Kleiber

Diskutiere Kleiber im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, hat jemand Erfahrung bei der Beringung von Kleibern, wenn diese in einer Bruthöhle sitzen die rundherum zugekleibert ist??? Gibt...
M

Manuel1979

Guest
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung bei der Beringung von Kleibern, wenn diese in einer Bruthöhle sitzen die rundherum zugekleibert ist???
Gibt es da irgendwelche Tricks?

Gruß,
Manuel.
 
Hallo Manuel

beringe sie nachträglich mit offenen Ringen.
Genehmigung bei Deiner zuständigen Behörde jetzt schon beantragen.
 
Hallo Gerhard,

danke für die Nachricht. Ja, da werde ich wahrscheinlich nicht drum herum kommen ;-(
Oder gibt es da vielleicht doch noch eine Idee???

Liebe Grüße,
Manuel.
 
Manuel hälst du Kleiber? :zwinker:
wie sind die den so in der Haltung?
 
Nun es kommt natürlich auch auf den Nistkasten an.
Man kann vielleicht ein Klappe einarbeiten. Die Ritzen aber gut abdichten.
 
Nun es kommt natürlich auch auf den Nistkasten an.
Man kann vielleicht ein Klappe einarbeiten. Die Ritzen aber gut abdichten.

hallo,

gelingt leider nicht bei allen paaren. bei mir hatten kleiberpaare selbst für mich nicht mehr sichtbare ritzen so von innen verklebt, dass ich den kasten trotzdem nicht auf bekam.

das sicherste ist wohl die nachberingung mit offenen ringen.
 
Ja, genau das ist das Problem. Wenn ich die Ritzen aufschneide und den Deckel abnehme, laufe ich Gefahr dass die Jungen nicht mehr gefütert werden. Und das Risiko möchte ich auch nicht wirklich eingehen....
 
Hier in holland legen manche leute ein stuck papier/karton zwischen deckel und kasten.Bei controllen kan man da ein loch drin machen.
eddie
 
Die Idee ist gut, hätte man auch drauf kommen können.
 
Hmm, das stimmt wohl. Das ist doch mal ne Idee, nicht schlecht....
Da dies ein Kasten ist für Gartenrotschwänze wo sie rein gebaut haben, muss ich dann vorne an der Front diese Pappe einarbeiten. Das versuche ich mal, vielleicht geht der Deckel noch auf!!!
 
hallo manuel
muß mann den unbedingt beringen u. kontrolieren,es geht doch auch anderst,mir ist die gefahr immer zu groß das ich auch nur einen jungvogel verliere.
das problem:wenn behörden (was ja meist teorediker sind) nicht die zahlen von mißlungenen beringungen bekommen (tote jungvögel) wird es früher oder später nur noch heisen es geht !!!,auch die verbände sollten da aktiver werden, wiso liegen wir züchter da in der beweispflicht u. nicht umgekert.
wir züchter müssen das risiko eingehen das selbst seltene arten ihre jungen auf grund der beringerei aus dem nest werfen, ich weis das es je nach bundesland schärfer oder leichter zu ausnahme genemigungen kommt.
aber wenn jeder sagt es geht, werden früher oder später die ausnahmen schwerer zu bekommen sein.
es ist nicht natürlich das ein jungvogel einen ring am bein hat,es ist natürlich das elternvögel fremdkörper (dreck) aus dem nest entfernen, selbst wenn ein jungvogel drann hängt u.da gehören nun mal ringe dazu, das sollte mann mal den behörden klar machen.
die offenen ringe mit der sollbruchstelle reichen doch aus u. sellbst da ist noch gefahr genug das was passiert.
mfg willi
 
hallo manuel
muß mann den unbedingt beringen u. kontrolieren,es geht doch auch anderst,mir ist die gefahr immer zu groß das ich auch nur einen jungvogel verliere.
das problem:wenn behörden (was ja meist teorediker sind) nicht die zahlen von mißlungenen beringungen bekommen (tote jungvögel) wird es früher oder später nur noch heisen es geht !!!,auch die verbände sollten da aktiver werden, wiso liegen wir züchter da in der beweispflicht u. nicht umgekert.
wir züchter müssen das risiko eingehen das selbst seltene arten ihre jungen auf grund der beringerei aus dem nest werfen, ich weis das es je nach bundesland schärfer oder leichter zu ausnahme genemigungen kommt.
aber wenn jeder sagt es geht, werden früher oder später die ausnahmen schwerer zu bekommen sein.
es ist nicht natürlich das ein jungvogel einen ring am bein hat,es ist natürlich das elternvögel fremdkörper (dreck) aus dem nest entfernen, selbst wenn ein jungvogel drann hängt u.da gehören nun mal ringe dazu, das sollte mann mal den behörden klar machen.
die offenen ringe mit der sollbruchstelle reichen doch aus u. sellbst da ist noch gefahr genug das was passiert.
mfg willi

hallo willi,

das ist aber dann ein anderes thema. ich persönlich bin voll deiner meinung. es ging ja früher auch.
ich bin mir aber auch sicher, dass ich für den kleiber in diesem fall in jedem bundesland eine ausnahmegenehmigung erhalte.
 
Thema: Kleiber

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
24
Aufrufe
888
mineral0
mineral0
K
Antworten
7
Aufrufe
489
Wildvogel
Wildvogel
C
Antworten
4
Aufrufe
629
Peregrinus
Peregrinus
Charlette
Antworten
5
Aufrufe
750
Charlette
Charlette
J
Antworten
6
Aufrufe
1.210
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Themen

Zurück
Oben