Klappt nicht wirklich

Diskutiere Klappt nicht wirklich im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich schon wieder. Wir haben eben Bobby & Jacky in die neue Zimmervoliere gesetzt. Leider ist es das Gleiche, wie schon bei der Amazone. Jacky...
A

Anja1973

Guest
Ich schon wieder.
Wir haben eben Bobby & Jacky in die neue Zimmervoliere gesetzt. Leider ist es das Gleiche, wie schon bei der Amazone. Jacky klettert auf Bobby zu, Bobby hat totale Panik, darauf will Jacky hacken:(
Was ist denn bloß los?? Das kann doch nicht sein, daß unser Bobby vor einem deutlich kleinerem Grauen solch eine Panik hat...
Was müssen wir denn machen damit die Beiden ( besonders Bobby ) sich näher kommen?? Hat da jemand einen Rat??
In getrennten Käfigen sitzen sie Seite an Seite:?
Da sieht es immer aus, als wollen sie zusammen. Kaum draußen gibts Stress ohne Ende. Oder müssen sie sich einmal hacken?? Bin bis jetzt immer dazwischen gegangen aus Angst um Bobbys Krallen!
Danke im vorraus
Anja
 
Hi Anja,

das wird schon noch- nicht ungeduldig werden.

Sicher muss erst mal geklärt werden, wer der Boss ist.

Da kannst du es ruhig auch mal zum Aufeinandertreffen kommen lassen und nur dazwischen gehen, wenn sie sich ernsthaft verletzen würden.

Ich kann dir nur raten, falls es nicht klappt, die Voliere durch ein Gitter zu trennen und es im Freiflug immer wieder (unter Aufsicht) zu versuchen. Bei unseren hat es ca. ein halbes Jahr gedauert, dann konnte das Trenngitter entfernt werden.

Kann natürlich auch passieren, dass sie sich nicht als Paar zusammenfinden, aber als Partner trotzdem friedlich nebeneinander leben.

Viel Erfolg und berichte mal weiter, was sich so tut.
 
Hallo Anja!
Ich denke das du etwas mehr Geduld haben mußt!
Schließlich kennen sich die Beiden ja erst ein paar Tage .
Liebe auf den ersten Blick kommt bei Papageien nicht so häufig vor, speziell wenn sie schon länger mal einzel gehalten wurden,brauchen sie oft lange Zeit um einen neuen Artgenossen zu akzeptieren.
Bei mir hat es ein Jahr gedauert bis sich ein Pärchen zusammen getan hat und der Rest ist mehr oder weniger nur Vergesselschaftet, auch bei mir gibt es manchmal Zank oder Hackerei, die ich eigentlich den Tieren selber austragen lasse solange sie sich nicht inneinander verbeißen oder verletzen(was bei mir bis jetzt auch noch nicht vorgekommen ist).
Für uns sieht so eine Hackerei oft schlimmer aus als sie tasächlich ist und wenn du immer dazwischen gehst, dann können die Beiden nie wirklich eine Rangordnung festlegen .
Natürlich muß man Eingreifen wenn sie wie erwähnt sich ineinander verbeißen und Verletzen allerdings so ein bisschen hin und her Hackerei macht bestimmt nichts aus.
Ich würde sie während des gemeinsamen Freifluges einfach mal lassen und beobachten was tasächlich passiert, sie haben dabei genügend Ausweichmöglichkeiten wie in einer Voliere.
Ich denke das es sicherlich noch einiges an Zeit benötigt bis sie sich zusammengerauft haben.
 
Thema: Klappt nicht wirklich
Zurück
Oben