Klappersack - super Spielzeug !!!

Diskutiere Klappersack - super Spielzeug !!! im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallöchen an alle Papageienfreaks ! Man ist ja immer auf der Suche nach einem neuen interessanten Spielzeug für unsere gefiederten Freunde...
lady-li

lady-li

Banned
Beiträge
2.150
Hallöchen an alle Papageienfreaks !

Man ist ja immer auf der Suche nach einem neuen interessanten Spielzeug für unsere gefiederten Freunde.
Hier mein Tipp: DER KLAPPERSACK
Bauanleitung: Ihr besorgt euch zwei Einkaufsbeutel aus Baumwolle. In diese Beutel füllt ihr Spielsteine (Rummikub, Domimo, Mühle, etc.) Dann werden die beiden Beutel fest verknotet und fertig ist das "Superspielzeug".
Weil der Beutel klappern kann, erregt er sofort die Aufmerksamkeit des Papageien. Er kann nach Herzenslust hineinbeißen und versuchen, an die Steinchen zu kommen. Ich selbst habe Rummikubsteine genommen, weil die am besten klappern und praktisch unzerstörbar sind.
Nimmt man den Klappersack in die Hand und schüttelt ihn, kann der Vogel in prima zum Anlanden benutzen und hat einen Heidenspaß dabei. Ist super für Flugübungen.
Ich habe mit dem Klappersack die 24jährige Timneh-Henne meiner Mutter handzahm gekriegt. Jockel ließ sich zwar sehr gern kraulen, kam aber nie auf die Hand. Ich habe den Klappersack erstmal zum Kennenlernen auf den Käfig gelegt. Jockel fing sofort an, begeistert mit dem Sack zu kämpfen. Nach kurzer Zeit hatte sie in so liebgewonnen, daß sie auf den Sack flog, wenn ich ihn vom Käfig nahm. Sie entdeckte, wie herrlich es ist, herumgetragen zu werden. Allmählich ließ ich immer mehr Steine zur Seite gleiten, bis nur noch der Stoff zwischen mir und Jockel war. Dann war es nur noch ein kleiner Schritt und die Hand war nicht mehr angsteinflößend.
Heute ist Jockel ein super handzahmer Vogel. Von seinem geliebten Klappersäckchen wird sie wohl nie genug bekommen.
Am besten, gleich eine große Stückzahl Säckchen kaufen, denn sie sind doch recht schnell "aufgebraucht".
Ich wünsche allen Nachbauern viel Spaß damit.
 
Dann werden die beiden Beutel fest verknotet und fertig ist das "Superspielzeug"


die beiden zusammen knoten?..einzeln?
stell doch mal ein foto ein

gruß gudrun
 
Hallo Gudrun,

da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt !!

Also: Die Steinchen in einen Jutesack füllen und die Henkel fest verknoten.
Dann diesen Sack in einen zweiten stecken und auch verknoten.

Würde man nur einen Sack nehmen, dann würden die Steinchen beim ersten Loch, das der Papagei hineingefressen hat, herausfallen. Deshalb zwei Säcke !
Wenn die Löcher zu groß werden, kann man einen dritten Sack drüberziehen.
Bei starken Nagern kann es sein, daß man jede Woche neue Säcke braucht. Bei meiner Jockeline halten sie ca. 4 Wochen.
Einfach mal testen - das Einfache ist oft das Beste.
 
danke für deine erklärung,wenn mans weis ...ist es logisch, werde es mal ausprobieren,baumwolltaschen hab ich da,steinchen..naja..evtl. dominosteine,spielt eh keiner mit,

grüsse gudrun

rummikubsteine??? sind das auch spielsteine?
 
Schönen Sonntag,

Rummikub ist ein Spiel, das Du in jedem Spielwarenladen bekommst. Die Steine sind unzerstörbar und klappern schön laut. Wenn Du das Geld investierst hast Du mehr davon als mit Dominosteinen (gehen aber auch)
 
Thema: Klappersack - super Spielzeug !!!

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
80
Aufrufe
8.171
Alfred Klein
Alfred Klein
Tiffani
Antworten
6
Aufrufe
1.057
Alfred Klein
Alfred Klein
I
Antworten
14
Aufrufe
2.525
Fauli
F
Lutinos
Antworten
3
Aufrufe
1.255
astrid
astrid
Zurück
Oben