Klassischer Major oder Mutation?

Diskutiere Klassischer Major oder Mutation? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob und wenn ja welche Mutation das ist? Sorry, hab leider noch kein besseres Bild … Viele Grüße, Andreas
H

huehnerfarm

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob und wenn ja welche Mutation das ist?
Sorry, hab leider noch kein besseres Bild …

Viele Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • 2865E141-1E1E-4821-BA5C-17C8313B56B3.jpeg
    2865E141-1E1E-4821-BA5C-17C8313B56B3.jpeg
    790,9 KB · Aufrufe: 55
Moin Moin,
Sieht auf den ersten Blick wie Major Achat in Weisskopf aus.
Evtl. sind's Eumos in Weisskopf.
Ist aber am besten im richtigen Licht zu erkennen.....
 
Das soll die Dame sein…. Habe das Bild aus einem Video raus geschnitten
 

Anhänge

  • AA230371-2237-40CB-8176-7E6BB7AF78E7.jpeg
    AA230371-2237-40CB-8176-7E6BB7AF78E7.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 42
Moin Moin,
das könnte so ziemlich alles sein.... Henne, Hahn mit schlechter Maske, etc.
Gibt's 'ne DNA??? Kostet nur ein paar Euro. Ist lächerlich im Vergleich, wenn man evtl. das falsche Geschlecht kauft.....
 
Moin Moin,
das könnte so ziemlich alles sein.... Henne, Hahn mit schlechter Maske, etc.
Gibt's 'ne DNA??? Kostet nur ein paar Euro. Ist lächerlich im Vergleich, wenn man evtl. das falsche Geschlecht kauft.....
Hast du da weitere Informationen für mich? Wie? Was? Wo?
 
Jupp, tauros ist zuverlässig.....
 
Jupp, tauros ist zuverlässig.....
Dann werde ich mal Federn zupfen müssen….
Dafür weiß ich dann zumindest sicher was ich da habe.
Bezüglich der Mutation dürfte es eher Major Eumo Weißkopf sein. Wenn ich das richtig verstehe ist bei Achat der Rücken ja eher grau/ dunkelgrau.

Viele Grüße, Andreas
 
Moin Moin,
sind das eigentlich Vögel aus Innenhaltung??? Sieht auf den Bildern so aus( von der Unterbringung wie auch der Feder). Kann jeder machen wie er meint, aber Vögel aus Freivolierenhaltung sind robuster, stabiler, haben einfach mehr Abwehr- und Widerstandskräfte und sehen ganz anders aus. Sind nicht so blass, und stumpf in den Farben. Damit ist nicht der Farbton gemeint (der wird nach belieben hingefärbt, ist hier aber wohl nicht der Fall gewesen), sondern die Tiefe, der Glanz und die Struktur der Federn. Der ganze Vogel ist straffer in der Hand. Merkt man immer ziemlich deutlich wenn man Vögel aus Keller/Innenzucht mit Vögeln aus Freivolieren in der Hand vergleicht.
 
Moin Moin,
sind das eigentlich Vögel aus Innenhaltung??? Sieht auf den Bildern so aus( von der Unterbringung wie auch der Feder). Kann jeder machen wie er meint, aber Vögel aus Freivolierenhaltung sind robuster, stabiler, haben einfach mehr Abwehr- und Widerstandskräfte und sehen ganz anders aus. Sind nicht so blass, und stumpf in den Farben. Damit ist nicht der Farbton gemeint (der wird nach belieben hingefärbt, ist hier aber wohl nicht der Fall gewesen), sondern die Tiefe, der Glanz und die Struktur der Federn. Der ganze Vogel ist straffer in der Hand. Merkt man immer ziemlich deutlich wenn man Vögel aus Keller/Innenzucht mit Vögeln aus Freivolieren in der Hand vergleicht.
Die zwei haben wir von einem Züchter der sie im Gartenhaus mit angrenzender Voliere hält. Angeblich zumindest. Er sagte nur drei Paare zu haben ….
Wir haben ein winziges „Zuchthaus“ mit sechs Käfigen 100x50x50 cm, kalt aber Frostfrei, die Stieglitze bekommen noch eine 2m2 Aussenvoliere dazu.
 
Ich hänge hier mal drei Bilder von einem europäischen Stieglitz Hahn aus Freivolierenhaltung an... Evtl. noch Ich denke du siehst dann was ich meine.... Der Glanz der Maske, die Farbtiefe, der ganze Vogel.... Persönlich finde ich solche Vögel um Welten besser. Das gleiche gibt's auch bei Majorstieglitzen. Sind halt nur extrem schwer zu finden - aus medikamentenfreier Freivolierenhaltung.... Das macht halt fast keiner mehr.
Lg
 
Dagegen sehen meine zwei ja wirklich blass aus
Liegt das nur an der bisherigen Haltungsform oder auch am Futter?
 
An allem..... Saubere Maske, saubere Karlotte, sowas wird selektiert und vererbt etc...
Große, saubere Perlen auf den Armschwingen sind schon ziemlich selten.... Da muss ALLES stimmen: Haltung, Ernährung, Gene etc.... Jetzt kommen ein paar Bilder meiner ehemaligen Zuchtvögel. Ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen. Sind Screenshots aus einem alten Video.... 2x Hahn in der Freivoliere und 1x Zuchthenne auf dem Futterbrett.....
 

Anhänge

  • Screenshot_20221102-203756-598.png
    Screenshot_20221102-203756-598.png
    911,6 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20221102-202525~3.png
    Screenshot_20221102-202525~3.png
    892,8 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20221102-203911-829.png
    Screenshot_20221102-203911-829.png
    1,3 MB · Aufrufe: 19
Hallo Andreas,

Ich denke du solltest da ein sicheres Paar haben. Der Hahn links hat eine gelbliche Brustzeichnung, demnach kann er eigentlich nicht die klassische dunkle Rückenfarbe von den naturfabigen Major haben, sondern ist eine Mutation. Vermutlich Eumo oder Achat.

VG
Jens
 
Hier mal eine Henne die 2019 gezogen habe. Wenn du dir die Maske anschaust könnte man auf den ersten Blick meinen es wäre ein Hahn. Aber es gibt schon seit Jahren Hennen mit großen Masken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221123-202115_Gallery.jpg
    Screenshot_20221123-202115_Gallery.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 19
Thema: Klassischer Major oder Mutation?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben