Kleiberzüchter gesucht

Diskutiere Kleiberzüchter gesucht im sonstige Weichfresser Forum im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende; Hallo zusammen, ich bin Jakob Kling, 17 und forsche aktuell zu Kleibern als Fressfeinde des Borkenkäfers. Dies tue ich, indem ich deren Kot...

1. #1 Jakob Kling, 17.05.2021
    Jakob Kling

Jakob Kling Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    ich bin Jakob Kling, 17 und forsche aktuell zu Kleibern als Fressfeinde des Borkenkäfers.
    Dies tue ich, indem ich deren Kot untersuche und die DNA daraus extrahiere.
    Um meine Messungen zu kalibrieren brauche ich noch Kleiberkot, bei dem ich kontrollieren kann welcher Borkenkäferanteil zuvor in der Nahrung war.
    Dabei hoffe ich auf Ihre Unterstützung.
    Selbstverständlich würden Sie entstehende Kosten erstattet bekommen.

Viele Grüße
    Jakob Kling

Tussicat gefällt das.
  2. #2 Gast 20000, 17.05.2021
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Sollte es wirklich noch Kleiberzüchter geben, was ich persönlich bezweifele, so werden sie ihre Vögel sicher nicht mit Borkenkäferlarven füttern. Man betrachte den Aufwand bei der Nahrungsbeschaffung (in den Wald gehen und befallene Stämme zu sägen und sie in die Voliere zu verfrachten), sie werden auf leicht im Internet bestellbare Futterinsekten zurückgreifen, wo man sich sicher an die 10 verschiedene Arten besorgen kann, lebend und gefrostet.
    Gruß

3. #3 Jakob Kling, 17.05.2021
    Jakob Kling

Jakob Kling Neues Mitglied

Diese Borkenkäfer würde ich selbstverständlich stellen. Für die Züchter soll möglichst wenig Mehraufwand entstehen.
    Gruß
    Jakob

4. #4 Karin G., 17.05.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Kleiberzüchter findest du hier unter Datenbankrecherche

(ob die allerdings aktuell ist kann man bezweifeln)

warum dann die DNA aus dem Kot?

5. #5 Gast 20000, 17.05.2021
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Also willst du Borkenkäfer züchten, ist aber mal eine recht umfangreiche Prozedur.
    Hier sind mal 3 Kleiber in einer Statistik verewigt.
    Waldvogelverband
    Gruß

6. #6 Sammyspapa, 17.05.2021
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Ich glaube es geht darum, dass man den Anteil der verspeisten Käfer im Freiland aus der enthaltenen DNA aus dem Kot bestimmen will. Dazu braucht man aber den Referenzwert, wie viele Käfer pro Fütterung in kontrollierten Bedingungen wie viel DNA im Kot abgeben, um es in ein Verhältnis setzen zu können.
    Ich würde mal Tierflohmarkt.de - Voegelanzeigen Weichfresser im Anzeigenmarkt für alle Tierfreunde
    Eine Suchanzeige veröffentlichen :)

Thema:

Kleiberzüchter gesucht

Die Seite wird geladen...

Kleiberzüchter gesucht - Ähnliche Themen

1. Tandembesitz für Rostkappen gesucht

Tandembesitz für Rostkappen gesucht: Hallo zusammen :) ich hatte seit 2018 ein Paar Rostkappenpapageien. Die Henne ist leider verstorben. Den Hahn kann ich nicht alleine halten und...
  2. Dauerplatz für Taube gesucht (PLZ 87435)

Dauerplatz für Taube gesucht (PLZ 87435): Hallo! Ich habe vor 3 Wochen eine Stadttaube in sehr schlechtem Zustand und mit schwer verletzten Füßen aufgesammelt... Das Täubchen wurde...
  3. Maximilianpapagei Henne gesucht

Maximilianpapagei Henne gesucht: Hallo, Ich suche eine Maximilianpapagei Henne, leider bin ich mit der Internet-suche über die üblichen Seiten nicht fündig geworden, und Züchter...
  4. Vogelfreund aus Bremen gesucht - Verletzte Krähe gefunden

Vogelfreund aus Bremen gesucht - Verletzte Krähe gefunden: Hallo, wir haben eine verletzte Krähe gefunden, beim tierärztliche Notdienst war leider niemand zu erreichen. Falls ein Vogelfreund aus Bremen...
  5. Volierenelemente gesucht

Volierenelemente gesucht: Hallo, da ich mich vergrößern möchte suche ich nach gebrauchte günstige volierenelemente. Am liebsten Esafort oder Edelstahl. Masche nicht...