Klatschtümmler

Diskutiere Klatschtümmler im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wer hat Ahnung? Takla oder Usbeken? Sind das zwei Namen für dieselben Tauben oder gibt es wichtige Unterschiede? Ich meine Flieger, nicht...
Haik
erstens ich bin nicht 12 ich habe sehr warscheinlich mehr ahnung als du aber dass spielt keine rolle dass was ich hir schreibe ist alles wahr denn ich habe es selber erlebt ich habe keine ahnung was die taube gefressen hat die 14 tage, sie hat zwar jeden tag versucht runter zu kommen aber hat es nicht geschaft.
Ich wollte mit BR mal auch was sagen ich ahlte selber BR die optimale zeit für mich beträgt 60 bis 80 minuten weill meine BR müssen eine gute höhe Fliegen da sie ziemlich tief ab rollen wenn sie zu tief fliegen würden dann landen die am Boden hatte ich schon.

flugzeit und höhe haben nichst mineinander zu tun ein br kann in ^1 minute auf eine gute flughöhe steigen und genau so wieder runter
 
also ich kenne mich nicht mit br aus aber was ich sagen kann ist das mann die br oder tümmler etc so fliegen sollte wie sie früher geflogen sind und nicht überzüchtungen wie or es beschrieben hat ich zietiere "punktemaschiene" ein orginaler stich egal welcher rasse ist immer angesehner als eine überzüchtung klar möchte man auch das können eine rasse sehen aber es immer schöner ein orginalgetreutes flugbild zu sehen wie ein stich das nur sich überschlägt und überschlägt ich würde sogat mehrer hunderte klometer fahren um solche rassen zu sehen da denke ich bin ich auch nicht der einzige

ps: ich könnte auch zb bei meinen wammen den flug fälschen und im dfc die punkte abkassieren das ist nicht können das ist in meinen augen verzveiflung und geilheit auf den 1 platz
 
flugzeit und höhe haben nichst mineinander zu tun ein br kann in ^1 minute auf eine gute flughöhe steigen und genau so wieder runter

Denke,das im DFC die Roller ohnehin nur 2 bis 3 Meter abrollen "dürfen"--??--

In nur 1 Minute ist keine Taube in der Höhe,...aus der sie gefahrlos tief "abrollen kann"!
Insofern möchte ich @BakinaVsbirmi schon recht geben !
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne mich nicht mit br aus aber was ich sagen kann ist das mann die br oder tümmler etc so fliegen sollte wie sie früher geflogen sind und nicht überzüchtungen wie or es beschrieben hat ich zietiere "punktemaschiene" ein orginaler stich egal welcher rasse ist immer angesehner als eine überzüchtung klar möchte man auch das können eine rasse sehen aber es immer schöner ein orginalgetreutes flugbild zu sehen wie ein stich das nur sich überschlägt und überschlägt ich würde sogat mehrer hunderte klometer fahren um solche rassen zu sehen da denke ich bin ich auch nicht der einzige

ps: ich könnte auch zb bei meinen wammen den flug fälschen und im dfc die punkte abkassieren
das ist nicht können das ist in meinen augen verzveiflung und geilheit auf den 1 platz
...ohne Worte :zustimm::zustimm::zustimm:
Michael
 
Ajdin ersten platz ne danke ich bin nicht im verein , da ich selber sehe was meine tauben zeigen da brauche ich nicht welche leute die dann sagen ya der ist super der ist misst oder
sonst etwas ein freund von mir fliegt mit meinen tauben im DFC bzw er ist im dfc drin ich nicht ich weiss und sehe wie meine tauben rollen und wie es mir gefählt und um erlich zu sein hir bei mir sind 5 BR züchter und ich ahbe bei keinem die tauben so rollen gesehen immer nur 5-6 überschläge und dass ist zwar gut wenn man sowas hat aber nicht denn ganzen schlag nur ein züchter ein guter freund der hat von mir vor 3 jahren welche bekommen und ist zufrieden und es sind jetzt seine zucht parre wo er die besten junge zieht
 
Denke,das im DFC die Roller ohnehin nur 2 bis 3 Meter abrollen "dürfen"--??--

In nur 1 Minute ist keine Taube in der Höhe,...aus der sie gefahrlos tief "abrollen kann"!
Insofern möchte ich @BakinaVsbirmi schon recht geben !
Michael

dan hast du schnecken die nichz hoch ziehen.
wer sagt das mit den zwei meter "dürfen"?
 
Hallo Oli

Wie ist das nun mit den Tauben?

Schaffen sie solche Leistungen gleich oder fliegen sie auch erst hoch und lange?

Ist es nicht einfacher für die jungen ihre Rollanfänge in größerer Höhe zu machen?

Fliege ja nur zum Spaß aber meine BR gehen schonmal auf Punkthöhe und ich stellte da fest das die am höchsten flogen und am längsten auch die besten Roller wurden.

Gut meine rollen auch mehr als 2-3m ab aber es geht mir auch nicht um Punkte und den dazugehörenden Blechnapf.:~
 
.........

Hallo Oli

Wie ist das nun mit den Tauben?

Schaffen sie solche Leistungen gleich oder fliegen sie auch erst hoch und lange?

Ist es nicht einfacher für die jungen ihre Rollanfänge in größerer Höhe zu machen?

Fliege ja nur zum Spaß aber meine BR gehen schonmal auf Punkthöhe und ich stellte da fest das die am höchsten flogen und am längsten auch die besten Roller wurden.

Gut meine rollen auch mehr als 2-3m ab aber es geht mir auch nicht um Punkte und den dazugehörenden Blechnapf.:~

ich hab mal eine frage
spielen kelebek , br und dönek das selbe spiel oder ist da kleine unterschiede weil hab youtube geguckt es sieht fast gleich aus weis jetzt nich wie das ist und noch eine frage sind kosovo roller die besten roller ?
 
haik
kelebek dreht sich im grade ausflug um die eigene axe dönek drehen sich im sturz um die eigene axe dönek zeigt es beim droppen kelebek zeigt es wärend des fluges es gibt verschiede flugvarianten beim kelebek hingegen kommt das beim dönek auch verschiedene drehfiguren kommen doch das sind dann wieder entweder offene dreher oder geschloßene

bakinavsbirmi
du sagst es selber wie es dir gefällt das ist schön ich hoffe du hast auch lange spaß mit deinen br doch wie es dir gefällt heist es nicht das sie im orginalen flugbild fliegen so wie es richtig gemacht wird ich kann es bei dir nicht sagen ob du jetzt so fliegst wie es früher gemacht wurde da ich 1 keine ahnung mit br habe doch wenn ich mir was zu legen sollte dann sorge ich dafür das die auch vernünftig fliegen wie es sich für die rasse gehört und nicht ich probiere mal was neues mit den nimm es nicht persönlich auf da ich weder deine br gesehen habe noch dich persönlich geshen habe doch mann muss nicht immer was sehen um eine vorstellung zu haben man kann auch durch die schreibweise und wörtlichen zitates auch vieles vom züchter entnehmen im welchen vorhaben er liegt
 
haik
kelebek dreht sich im grade ausflug um die eigene axe dönek drehen sich im sturz um die eigene axe dönek zeigt es beim droppen kelebek zeigt es wärend des fluges es gibt verschiede flugvarianten beim kelebek hingegen kommt das beim dönek auch verschiedene drehfiguren kommen doch das sind dann wieder entweder offene dreher oder geschloßene

bakinavsbirmi
du sagst es selber wie es dir gefällt das ist schön ich hoffe du hast auch lange spaß mit deinen br doch wie es dir gefällt heist es nicht das sie im orginalen flugbild fliegen so wie es richtig gemacht wird ich kann es bei dir nicht sagen ob du jetzt so fliegst wie es früher gemacht wurde da ich 1 keine ahnung mit br habe doch wenn ich mir was zu legen sollte dann sorge ich dafür das die auch vernünftig fliegen wie es sich für die rasse gehört und nicht ich probiere mal was neues mit den nimm es nicht persönlich auf da ich weder deine br gesehen habe noch dich persönlich geshen habe doch mann muss nicht immer was sehen um eine vorstellung zu haben man kann auch durch die schreibweise und wörtlichen zitates auch vieles vom züchter entnehmen im welchen vorhaben er liegt

ok danke fürs info man :zustimm: sind kosovo dönek die besten was länge von spiel angeht ?
 
ist diese ausage nur für br oder auch für andere rassen in deinen augen

es kommt drauf an was man für ne rasse hat beim br kann man ab oberluft keine punkte mehr geben auch wen man gute augen hat.bei wammen ist das wiedrum anderst das die in 3 min auf punkthöhe sind wird fast nicht pasieren.
wen ich aber rechne oberluft ist bei 600 bis 800 meter und ne normale taube kommt da zwischen 3-5 min hin ohne irgend welche probleme wen ich dan 600/5=120 also kann sie in 1 min auf 120 meter aufstegen also kann sie 80 meter abrollen und hat noch spielraum zu den dächern(auser hochhäuser) nur welche taube rollt 80 meter??
 
ich hab mal eine frage
spielen kelebek , br und dönek das selbe spiel oder ist da kleine unterschiede weil hab youtube geguckt es sieht fast gleich aus weis jetzt nich wie das ist und noch eine frage sind kosovo roller die besten roller ?

youtube ist sehr interresand aber das meiste was man da sieht ist net wirlkich gut zu erkennen kuck dir die rassen am besten bei 3-4 leute mal an dan hast ein bisschen den überblich wie es ca. ist aber echt nur ca.
 
Hallo Oli

Wie ist das nun mit den Tauben?

Schaffen sie solche Leistungen gleich oder fliegen sie auch erst hoch und lange?

Ist es nicht einfacher für die jungen ihre Rollanfänge in größerer Höhe zu machen?

Fliege ja nur zum Spaß aber meine BR gehen schonmal auf Punkthöhe und ich stellte da fest das die am höchsten flogen und am längsten auch die besten Roller wurden.

Gut meine rollen auch mehr als 2-3m ab aber es geht mir auch nicht um Punkte und den dazugehörenden Blechnapf.:~

ich fliege meine tauben nie länger wie 20-30 min das hat mit dem rollen nichst zu tun .ich leg nicht auf die höhe werd sondern wie sie die flügel halten und wie viel sie rollen . ich halte meine tauen ersten tief wegen dem wanderfalke und zum zweiten da ich sie auch teilweise vom heimatschlag auf den flugkasten nehm was will ich mit tauben die ober fliegen wo kein punkt gedrückt werden kann.nur ne kleine geschichte letztes jahr hatte ich einen stich die sind echt hoch geflogen und immer lange abgerollt es waren alles geschwister und ich dachte mir so klassedas paar bringt geile roller dan hab ich sie von der höhe runtergeholt dan hab ich gesehen die flügelhaltung war ok nur die haben schreg gerollt und nicht gerade also was hat es mir gebracht die tauben 1 jahr zu fliegen nichst die haben nur futter gefressen .übrigens ist mir das auch bei den leuten aufgefallen die wo immer schreien meine br rollen tief das stimmt auch aber zu 80% über den flügel nur das sehen die nicht weil die tauben ja 1 stunde in oberluft rumkaspern
 
es kommt drauf an was man für ne rasse hat beim br kann man ab oberluft keine punkte mehr geben auch wen man gute augen hat.bei wammen ist das wiedrum anderst das die in 3 min auf punkthöhe sind wird fast nicht pasieren.
wen ich aber rechne oberluft ist bei 600 bis 800 meter und ne normale taube kommt da zwischen 3-5 min hin ohne irgend welche probleme wen ich dan 600/5=120 also kann sie in 1 min auf 120 meter aufstegen also kann sie 80 meter abrollen und hat noch spielraum zu den dächern(auser hochhäuser) nur welche taube rollt 80 meter??

Hi Olli
kleiner Einwand..
.....zwischen "unterer Höhe"~120 Meter
und "Oberluft"~ 600 Meter
.....gibt es noch die "Mittlere Höhe"--in der man sehr gut werten kann !

Für BR ist ohnehin Oberluft nicht wünschenswert.....
.....das ist nur eine Höhe für OR; weil diese(zumindest in früheren DFC-Zeiten) noch extra bewertet wird!
Michael
 
Haik
nein ich experementiere nicht rum meine BR Fliegen so wie es sein soll so dass der stich gut ist und synkron rolllen kla habe ich welche die sich abseilen aber die BR die eng an einander fliegen sind für mich nix und immer gleichzeitig rollern und nur kirchturm höche fliegen hat ein freund von mir wenn er seine los lässt und ich meine dann fliegen meine länge kla aber seine rollen vill bissl intensiever also mehr mal hintereinandern aber wenn man es so nimmt schlagen es meine locker da die 4-6 überschläge machen und meine 10-15 also und dass andere ist wenn der greif ankommt schnappt er sich öffters seine da sie sich gar nicht viel in der umgebung kennen lernen und schnell zu hoch fliegen und wissen nicht mehr wo sie sind.

Gruß eugen
 
Hi Olli
kleiner Einwand..
.....zwischen "unterer Höhe"~120 Meter
und "Oberluft"~ 600 Meter
.....gibt es noch die "Mittlere Höhe"--in der man sehr gut werten kann !

Für BR ist ohnehin Oberluft nicht wünschenswert.....
.....das ist nur eine Höhe für OR; weil diese(zumindest in früheren DFC-Zeiten) noch extra bewertet wird!
Michael

micha es ging nur darum das du gesagt hast in einer min kann keine taube so hoch aufsteigen das sie gut rollen kann und dan hab ich dir mit der rechnung bewiesen das es geht oder??ging es um höhen??und wie sie heisen NEIN
 
Haik
nein ich experementiere nicht rum meine BR Fliegen so wie es sein soll so dass der stich gut ist und synkron rolllen kla habe ich welche die sich abseilen aber die BR die eng an einander fliegen sind für mich nix und immer gleichzeitig rollern und nur kirchturm höche fliegen hat ein freund von mir wenn er seine los lässt und ich meine dann fliegen meine länge kla aber seine rollen vill bissl intensiever also mehr mal hintereinandern aber wenn man es so nimmt schlagen es meine locker da die 4-6 überschläge machen und meine 10-15 also und dass andere ist wenn der greif ankommt schnappt er sich öffters seine da sie sich gar nicht viel in der umgebung kennen lernen und schnell zu hoch fliegen und wissen nicht mehr wo sie sind.

Gruß eugen

dazu kann ich nur sagen wen du siehst wieviele umdrehungen deine tauben machen sind sie zu langsam kenn deine tauben nicht aber 4 umdrehungen sind ca 50cm abrollen und wens mehr ist drehen sie zu langsam .alles was beim br zehlbahr ist an überschlägen ist meiner meinung nach zu langsam.

das mit dem greif hat doch nichst mit der länge oder der flughöhe zu tun !!

aber stimmt ja ein kg federn ist ja auch leichter wie ein kg steine
 
nein ich kann es nicht zählen dass wäre schön ich meine so auf jeden fall sind es genug
 
micha es ging nur darum das du gesagt hast in einer min kann keine taube so hoch aufsteigen das sie gut rollen kann und dan hab ich dir mit der rechnung bewiesen das es geht oder??ging es um höhen??und wie sie heisen NEIN

Wiederum kleiner Einwand
....wollte dich--Olli--nur darauf hinweisen "dürfen"-..das es auch noch die mittlere Höhe gibt !:D

Würden sich z.B. meine OR nur in einer Höhe bewegen,die sie in einer Minute erreichen können--würden sie alle durchrolllen !
Michael
 
Thema: Klatschtümmler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben