Kleidermotten im Vogelzimmer - igitt!

Diskutiere Kleidermotten im Vogelzimmer - igitt! im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, schon seit ein paar Wochen flatterten diese geflügelten Biester vereinzelt in meiner Wohnung herum und vor ein paar Tagen dann...
B

Bürzelchen1967

Guest
Hallo Ihr Lieben,
schon seit ein paar Wochen flatterten diese geflügelten Biester vereinzelt in meiner Wohnung herum und vor ein paar Tagen dann die Entdeckung:

Kleidermotten in Scharen hinter meinem Sofa im Wohnzimmer - wo leider auch meine zwei Sperlingsgeier leben (im Wohnzimmer ...nicht hinter dem Sofa :) ).
Und es sind ohne Zweifel Kleidermotten,- keine Lebensmittel- oder Dörrobstmotten.
Nachdem ich jetzt schon wild geputzt und gestaubsaugt habe, hatte ich mir bei DM noch Mottenpapier und Mottengel geholt.
Das Mottengel (Globol Mottengel: drauf steht: Wirkstoff Lavendinöl - von Ökotest mit "sehr gut" bewertet) habe ich einem (geschlossenen) Wohnzimmerschrank eingesetzt - es riecht aber auch im Raum nach Lavendel.
Meine Frage: Kann das meinen Vögeln evtl. schaden,- auch wenn es "nur" Lavendelöl ist? (So manche ätherischen Öle sind ja nicht so ganz ohne - allerdings meistens in direktem Kontakt bzw. als Allgergen.)
Was meint Ihr denn dazu?

Schon mal vielen lieben Dank für Eure Meinung!!
 
Also ich weis das ätherische Öle nur bei Hautkontakt bedenklich sind. Wenn die Vögel also nicht daran herum knabbern seh ich kein Problem. Meist verfliegen sich solche Düfte auch sehr schnell.
Eher würde ich mir Sorgen wegen der Motten machen. Die bekommt man nur sehr schwer wieder weg. Bei mir haben sie sogar mal unter den Tapetenrändern genistet. *ekel*
Am besten gleich wenn es noch kalt ist, Fliegengaze an die Fenster. Ich mach die auch nur noch zum Waschen ab. Damit nix rein kommt und meine Geier nicht raus. *o)

LG A.
 
Hallo liebe NymphOManin,

vielen Dank für Deinen Beitrag,- der Tipp mit der Fliegengaze ist echt super!! Werde ihn unbedingt ausprobieren
Ich hoffe, dass ich diese fiesen Biester bald wieder los bin.

Herzliche Grüße vom Bürzelchen
 
Nichts zu Danken! Ich weis ja wie unangenehm so ein Mottenbefall ist. Vor allem pass auf das sie nirgens in dem Kleiderschrank überleben. Immer wieder alles kontrollieren und die Ritzen gründlich absaugen. Auch mal die Wäschestücke die man nicht ständig benutzt kontrollieren! Ich hab mal ein ganzes Fach Stoffe zum Nähen wegswerfen müssen wegen Mottenfras.

Wünsch dir viel erfolg bei der "Jagt"!

LG A.
 
Thema: Kleidermotten im Vogelzimmer - igitt!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben