Kistenkäfig

Diskutiere Kistenkäfig im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich hab schon mehrfach gelesen das sich die Goulds dast nur in Kistenkäfig züchten lässt außer man hat eine große Voliere. Ich wollte wissen ob...
M

Matzerisch

Guest
Ich hab schon mehrfach gelesen das sich die Goulds dast nur in Kistenkäfig züchten lässt außer man hat eine große Voliere. Ich wollte wissen ob das stimmt und wie ihr vorallem den Wellensittichkasten an den Kistenkäfig anbringt ??? Was wäre den die idealgröße fü für einen Kistenkäfig für 1 Paar ???

Danke
 
Hallo,

Goulds fühlen sich in "Kistenkäfigen" sicherer, sie lassen sich zwar auch in offenen Volieren halten und Züchten, aber es ist für die Vögel in geschlossenen Volieren (drei Seiten geschlossen) angenehmer. Eine Zuchtbox sollte schon 120 x 50 x 50 cm (LxBxH) sein. Ich persönlich züchte meine Goulds in 150 x 60 x 60 Zuchtboxen mit Vorsatzgitter.
Die Wellensittichkästen habe ich mit Schrauben und Haken an der Rückwand der Zuchtbox angebracht bzw. aufgehängt.
 
Goulds lassen sich sowohl in Kistenkäfigen, als auch in kleinen oder großen Volieren gut züchten!
Ein Kistenkäfig sollte mindestens 100cm lang, 40-60 cm tief und 50-60cm hoch sein! Eigentlich kann eine Unterkunft nie groß genug sein. Wenn der Kistenkäfig aus Holz ist, können Nistkästen z.B. gut an zwei Schraubhacken aufgehangen werden. Dazu benutze ich u.a. Bilderhacken, die ich an den Nistkästen befestigt habe. Wichtig ist, dass die Nistgelegenheiten sicher angebracht werden und für Nestkontrollen jederzeit leicht abgenommen werden können. Gruß Mike
 
Thema: Kistenkäfig

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.458
Karinetti
K
C
  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
5.693
alexi
A
D
Antworten
1
Aufrufe
654
BigMama
B
Zurück
Oben