Klebsielleninfektion und Verdacht auf Virus

Diskutiere Klebsielleninfektion und Verdacht auf Virus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, meine Wellidame Lara würgt und spuckt seit einiger Zeit sehr heftig, konnte teilweise kaum Nahrung aufnehmen und ist auf 27g...
Mariama

Mariama

Vogelfreundin
Beiträge
776
Hallo zusammen,

meine Wellidame Lara würgt und spuckt seit einiger Zeit sehr heftig, konnte teilweise kaum Nahrung aufnehmen und ist auf 27g abgemagert. Da im Kropfabstrich vermehrte Zellen gefunden wurden, vermutete unsere Fachärztin einen bakteriellen Infekt und behandelte mit Baytril. Von Montag bis gestern war sie stationär in der Vogelpraxis bekam täglich Baytril injiziert und eine Infusion.

Gestern kam das Laborergebnis. Es wurde ein Befall mit Klebsiella oxytoca nachgewiesen. Lt. Antibiogramm wirkt Baytril gegen diesen Erreger.

Unser Hahn Bini leidet seit einigen Tagen unter starker Atemnot. Die TÄin konnte ihn am Montag nicht einfangen, weil sie sicher war, er würde dabei in ihrer Hand kollabieren. Alle Vögel wurden zuhause ebenfalls mit Baytril behandelt.

Heute morgen bot sich ein schlimmes Bild. Lara hatte wieder gespuckt und kotzt sich seitdem sozusagen die Seele aus dem Leib, und Bini kann sich kaum auf der Stange halten, leidet sichtlich unter Atemnot und gibt quietschende Atemgeräusche von sich. Er nimmt keine Nahrung zu sich.

Ich habe sofort mit unserer TÄin telefoniert, die mir erklärte, Klebsiellen würden normalerweise vom Immunsystem der Vögel bewältigt, setzen sich aber häufig als Sekundärinfektion auf eine Viruserkrankung, die sie in unserem Bestand vermutet. Und dagegen könne man nichts tun.

Habt ihr einen Rat, was ich noch für meine erkrankten Vögel tun kann?

Verzweifelte Grüße
 
Hallo Mariama,

seh eben erst das Thema. Das liest sich sehr schlimm und ich gebe Dir den Rat eine Zweitmeinung einzuholen. Die Aussage Deiner TÄ ist für mich nicht schlüssig
Ich habe sofort mit unserer TÄin telefoniert, die mir erklärte, Klebsiellen würden normalerweise vom Immunsystem der Vögel bewältigt, setzen sich aber häufig als Sekundärinfektion auf eine Viruserkrankung, die sie in unserem Bestand vermutet. Und dagegen könne man nicht
Da eine Infektion mit Klebsiella oxytoca u.a. auch zu Atemwegsinfektionen führen kann. Was widerum Binis Amtennot begründen würde. Klebsiellen könne also sehr gut Atemprobleme verursachen- Lies mal hier KLICK .

Bei welcher Tierärztin bist du denn - bitte per PN.
 
Liebe Susanne,

danke für deinen guten Rat. Leider ist jetzt alles zu spät, wir haben heute im Abstand von zwei Stunden Bini und Lara verloren.

Ich werde dir die ganze Geschichte später privat erzählen. Im Moment bin ich einfach nur fertig...

Traurige Grüße
 
Thema: Klebsielleninfektion und Verdacht auf Virus

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
448
Lemon
Lemon
P
Antworten
19
Aufrufe
901
piepserKarla
P
A
Antworten
36
Aufrufe
2.357
Fluglotsin
F
Lotte
Antworten
9
Aufrufe
1.517
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben