klaukröpfer

Diskutiere klaukröpfer im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, habt ihr schon ein mal was von klaukröpfern gehört? habe irgendwo mal was von der rasse gehört kennt jemand irgendwelche eigenschaften...
B

B@uer

Guest
hallo,
habt ihr schon ein mal was von klaukröpfern gehört? habe irgendwo mal was von der rasse gehört
kennt jemand irgendwelche eigenschaften dieser tauben?
kennt ihr einen züchter in norddeutschland?
würde mich mal interessieren was genau dies für eine rasse ist
danke im vorraus :zwinker:
 
Hallo,
Haagschen Tiltdouiven" auch Klaukröpfer genannt. InDen Haag wird profisioneller "Tiltsport" mit ihnen betrieben. Ich habe zwei Paar dieser Tauben von einem Freund bekommen, und bin so begeistert das ich sie seit zwei Jahren selber fliege und züchte. Diese Rasse zeichnet sich dadurch aus das sie sehr zahm und zutraulich werden.
Sie sind auch trotz ihres massigen Körpers recht wendig und können sehr elegant fliegen.
Es kommt häufig vor das meine Täuber fremde Tauben mit in den Heimatschlag bringen, sehr zu Leidwesen einiger benachbarter Brieftaubenzüchter, da ihre Tauben spät wieder nach "Hause" kommen.
Darum lasse ich meine Kröpfer an den Wochenenden morgens nicht mehr raus.

Franzl
 
@Bauer

Unser Dieter hat eine Menge Infos zusammengetragen Link entfernt, da gegen die Foren-Regeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Franzl,
wäre es möglich, bilder von dieser Rasse zu sehen?
würde mich interessieren.
mfg Alex
 
Hallo Alex,
ich selber hab keine Fotos, aber du kannst dir Hier unter Huisvesting die nötigen Informationen anschauen!

Gruß Franzl
 
Danke Franzl,
das sind dan, die in der obersten reihe auf dem zweiten bild?!
die sind wirklich recht kräftig von der statur her.
Locken die wirklich so gut andere Tauben nach hause?
ist es sozusagen typisch für diese Rasse, fremde Tauben nach Hause zu locken?
mfg Alex
 
Hallo,


die Täuber werden doch in dunklen boxen gehalten und nach bedarf rausgelassen.
Die fangen sich ne täubin und gehen dann mit ihr in den schlag wo der züchter schon wartet und schnell die voliere dicht macht?
In der GB vor 4 jahren gab es einen ganzen artikel über tiltauben.
Sie werden dort sogar in einem Laden extra für gefangene tauben verkauft.
Das war auch in holland.
 
Hallo,
die Täuber werden doch in dunklen boxen gehalten und nach bedarf rausgelassen.
Die fangen sich ne täubin und gehen dann mit ihr in den schlag wo der züchter schon wartet und schnell die voliere dicht macht?
In der GB vor 4 jahren gab es einen ganzen artikel über tiltauben.
Sie werden dort sogar in einem Laden extra für gefangene tauben verkauft.
Das war auch in holland.

ist ja cool, ich glaub ich muß auch welche zulegenum meinen lieben Nachbar zu ärgern:p
 
Hallo zusammen,
die sind so verrückt, wenn du Sie 2 Tage ohne Täubin setzt, das Sie dir sogar nachfliegen wenn du eine in der Hand hälst.
Sie drücken fremde tauben, ja nötigen Sie fasst, zur Landung auf Ihrem Schlag.
Täbinen verdrehen Sie dermaßen den Kopf das Sie garnicht mehr wissen wo Sie eigendlich hin wollten.
Habe gerade noch mit meinem Freund aus Düsseldorf Telefoniert.
Der kommt morgen und bringt mir noch ein paar Jungtauben in Lackschwarz mit.
Übrigens setzt der die Tilltauben auch als Dropper ein.( Für seine Wammen)

Gruß Franzl
 
hallo rechtherzlichen dank für eure antworten scheint ja eine richtig coole rasse zu sein :p sind sie sehr flugfreudig? kann man sie mit briefern zusammen fliegen? problem ist nur das ich keinen kenne (außer euch jetzt) dre diese rasse hat.
 
Hallo,
du bist aus Niedersachsen und hättest gerne Tilltauben !?
Geh mal auf BDRG.de und dann auf Landesverbände.
Es erscheint eine Landkarte wo du einfach auf dein Land klickst.
Nun hast du die für dich zuständigen Persohnen des Landesverband Niedersachsen incl Telefonnummer.
Die können dir helfen!!!


Gruß Franzl
 
Salut!

Mit spanischen Hängekröpfern wurde und wird dieser Sport auch betrieben. Wobei ich anzweifeln möchte, das die in Deutschland vorhandenen Tiere noch dazu geeignet wären.
Zu den Hängekröpfern z.B. gehören Rafeno-, Marchenero-, Sevillano- und Jiennensekröpfer.
 
Hallo B@uer
habe dir eine E-Mail gesandt wegen der Tilttauben
wenn du dich nicht melden magst----
---kann ich dir auch nicht helfen,kenne ja 2 Züchter,vielleicht sogar ganz in deiner Nähe-"-
Schreibe uns doch mal die Stadt in Niedersachsen,in der du zu Hause bist
Gruß
michael
 
Ich denke diese Sportart macht es erst richtig spannend wenn es mehrere Züchter von dieser Rasse in deiner Umgebung gibt. Da ich auch gelesen habe das sie es ausmachen wann und wo sie ihre Tauben fliegen lassen. Die gefangenen Tauben kommen danach in einen Sammelschlag und werden dort auch wieder ausgelöst.
In Russland war es so änlich wie mir meine Freunde berichteten. Sie verkauften eine Taube und diese kahm wieder zurück und brachte gleich noch einige Tauben vom neuen in alten Schlag mit. Drumm bindete man auch den Tauben die Flügel zusammen aber sie waren auch gut zu Fuß, das ich schon an eigenen Leibe spürte. Und dort waren die Tauben viel Geld. Gute Paare hat niemand zu gesicht bekommen, man versteckte sie sogar unter dem Bett, damit sie nicht gestohlen werden. Aber nichtmal da waren sie Sicher. Echt verrückt!

Gruß Maxi
 
hallo,
ich wohne im kleinen dörfchen namens steinfeld im landkreis vechta.
es macht mich immer neuguíeriger diese rasse kennenzulernen:zustimm:
 
Hallo!
Das ist ja nicht soo weit von mir entfernt. Wenn Du Lust hast komm vorbei, ich habe die Tauben seit Jahren und auch die Gelderländer Slenken ( auch Trek en Driver genannt). Ich kann sie Dir dann vorfliegen. Das ist echt klasse wenn die losballern.
Gruß doc-henning
 
Meine usbeken.

Hallo zusamem
Ich züchte usbeken . Wolte par bilder rein machen leider klap"es nich.
Die frage wie mache ich das?

Grüß Alex:
 
Hallo Alex,

herzlich willkommen im Forum. Tipps zum Bilder einstellen findest Du hier in der "Werkstatt".
 
Hallo doc-henning,
so richtig spannend wird das Ganze wenn ein Raubvogel sich an Ihnen versucht.
Die Spielen regelrecht mit dem Raubvogel und legen ein Tempo an den Tag das es sogar richtig rauscht wenn Sie an einem vorbei fliegen.

Hast du das auch schon mal beobachtet?


Gruß Franzl
 
Thema: klaukröpfer
Zurück
Oben