausprobiert... das passt^^
 
und wenn das ei etwas größer wie von größeren rassen ist weil gibsei ist ja so wie briefer ei past das immer noch?

Und wie ist das damit die tauben drehen ja die eier können sie die dann überhaupt noch gescheit drehen?

MFG
Profi
 
hi ja man hat ja nicht immer ammen die ca genau dann gelegt haben .
und ich sag mal so dann vergessen die tauben auch wie man junge großzieht
MFG
Profi
 
hi ja man hat ja nicht immer ammen die ca genau dann gelegt haben .
und ich sag mal so dann vergessen die tauben auch wie man junge großzieht
MFG
Profi

Es gibt unendlich viele Ausstellungsrassen,die nur mit Ammen überleben können !
Da ist es eben die "Kunst"des Züchters,Ammen und Zuchtpaare so einzustellen-das die Zeitabläufe passen !

Nur sollte man ,bei dieser Entwicklung,mal darüber nachdenken,das KING früher "reine Fleischtauben" waren,je mehr Nachwuchs,desto besser,quasi das Schlacht-Geflügel "des kleinen Mannes"

Sie nun so schwer zu erzüchten--das sie sich,ohne menschliche Hilfe(Ammen)--eigentlich nicht mehr fortpflanzen können--
"dürfte auch nicht im Sinne früherer Zeiten sein" !

Michael
 
hallo ich habe es auch jahrelang mit ammen weil sie (eier,kücken ) plattgetreten haben bis ich mir gedacht hab das kann es doch nich sein eine rasse die ohne ammen nicht fortpflanzungsfähig ist . seit dem hab ich die tauben es selber machen lassen und es klat natürlich gehen eier kaputt aber es wird von jahr zu jahr besser

Ich binn der meinung dasn die tauben das brüten,großziehen der kücken verlernt wenn man es nur mit ammen macht.

MFG
Profi
 
Kingtauben sind, wenn man sich die Beschickungszahlen auf den Ausstellungen ansieht, eine der beliebtesten Rassetauben! Klar, sie sind etwas behäbig und es mag schonmal passieren daß ein Ei zu Bruch geht oder ein Jungtäuber gerade in überbesetzten Schlägen und kleinen Nistzellen Befruchtungsprobleme hat, aber... ich kann mir kaum vorstellen dass sie alle größtenteils über Ammen großgezogen werden!! :?
 
Es würde mich mal interessieren welch Ammen es schaffen wenigstens eins der beiden Jungen groß zu bekommen ohne das es nachher Mangelerscheinungen hat,bedingt durch zuwenig Futter weil ein Junger King braucht schon so einiges um seine Größe zu erlangen.
 
Hallo,



also dass mit den teeeiern ist schon ne coole idee.
wenn man den verdacht hat , dass eines der beiden küken benachteiligt sein könnte wegen zu hohem futterverbracuh , könnte man zur not auch von den nägsten gelegen ein ei entfernen.
 
Hallo!
mein großvater hat früher king tauben gezüchtet und der braucht keine ammen oder teeeier! er hat seine king in pvc schalen brüten lassen nicht in tauben nestern da die pvc schalen eine gewisse tiefe haben mußten,dann hat er die schalen bis zur hälfte mit sand und torf gefüllt und dann ein tuch über die schale gespannt das entweder mit einem weckgummi oder mit draht befestigt wurde so konnte die eier nicht zerdrückt werden da die eier vom sand/torf gemisch abgefedert wurden.

Gruß Sombra
 
Thema: Kingtauben

Ähnliche Themen

K
Antworten
51
Aufrufe
17.140
kingtaube123
K
D
Antworten
7
Aufrufe
2.762
kingtaube123
K
A
Antworten
21
Aufrufe
4.236
Akkuyruk
A
F
Antworten
7
Aufrufe
3.605
firebird112
F
Julienna89
Antworten
10
Aufrufe
3.997
Tüpfel
T
Zurück
Oben