(Klassische) Musik inspiriert von Vogelgesang

Diskutiere (Klassische) Musik inspiriert von Vogelgesang im Tiere in den Medien Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Neulich habe ich erfahren, dass der Anfang von Beethovens 5. Symphonie vom Gesang des...

  1. #1 wdgnwas, 13.04.2021
    wdgnwas

    wdgnwas Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Neulich habe ich erfahren, dass der Anfang von Beethovens 5. Symphonie vom Gesang des Ortolans inspiriert wurde. Wenn man das erst einmal weiß, hört man bei Beethoven den Ortolan dann auch sehr deutlich raus.

    Kennt jemand andere Beispiele, wo Vogelgesang oder -stimmen in klassische (oder auch andere) Musik so direkt eingeflossen sind wie bei Beethovens 5. Symphonie? Das würde mich sehr interessieren.

    Grüße,
    wdgnwas


    P.S. Ich hoffe das ist das richtige Unterforum für diese Frage (hab nach Vögel in der Kunst/Musik oder so was gesucht, nichts gefunden)
     
    Stephanie und Zitrri gefällt das.
  2. #2 Karin G., 13.04.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.087
    Zustimmungen:
    1.533
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    neulich kam eine Sendung über Vivaldi
    Anne-Sophie Mutter geigte z.B. auch den Kuckuck in den "Vier Jahreszeiten"
     
    Stephanie und SamantaJosefine gefällt das.
  3. #3 StanBou, 13.04.2021
    StanBou

    StanBou Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bielefeld
    Oh, da gibt es eine ganze Menge!
    Wenn wir bei Beethoven anfangen, der hat in der 6. Sinfonie mehrere Vogelstimmen.
    Von Vivaldi gibt es ein Flötenkonzert Il Cardellino (Der Stieglitz).
    Schöne Kuckucksrufe gibt es auch in Saint-Saens Karneval der Tiere, in Humperdinks Oper Hänsel und Gretel, oder Leopold Mozarts Kindersinfonie.
    Auch in den Oratorium Die Schöpfung und Die Jahreszeiten von Josef Haydn kommen Vögel vor.
    Die Hühner in Karneval der Tiere sind auch sehr gut getroffen.
    Der Ruf des Falken aus Richard Strauss' Oper Die Frau ohne Schatten fällt mir auch noch ein - da wird die Vogrlstimme von einer Sängerin imitiert.
    Oder der "sprechende" Waldvogel in Richard Wagners Mudikdrama Der Ring des Nibelungen / Siegfried.
    Ein sehr spezielles Stück ist Le Pini di Roma (Römische Pinien) von Ottorino Respighi: der verwendet Originalaufnahmen von Vogelstimmen (Nachtigall, wenn ich mich recht erinnere) und lässt die Instrumente des Sinfonieorchester in Dialog mit ihnen treten.
     
    Stephanie, Zitrri und Else gefällt das.
  4. #4 StanBou, 14.04.2021
    StanBou

    StanBou Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bielefeld
    Und Olivier Messiaen muss man noch erwähnen - Der hat sich sehr intensiv mit Vogelstimmen beschäftigt, z.B in dem Klavierwerk Camargue d'Oiseaux (Katalog der Vögel) oder der Oper Saint Francoise d'Assise (Der heilige Franziskus von Assisi).
     
    Stephanie gefällt das.
  5. #5 harpyja, 14.04.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    1.290
    Ort:
    Norddeutschland
    Auch in der nicht-klassischen Musik gibt es viele Künstler, die sich von Vogelgesang inspirieren lassen oder ihn gleich mit einbringen. Dominik Eulberg macht Minimal Techno / Electro und hat gerade in seinen früheren Alben viel mit Vogelstimmen gearbeitet und viele seiner Tracks haben auch Vogelnamen (oder anderer Tiere). Er ist auch studierter Ökologe. Die britische Sängerin Kate Bush baut auch gern Vögel ein (oder z.B. ein Duett mit Amsel).

    In der Klassik gibts auch noch viel mehr Beispiele, ich hab nur die Namen nicht parat. Gerade in der Romantik gab es einen starken Naturbezug.
     
Thema:

(Klassische) Musik inspiriert von Vogelgesang

Die Seite wird geladen...

(Klassische) Musik inspiriert von Vogelgesang - Ähnliche Themen

  1. Ofen (bzw Rauch) und laute Musik nachts problematisch?

    Ofen (bzw Rauch) und laute Musik nachts problematisch?: Hallo an alle Forianer, Nun lese ich ja schon eine ganze Weile hier mit, weil es wegen meinem Studium aber unsicher ist, ob ich demnächst für...
  2. Agas und Musik

    Agas und Musik: Meine vier stehen voll auf R&B und House bzw. Goa. Da gehen die voll mit. Wie sieht das bei euren aus?
  3. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  4. Krähen-Band macht Musik !!!! (Video)

    Krähen-Band macht Musik !!!! (Video): ich guck's schon 4x und lache noch immer Tränen https://vimeo.com/26315682 lg, Lutinos
  5. Tauben machen Musik

    Tauben machen Musik: http://www.clipfish.de/video/3918047/regensburg-tauben-machen-musik/ Das Heiliggeistloch: http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliggeistloch