Kleiberzüchter gesucht

Diskutiere Kleiberzüchter gesucht im sonstige Weichfresser Forum im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende; Hallo zusammen, ich bin Jakob Kling, 17 und forsche aktuell zu Kleibern als Fressfeinde des Borkenkäfers. Dies tue ich, indem ich deren Kot...

  1. #1 Jakob Kling, 17.05.2021
    Jakob Kling

    Jakob Kling Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich bin Jakob Kling, 17 und forsche aktuell zu Kleibern als Fressfeinde des Borkenkäfers.
    Dies tue ich, indem ich deren Kot untersuche und die DNA daraus extrahiere.
    Um meine Messungen zu kalibrieren brauche ich noch Kleiberkot, bei dem ich kontrollieren kann welcher Borkenkäferanteil zuvor in der Nahrung war.
    Dabei hoffe ich auf Ihre Unterstützung.
    Selbstverständlich würden Sie entstehende Kosten erstattet bekommen.

    Viele Grüße
    Jakob Kling
     
    Tussicat gefällt das.
  2. #2 Gast 20000, 17.05.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.569
    Zustimmungen:
    1.628
    Sollte es wirklich noch Kleiberzüchter geben, was ich persönlich bezweifele, so werden sie ihre Vögel sicher nicht mit Borkenkäferlarven füttern. Man betrachte den Aufwand bei der Nahrungsbeschaffung (in den Wald gehen und befallene Stämme zu sägen und sie in die Voliere zu verfrachten), sie werden auf leicht im Internet bestellbare Futterinsekten zurückgreifen, wo man sich sicher an die 10 verschiedene Arten besorgen kann, lebend und gefrostet.
    Gruß
     
  3. #3 Jakob Kling, 17.05.2021
    Jakob Kling

    Jakob Kling Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Diese Borkenkäfer würde ich selbstverständlich stellen. Für die Züchter soll möglichst wenig Mehraufwand entstehen.
    Gruß
    Jakob
     
  4. #4 Karin G., 17.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.562
    Zustimmungen:
    3.732
    Ort:
    CH-Bodensee
    Kleiberzüchter findest du hier unter Datenbankrecherche

    (ob die allerdings aktuell ist kann man bezweifeln)

    warum dann die DNA aus dem Kot?
     
  5. #5 Gast 20000, 17.05.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.569
    Zustimmungen:
    1.628
    Also willst du Borkenkäfer züchten, ist aber mal eine recht umfangreiche Prozedur.
    Hier sind mal 3 Kleiber in einer Statistik verewigt.
    Waldvogelverband
    Gruß
     
  6. #6 Sammyspapa, 17.05.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.544
    Zustimmungen:
    3.630
    Ort:
    Idstein
    Ich glaube es geht darum, dass man den Anteil der verspeisten Käfer im Freiland aus der enthaltenen DNA aus dem Kot bestimmen will. Dazu braucht man aber den Referenzwert, wie viele Käfer pro Fütterung in kontrollierten Bedingungen wie viel DNA im Kot abgeben, um es in ein Verhältnis setzen zu können.
    Ich würde mal Tierflohmarkt.de - Voegelanzeigen Weichfresser im Anzeigenmarkt für alle Tierfreunde
    Eine Suchanzeige veröffentlichen :)
     
Thema:

Kleiberzüchter gesucht

Die Seite wird geladen...

Kleiberzüchter gesucht - Ähnliche Themen

  1. Harzerroller Züchter gesucht

    Harzerroller Züchter gesucht: Ich suche eine Harzer Kanarienvogel Henne. vom Züchter. Super wäre wenn diese gescheckt oder naturfarben. Da ich A- Hähne habe sollte die Henne...
  2. Tierarzt in Euskirchen gesucht

    Tierarzt in Euskirchen gesucht: Hallo zusammen, vor 4 Wochen sind bei uns die 2 Ecuadoramazonen, Chip und Chap, eingezogen. Nun suchen wir einen kundigen Tierarzt. Uns ist...
  3. 5550 Radstadt Österreich : Zuhause gesucht für 1,1 Blaukehlaras

    5550 Radstadt Österreich : Zuhause gesucht für 1,1 Blaukehlaras: 1,1 Blaukehlaras suchen ein neues Zuhause. 1,0 von 2019 und 0,1 von 2020. Keine Krankheiten! Bei Interesse gerne melden.
  4. Zuhause für Pfirsichköpfchen gesucht (Hamburg)

    Zuhause für Pfirsichköpfchen gesucht (Hamburg): Hallo ihr Lieben, ich habe letztes Jahr 2 Pfirsichköpfchen (beide ca. 1 Jahr alt, auch meine ersten Haustiere) vom Züchter zu mir geholt (Papiere...
  5. Unterstützung gesucht! 266**

    Unterstützung gesucht! 266**: Moin! Unerwartete Begebenheiten führten dazu dass ich meiner Nachbarin jetzt bei ihren drei Kanarienvögel, plus drei Küken (ca.5- 6 Tage alt),...