Kirschbaumäste

Diskutiere Kirschbaumäste im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe jetzt schon öfters gelesen das die Nymphen gerne an frischen Kirschbaumästen knabbern! Ich habe von einem bekannten heute Abend...
S

Siggi42

Guest
Hallo,
ich habe jetzt schon öfters gelesen das die Nymphen gerne an frischen Kirschbaumästen knabbern!
Ich habe von einem bekannten heute Abend frisch geschnittene Äste bekommen, an diesen sind natürlich jetzt schon kleine Knospen dran.
Nun meine Frage: Soll ich die Knospen dran lassen oder soll ich sie entfernen?
Bitte entschuldigt meine Frage die für Euch bestimmt schon ein alter Hut ist, aber ich bin erst seid letzten Mittwoch stolzer Betreuer:0- von Nymphen und einem Pärchen Wellis!

Gruß Siggi
 
Hallo Siggi,

bloß nicht abmachen – die Geier lieben frische Knospen, Blättchen und Blüten – fressen meine mit Begeisterung, auch von anderen Obstbäumen :). Nur solltest du sicher sein, dass alle Zweige natürlich von ungespritzten Bäumen stammen.
Ansonsten: guten Appetit :D !
 
Die Äste sind aus einem Garten wo schon seid jahren nichts mehr gemacht wurde, jetzt hat ihn mein Bekannter ausgeputzt und ich habe mir da natürlich schnell zwei größere Äste mit viel kleinen dran in den Kofferraum gelegt.

Noch ne Frage: Soll ich diese Äste einfach nur aufhängen oder so legen das sie drauf rum laufen können? Oder beides?

Gruß Siggi
 
Hallo Siggi,

ich würde sie so aufhängen oder befestigen, dass sie sie sowohl als Schlaf-, Sitzast als auch als Nageast benutzen können :). Auf den Boden würde ich sie nicht legen, da sind die schönen Äste doch zu schnell versch........;).
 
Danke für Deine schnellen Ratschläge!!!!!!!!!!! -freu-

Werde morgen früh sofort die Äste in die Voliere machen:)

Gruß Siggi

Da ich ja ein (blutiger) Anfänger bin, gleich noch ne Frage:
Wie schaut es aus wenn ich ihnen eine Schüßel mit Wasser rein stelle?
Die Schüßel war ein alter Untertopf unserer Blumen, ist ca. 35cm im Durchmesser und der Rand ist ca 5cm hoch, er ist aus weissem Plasik.
Wie schaut es dann aus mit dem Wetter, ist oder soll ja wieder kälter werden, macht das dann nichts oder gehen sie dann erst gar nicht rein?

Tschuldigung das ich Frage über Frage stelle, aber ich bin dankbar für jede Info die ich bekommen kann!
 
Hallo Siggi,

gern geschehen, dazu ist so ein Forum ja da :).

Möchtest du den Untersetzer als Badeschale reinstellen ? Ist ne gute Idee :). Allerdings weiß ich nicht, wie kippsicher die sind, denn die Untersetzer aus Plastik sind ja sehr leicht.
Ich habe eine solche Schale auf dem Schrank stehen, allerdings ist meine aus glasierter Keramik, auch ein Blumenuntersetzer. Da können sie auch auf dem Rand sitzen und es kippt nicht. Du könntest ja einen größeren flachen Kieselstein in die Mitte der Schale legen.

Was meinst du mit reingehen :? ? Wenn ich mich recht erinnere, hast du doch noch kein Schutzhaus ? Sie sind doch das Draußensein gewöhnt, nicht ? Wie hat es denn der Vorbesitzer gemacht ? Hatte der noch eine Zimmervoliere im Haus und hat sie dann reingeholt :? ?
Die Außentemperatur sollte eigentlich nicht 5° unterschreiten, wenn sie es gewohnt sind, im Freien zu sein. Aber es kann ja noch Nachtfrost geben, nicht wahr ? Wie hattest du es dir denn selbst gedacht ?

Vielleicht meldet sich noch Bell, die hat Außenvolieren und kennt sich da besser aus wie ich :).

(Nicht wundern, wenn ich nun nicht mehr antworte, ich geh jetzt aus dem Netz ;) )
 
Der Vorbesitzer hatte sie den ganzen Winter im freien und hatte nur ne Plane vorne rüber gespannt, er hatte keinen Schutzraum und auch keine Innenvoliere.
Den Schutzraum (mache ich mir selbst) hab ich leider am Wochenende noch nicht fertig bekommen, deshalb ist er auch noch nicht angebaut!

Mit reingehen hab ich an die Badeschale gedacht weils doch wieder kälter werden soll!


Gruß Siggi
 
Hallo Siggi :0-


Ich benutze auch einen Plastikblumenuntersetzer der ist noch nicht gekippt.

Bei den schönen Wetter kannst Du ihnen schon ein Bad anbieten. Sollte aber nicht zu spät sein das sie Zeit zum Trocknen haben bis es kühler wird.
 
Hallo Siggi!

Kleiner Tipp noch,

ich stelle zum Baden eine flache Keramik-Auflaufform hin,
die kippt garantiert nicht.

Klappt super!

@ Maja
Meine Baden in letzter Zeit gar nicht mehr, ich werde es auch mal mit dem Schrank versuchen! Thx!
 
Hallo Siggi :0-

Danke :~ :) .

Dafür sind wir doch da :p und wir wollen nur das eine das es den Geiern gut geht :p .
Frage weiter 8) .
 
Thema: Kirschbaumäste
Zurück
Oben