Kitte im Selbstbau?!

Diskutiere Kitte im Selbstbau?! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, am Wochenende war ich endlich mal wieder im gelb-blauen Möbelhaus. :freude: Natürlich um "nur mal so zu gucken" aber vor allem auch um...
Azrael

Azrael

Foren-Guru
Beiträge
2.054
Hallo,

am Wochenende war ich endlich mal wieder im gelb-blauen Möbelhaus. :freude: Natürlich um "nur mal so zu gucken" aber vor allem auch um die neuen großen Kitte-Kugeln zu kaufen. :)

Leider war ich was Letzteres angeht recht enttäuschend, da sich die 50cm großen Kittes aufgrund ihrer lockeren Struktur nicht als Schlafhöhlen eignen (hatte ich mir so ausgedacht). :(

Nun meine Frage, kann man denn aus Hängeweidenzweigen so ein Ding nicht selbst flechten?
Wenn jemand denkt: "ja das geht" oder noch besser: "ja, das habe ich doch erst letztens gemacht", bitte ich um detaillierte Beschreibungen, wie man aus vielen langen kakseligen Weidenzweigen eine oder mehrere große Kullern mit Eingang flechten kann. :idee:

Ich bitte bei der Beschreibung darauf zu achten, daß ich zwei linke Hände und daran ausschließlich Daumen habe!! :hammer:
Vielen Dank und viele Grüße

Azrael

(Bitte unbedingt auch vermerken, wieviel Weide und vor allem wieviel Pflaster benötigt werden! Danke!) :~
 
DAS würde mich auch mal interessieren. Ich habe mir fest vorgenommen, es zu versuchen, aber bisher nicht angefangen, weil ich keine Ahnung hab, wie man da nun rangeht...
Ich würde wahrscheinlich mit zusätzlichem Band die Kreuzungspunkte zwischen den Ästen stabilisieren. Sowie die Äste getrocknet sind, müsste man das ja dann entfernen können ohne das die Kugel auseinanderfällt. Soweit zur Theorie, aber ob das klappt?
Das "Loch" wird auch bei den Ikea-Kugeln mit einem Plastering gehalten/geformt.
 
Öhm, erstmal eine Korrektur: ich war natürlich nicht enttäuschend, sondern enttäuscht. ;) :vogel:
Das "Loch" wird auch bei den Ikea-Kugeln mit einem Plastering gehalten/geformt.
Ja, ich hatte auch schon überlegt, eine Art Metallring oder so zu nutzen, aber wie fängt man an? Und wie hält der Spaß?
Ich meine, wenn erstmal ein Grundgerüst steht, ist es vielleicht nicht ganz so schwierig, aber bis dahin. :+keinplan
Man hätte natürlich auch so eine Kitte kaufen und weiterflechten können - fällt mir günstigerweise jetzt gerade ein. :achja:
Na mal sehen, vielleicht gibt es ja hier ein Basteltalent welches sich unser erbarmt.
Liebe Grüße

Azrael
 
ich finde die großen Kitte ehrlich gesagt zu teuer, um sie regelmäßig zu kaufen. Wir haben letzte Woche eine Kugel gekauft, die aber nicht für uns ist. Wir haben sie probehalber mal unseren Geiern vorgesetzt. Binnen Minuten hingen alle 6 an der Kugel und knabberten. Nach einer halben Stunde war das Ding schon deutlich lädiert. Wer weiß wie lange es bei meinen halten würde, wir jedenfalls mussten sie erstmal entfernen. Sonst hätten wir sie nicht mehr weiterreichen können.
Ich denke ein Gymnastikball könnte als Form dienen, ist jetzt eine spontante Idee. Allerdings müsste man dazu wiedrum einen besitzen. Aber spätestens wenn man in die Massenproduktion gehen will, lohnt sich wohl die Anschaffung. :D
 
Thema: Kitte im Selbstbau?!

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.145
kellimette
kellimette
ginacaecilia
Antworten
1
Aufrufe
1.037
kellimette
kellimette
C
Antworten
25
Aufrufe
3.002
Christy
Christy
B
Antworten
11
Aufrufe
1.035
Sandy32
S
Zurück
Oben