Klebsiella bei Graupapagei

Diskutiere Klebsiella bei Graupapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal eine Frage: Da sich meine graue Dame eine bakterielle Infektion zugezogen hat, hat sie 10 Tage lang Baytril bekommen. 4...
alex

alex

Stammmitglied
Beiträge
466
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Da sich meine graue Dame eine bakterielle Infektion zugezogen hat, hat sie 10 Tage lang Baytril bekommen. 4 Tage nach der Antibiotikagabe habe ich dann nochmals eine bakterielle Untersuchung durchführen lassen. Es wurden eine Tupferprobe aus der Kloake und dem Rachen genommen. Die vorherigen Bakterien sind nun weg, dafür wurden nun Klebsiella-Bakterien festgestellt. Kann das sein, da doch auch Baytril gegen grammnegative Bakterien eingesetzt wird?

Liebe Grüße
Alex
 
Hi Alex,
wie hat sich denn die INfektion geäussert? Oft werden nämlich bei Papageien die Bakterien behandelt und die Pilze im Atmungstrakt werden übersehen. Und im Rachenabstrich kann man eh keine Pilze aus dem Atmungstrakt nachweisen. Baytril ist eine Breitbandantibiotikum und kann gegen gram positive und gram negative Bakterien wirksam sein. Es sollte ein Resistenztest angefertig werden-.
lieber Gruss Luzy
 
Hallo Luzy,

die Infektion habe ich eigentlich nur erkannt, da ich Rico schon 17 Jahre habe. Sie war etwas heiser und eben nicht so munter wie sonst. Der vogelkundige Tierarzt hat sie geröntgt; sie hat ganz leichte Aspergillose und wird auch darauf behandelt. Ebenfalls wurde eine Tupferprobe genommen (Rachen und Kloake) Es wurden E-colis und Streptokokken festgestellt. Darauf hin habe ich dann 10 Tage Baytril verabreicht. Nach vier Tagen haben wir die Tupeferprobe wiederholt. Die vorherigen Bakterien sind nun weg; aber die Klebsiella sind nun da. Sie soll nun nochmal AB bekommen (Baytril; ein Resistenztest wurde gemacht). Ich frage mich nur, woher sie diese Bakterien hat, zumal ja Baytril gegeben wurde. Der Tupfer war auch steril; ich war ja dabei?

Ich weiß nun nicht, ob ich nochmals eine Tupferprobe machen lassen soll, oder ihr AB geben soll?

Liebe Grüße
Alex
 
Hallo Luzy,

... Ich frage mich nur, woher sie diese Bakterien hat, zumal ja Baytril gegeben wurde. Der Tupfer war auch steril; ich war ja dabei?

Ich weiß nun nicht, ob ich nochmals eine Tupferprobe machen lassen soll, oder ihr AB geben soll?

Liebe Grüße
Alex

Mach Dir deswegen keine Gedanken, das ist vollkommen normal, das nach Behandlung des offensichtlichen Befundes, bei einer zweiten oder dritten Nachuntersuchung vorher "überlagerte" Keime gefunden werden.
Das hatte ich auch schon, ich würde die Behandlung entsprechend der Anweisung durchführen und am Abschluß nocheinmal einen Labortest machen :zustimm:
 
Ich frage mich nur, woher sie diese Bakterien hat, zumal ja Baytril gegeben wurde.

Hallo,

das habe ich den vk Ta auch gefragt woher die Bakterien kommen. Die können durch eine Erkältung und auch so übertragen werden. Die lauern ja überall. Wir haben zu den AB jedesmal auch etwas für die Apergillose geben müssen. Leider hat Baytril bei uns nicht geholfen.

Gute Besserung.
 
Hallo Alex

Es ist durchaus möglich daß trotz Resistenztest das AB versagt. Was im Labor klappt kann in der Praxis daneben gehen. Ich denke aber daß die Erreger auch auf andere AB´s ansprechen.
Ich weiß nun nicht, ob ich nochmals eine Tupferprobe machen lassen soll, oder ihr AB geben soll?
Ich würde denken das AB zu geben und danach wieder eine Tupferprobe zu nehmen. Sollten die Mistbiester dann immer noch da sein ein anderes AB verwenden.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Brückentag für ein verlängertes WE in Bayern genutzt, sodass ich erst jetzt antworten kann.

Ich werde ein entsprechendes AB nun geben; fahre gleich zum TA. Der TA hat mir dies ebenfalls empfohlen. Die erste AB-Gabe hat meine Graue auch sehr gut überstanden. Ich hoffe nur, dass sich die anderen drei nicht angesteckt haben.

Viele Grüße
Alex
 
Thema: Klebsiella bei Graupapagei

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.444
aramama
aramama
A
Antworten
11
Aufrufe
5.371
Amadina
A
A
Antworten
8
Aufrufe
3.702
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
3
Aufrufe
139
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
207
Izzy89
I
Zurück
Oben