Klarheit wie oft sollen sie Brüten?

Diskutiere Klarheit wie oft sollen sie Brüten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! Wie oft sollen den die Kanarien Brüten ?Jeder hat ne andere Meinung und jetzt weis ich nicht was ich tun soll ihr dürft das jetzt...
L

LillyII

Guest
Hallo Leute!
Wie oft sollen den die Kanarien Brüten ?Jeder hat ne andere Meinung und jetzt weis ich nicht was ich tun soll ihr dürft das jetzt nicht Negativ auffassen!!!

Normal Brüten lassen?Eier gegen Plastickeier austauschen?usw...
Was ist jetzt die beste wariante?
Ich weis hier waren schon sehr viele Antworten was das Brüten betrifft aber mir ist trotzdem nicht klar was ich tun soll.

:0- ;) :0- :) :0-
PS : Hallo Lamaja wie gehts?
 
Naja... die vielen Antworten kommen halt daher daß Du es halten kannst wie ein Dachdecker! :D
Mußt halt selbst wissen, ob Du Küken willst und wieviele, da gibts doch keine Musteranleitung!
 
Wie oft?

Hallo Lilly,

du solltest sie höchstens 3 mal brüten lassen. Die Hennen sind nach der Brutzeit ziemlich ausgelaugt und benötigen dann wieder mind. 8 Monate Brutpause.
Das Aufziehen von Küken ist sicherlich anstrengender für die Henne, aber sie ist dann auch länger beschäftigt. d.h. noch wenigstens 14 Tage mit der Aufzucht der Jungen. Ansonsten versuchen sie ziemlich schnell wieder neu zu legen.
Wenn es dir möglich ist, d.h., wenn die Kanarien es mitmachen lasse sie nur 2mal brüten, aber meistens lassen sie sich nicht von ihrem Brutwahn abbringen und bauen ihr Nest mangels Material auch in Futternäpfe o.ä..
Je weniger sie brüten, desto besser für ihre Gesundheit!

Gruß Edith
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal dankeschön für die Antworten!!!!!!
Aber meine Frage ist immer noch nicht beantwortet!
Vieleicht habe ich sie auch etwas blöd gestellt.
Ich wollte eigentlich wissen welches die beste wariante ist keine Kücken zu bekommen oder zu unterdrücken das sie Eier legen!
@ joeflai: Was meinst du damit?
 
Hallo Lilly,

da gibts nur zwei Varianten: zwei Hähne kaufen oder überhaupt keine Kanarienvögel anschaffen! Die natürlichen Instinkte des Vogels kann man nicht unterdrücken - er ist nun mal darauf "programmiert" sich fortzupflanzen. Das ist der Lauf der Natur. Du kannst natürlich die Eier gegen Plastikeier austauschen, die Lichtdauer knapp halten, das Nahrungsangebot nicht zu abwechslungsreich gestalten (damit der Vogel denkt es sei ständig Winter), aber was haben dann Du und die Vögel davon? Für ein Kanarienweibchen besteht nun mal das halbe Leben aus Nestbau, Eiablage und Jungenaufzucht. Ihr dies alles vorzuenthalten bzw. sie darin dauernd zu bremsen kommt vielleicht dem Halter zugute, aber mit Sicherheit nicht dem Vogel.

Normalerweise kommt die Henne ja auch irgendwann in die Mauser, und dann ist der Bruttrieb von ganz allein erstmal vorbei. Selbst wenn man wollte, bekommt man einen Vogel nicht dazu öfter zu brüten als er "will". Normalerweise sind das drei Bruten, je nachdem wie anstrengend es für die Henne war, d. h. wie viele Küken sie jeweils zu versorgen hat und ob der Hahn dabei ist oder nicht, können es auch mal vier sein.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo LillyII!

Diese Frage wurde hier schon so oft gestellt und wie Du ja selber bemerkt hast auch in ausreichender Menge immer wieder beantwortet!!!
 
Thema: Klarheit wie oft sollen sie Brüten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben