Kiwi.....

Diskutiere Kiwi..... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - seit kurzem sind anscheinend welche aus China auf dem Markt. War sehr skeptisch mit dem Kauf ... man weiß ja nie....:D Meine sonst etwas...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
seit kurzem sind anscheinend welche aus China auf dem Markt. War sehr skeptisch mit dem Kauf ... man weiß ja nie....:D

Meine sonst etwas mäkeligen Brillen probierten sie gestern mal aus .

Ergebnis in allen drei Boxen und im Vogelzimmer:

_DSC1979_1002fc.jpg

selbst die Mövchen und der Kanarie fanden sie lecker.
 
Hallo!

Und hast du diese Kiwis auch selber mal probiert? Sind sie süßer/fruchtiger im Geschmack?

Grüße
 
mal so nebenbei ... offiziel stammt die kiwi auch aus China ... daher auch der name "chinesische stachelbeere"
 
mal so nebenbei ... offiziel stammt die kiwi auch aus China ... daher auch der name "chinesische stachelbeere"

richtig, frage mich, warum diese Kiwiart so lange " zurückgehalten " wurde. Ob sie wirklich aus China kommt oder eine Nachzucht der ja bereits bekannten Art ist :+keinplan .
Meinen Brillen ist das egal :D .
 
es ist einfach eine Sorte wie bei äpfeln, birnen ect .... nichts anderes.
 
es ist einfach eine Sorte wie bei äpfeln, birnen ect .... nichts anderes.

leider hat man diese Köstlichkeit uns in Bayern scheins bisher nicht gegönnt 0l . Weder der Metro, V- markt etc. hat sie im Sortiment .
Ich sah sie zufällig in einem kleinen, aber gut sortierten " Früchtemarkt " in Gröbenzell .
Weiß jemand ob man Kiwi auch einfrieren kann ?
Man weiß ja nie wie lange diese leckere Kiwi -art noch auf dem Markt ist 8( . Gute Sachen verschwinden immer sehr schnell wieder oder werden sündhaft teuer
 
hallo Rasti

keine Ahnung, habe es noch nie versucht, da wir genügend Vorrat aus eigener Ernte im Keller gelagert haben.

Probier doch einfach mal aus, einige in Scheiben geschnitten einzufrieren. Vielleicht akzeptieren deine Vögelchen sie dann im wieder aufgetauten Zustand.
 
Ich hab keine Ahnung bei Weichfressern nur wird ja durch das einfrieren der Zellzustand der beschädigt und wenn man sie dann wieder auftaut ist sie sicherlich ganz matschig. Ich würde die dann nicht mehr essen aber ich bin ja auch kein Vogel. Probiere es aus,denn nur theori und keine Praxis ist auch langweilig.
 
Hallo!

Hört sich interessant an, nach diesen Kiwis werde ich auch mal Ausschau halten.
Einfrieren müßte mit industrieller Schockfrostung gehen, da ich schon mal gemischtes, gefrorenes Obst in einer Tüte gekauft habe, wo auch Kiwistücke mit drin waren.

Grüße
 
Wie vanellus schon sagt nur industrielle schokfrostugn brignt was. einfach in die "kühlung" hat denn effekt das es matschig wird und fast kein tier rangeht (habe selbst schon kiwis eingefroren. Vieles an OBst ist nicht so gut beim einfrieren, siehe pfirsich, dahingegen sind Pflaumen ect. schon besser!
 
Wie vanellus schon sagt nur industrielle schokfrostugn brignt was. einfach in die "kühlung" hat denn effekt das es matschig wird und fast kein tier rangeht (habe selbst schon kiwis eingefroren. Vieles an OBst ist nicht so gut beim einfrieren, siehe pfirsich, dahingegen sind Pflaumen ect. schon besser!

hast Du Erfahrung mit eingefrorenen Kaktusfeigen ? Ich habe mir einen Wintervorrat angelegt - bin aber jetzt etwas unsicher geworden....
 
kaktusfeigen einfrieren ist machbar, habe ich auch shcon probiert, die struktur ist auch nicht so schelcht, aber geschmacklich fidne ich sie nach dem auftauen serh ich sag mal "mies"
 
hallo
mir ist das schon schleierhaft mit dem obst einfrieren nicht einfrieren,was soll es bringen???? ideales obst bekommen wir so wie so nicht,wir gehen dann die gefahr ein das sich die vögel einen pilz einfangen,die gefahr der behandlung durch irgentwelche gifte hinten an.bei mir gibts obst nur in kleinen mengen u. da nur bananen u. apfel,was die vögel an vitminen mineralien brauchen gibts über den nektar,meine beobachtung:oft wird das obst nicht angerührt,falscher reifungsgrad???,ich weis aber trotzdem das die vögel versorgt sind,geb ich nur obst bleibt denen nichts anderes übrig als es zu fressen,auch sollte mann //frau bedenken,das das meiste obst aus über 90%aus wasser besteht,das kann ich über den trinknapf geben,was die vögel an obst fressen müssen um ideal versorgt zu sein kann sich jeder an der hand ausrechnen.
mfg willi
 
hallo
mir ist das schon schleierhaft mit dem obst einfrieren nicht einfrieren,was soll es bringen???? ideales obst bekommen wir so wie so nicht,wir gehen dann die gefahr ein das sich die vögel einen pilz einfangen,die gefahr der behandlung durch irgentwelche gifte hinten an.bei mir gibts obst nur in kleinen mengen u. da nur bananen u. apfel,was die vögel an vitminen mineralien brauchen gibts über den nektar,meine beobachtung:oft wird das obst nicht angerührt,falscher reifungsgrad???,ich weis aber trotzdem das die vögel versorgt sind,geb ich nur obst bleibt denen nichts anderes übrig als es zu fressen,auch sollte mann //frau bedenken,das das meiste obst aus über 90%aus wasser besteht,das kann ich über den trinknapf geben,was die vögel an obst fressen müssen um ideal versorgt zu sein kann sich jeder an der hand ausrechnen.
mfg willi

meine Brillen ( jeweils 6 Stück ) bekommen Nektar ( Avian sunbird - wird total ausgetrunken) , Wasser ( wird zum tgl. Schönheitsbad benützt ) und Obst :
2 Scheiben Kiwi,zwei Scheiben Kaktusfeigen , 1/4 oder 1/2 Orangenscheibe, 1 dicke Scheibe sehr weiche Birne pro Box .
Im Vogelzimmer gibt es noch zusätzlich eine Schale mit 4 Gurkenscheiben oder Salat für die JM und den Kanarie .
.Wenn es kein bezahlbares frisches Obst mehr gibt , taue ich die täglich benötigte Portion trop. Fruchsalat auf .
Im Herbst wird der 2,5 Kilo Pack (Frosta : trop. Fruchsalat ) sofort in kleine Portionsbeutel aufgeteilt .
Das tgl. benötigte Obst kann so frisch aufgetaut , gewaschen und dann klein gehackt werden .
Frische Birnen gibt es zusätzlich das ganze Jahr .
Unter diesen Mischmasch :D möchte ich dann das " Mus " der gefrorenen Kaktusfeigen und der chin. Kiwi mit etwas reinen Blütenhonig mischen.
Natürlich wird abends das bißchen übrig gebliebene Obst entsorgt .
Übrigens, die Mischung von " Frosta " schmeckt sehr lecker und ist nicht teuer :D
Ich mag kein Dosenobst .. ist meist sehr matschig. Außerdem weiß man nie, was im süßen Fruchtsaft so alles rein gepanscht wird.
 
ich persönlich bin auch auch kein freund des einfrierens mehr, der willi hat da vollkommen recht! ausserdem es gibt doch mittlerweiel das ganze jahr über ein viel zu großes obstangebot ...

zumal wie gesagt aufgetautets obst wird von vielen Teiren nicht angenommen!

@rasti probier mal denn nekton nektar ist zwar teurer, aber ich habe das gefühl das dieser "besser" als avian ist .... ka woran das liegt, im endeffekt ist aber willi's nektar das nonplusultra!
 
mit den Kiwi klappte das Einfrieren einwandfrei .
Sind zwar etwas matschig, werden aber restlos - bis auf die sorgfältig ausgepullte Haut - vertilgt .
Bei den Kaktusfeigen gibt es" Probleme ":
sie sind schon sehr matschig !
Sie lassen sich kaum in Scheiben schneiden.
Bin neugierig ob der " Batz ":D akzeptiert wird
:+klugsche
aber :
in der Not , frißt ein Kikuyu ( fast ) alles ....:D
 
Hab durch meine Fruchttauben ja viel mit Obst zutun und ausser Beeren wird bei mir nix eingefroren. Die Konsistenz des Obstes wird in den meisten Fällen einfach zu matschig.

Ansonsten is es doch wirklich so das man heutzutage in den Supermärkten eine Riesenauswahl an frischen Obst hat und wenn ein Frucht nur Saisonal zur Verfügung steht dann wird sie halt nur in dem Zeitraum verfüttert.

Aber wenn man reine Fruchtfresser hat sieht die Sache ja eh anders aus da man auf Obst angewiesen ist und man nur wenige kleine Alternativen hat

Mfg
 
Bei den Kaktusfeigen gibt es" Probleme ":
sie sind schon sehr matschig !
Sie lassen sich kaum in Scheiben schneiden.

Hallo!

Versuch doch die Früchte im halbaufgetauten Zustand schon in Scheiben zu schneiden, da sind sie ja noch nicht ganz so weich.

Grüße
 
Thema: Kiwi.....

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
4.476
sweetmelanjolie
S
Kleo@Kiwi
Antworten
4
Aufrufe
1.731
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
L
Antworten
2
Aufrufe
1.084
Isrin
Isrin
Zurück
Oben