Na dazu möchte ich aber Daten sehen, damit ich es glaube. Ich werte sowohl Blüten als auch extraflorale Nektarien als zumindest gleichwertige Nektarquelle, wie die der üblichen Obstbäume.
Last not least steckt das Ding ja auch in der Gattung Prunus, was würde ihm eine Apomorphie zu gehaltarmem oder weniger Nektar als ihn die Gattungsgenossen haben, bringen?
Honigbienen sind zudem nicht doof. Schlechte und unergiebige Nektarquellen lassen sie schon bald links liegen- einige Hummelarten fallen allerdings auf sowas rein.
Und die fast ganzjährig aktiven reichlich vorhandenen exgtrafloralen Nektarien des Kirschlorbeers sind auf jeden Fall ein echtes Plus für die Insektenwelt.
Ja, er ist ein Neophyt und sollte sich nicht ausbreiten. Aber wie aggressiv tut er das? In meinem Dorf gibt es ne Menge Kirschlorbeer...seit Jahrzehnten. Im angrenzenden Wald habe ich immer noch keinen einzigen gesehen. Zur Kompostierbarkeit kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Nicht ganz so schnell wie anderes Laub, aber am Ende wird ebenso effizient Humus daraus. Im Terrarium zersetzt er sich zB bei mir schneller als Eichenblätter.
Es ist sehr richtig, zu verhindern, dass Neophyten invasiv werden, ganz generell. Aber in diesem Fall glaube ich, dass dem Kirschlorbeer einige Eigenschaften angedichtet werden, um die Warnung eindrücklicher zu gestalten. Einmal geschehen machen diese Angaben ungebremst die Runde.
Diese meine Ansicht beruht zugegebenermaßen weitgehend auf Augenschein und anekdotischer Erfahrung. Aber ich habe keine peer reviewed Daten gefunden, die diese immer wiederholten negativen Aussagen belegen und meine Beobachtungen negieren....im gegenteil (s.u.)
Als Wissenschaftler bin ich aber für alles offen und lasse mich von Daten überzeugen.
Also zeigt sie mir doch. Mein Anspruch: Peer reviewed und 1:1 Vergleich mit heimischen Prunus Arten.
Interessant dazu auch:
Oder:
Chwil, M., Kostryco, M. & Matraszek-Gawron, R. Comparative studies on structure of the floral nectaries and the abundance of nectar production of
Prunus laurocerasus L..
Protoplasma 256, 1705–1726 (2019)
Zitat daraus: "The
nectar sugar weight indicates a significant apicultural
value of the
cherry laurel,"
und:
Kautz S, Williams T, Ballhorn DJ (2017) Ecological importance of cyanogenesis and extrafloral nectar in invasive English laurel,
Prunus laurocerasus. Northwest Sci 91:214–221.