Kirschlorbeeren im Gehege

Diskutiere Kirschlorbeeren im Gehege im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. Im Edelsittich-Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, wie giftig Kirschlorbeeren für Mensch und Tier sind. Ein Umstand, dem ich...
quasimodo

quasimodo

nixweis
Beiträge
173
Hallo.
Im Edelsittich-Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, wie giftig Kirschlorbeeren für Mensch und Tier sind. Ein Umstand, dem ich eigentlich die ganzen Jahre über, in der ich Fasane und andere Hühnerartige züchte, zu wenig oder nicht überdacht habe. Ich betreibe dieses Hobby seit ca. 10 Jahren (lerne also jeden Tag noch dazu) und hatte mir die ersten Gehegeeinrichtungen bei anderen Züchtern abgeschaut.
In meinen derzeit 21 Gehegen ist jeweils mindestens ein Kirschlorbeer gepflanzt.
Einige der Tiere wie Geierperlhühner, Temminck und Satyr Tragopane, Swinhoes und auch einige Wachteln, plündern regelmäßig zu bestimmten Jahreszeiten die Büsche und fressen nicht wenige der Blätter und auch Früchte.
Ich hatte bisher aber noch keinen Ausfall deswegen.
Sicher - bei mir sind auch Tiere gestorben. Das hatte nachweislich aber immer andere Gründe.
Kann zu dem Thema jemand eigene Erfahrungen posten?:?
 
ich kann dir nur sagen das ich bei meinen gänsen auch etliche kirschlorbeer stehen habe und die tiere auch ab und an daran knabbern aber davon ist noch keines verendet. lg
 
Ich hatte sogar Mosambiqe-Girlitze, die den Kirschlorbeer in der Voliere liebend gerne "gekürzt" haben.Wenn diese 15g leichten Vögel keinen Schaden nehmen, wer dann ?

MfG Dietrich
 
Also ein bekannter von mir hat durch den kirschlorbeer ein Zuchtpaar Hawaiigänse verloren! darauf hin hat er sowie ich auch die sträucher aus den enten gehegen entfernt.
Wobei hühnervögel da scheinbar resistent gegen sind.

mfg chris
 
...ich habe Kirschlorbeer (2 von der kleinbleibenden blühenden Sorte und 3 von der bodendeckenden Zwerg-Form) in meinem Jagdfasanen-Gehege drin. Die Tiere haben auch Jungtiere ohne Verlust großgezogen. Die Tiere haben bestimmt von den Blüten und auch Samen gefressen!!! Alle noch quietsch-fidel!!!
 
Hallo
Der Fred ist schon zwar etwas älter aber ich möchte auch meinen Senf dazugeben: Ich habe ein Gehege wo Mandarinenten und Goldfasane leben. In diesem Gehege habe ich auch einen Kirschlorbeerstrauch und es gab bis jetzt noch keine probleme damit.
 
Thema: Kirschlorbeeren im Gehege

Ähnliche Themen

aramama
Antworten
32
Aufrufe
4.348
aramama
aramama
A
Antworten
5
Aufrufe
5.176
Blondie
Blondie
markus.denker
Antworten
3
Aufrufe
1.661
markus.denker
markus.denker
Katzenfreundin
Antworten
3
Aufrufe
13.053
Detlev
D
Zurück
Oben