klein Drops erblickt das Licht der Welt

Diskutiere klein Drops erblickt das Licht der Welt im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - HuHu, möchte Euch mal "klein Drops" vorstellen. Ich hatte ja hier mal 2 Eier übersehen bei meinen Rußköpfchen - normalerweis steche ich alle Eier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Doro,

d.h. morgens und mittags dann für Dich zufüttern. Und solange er dann zunimmt, sollte alles okay sein.
 
Hi Susanne,

das klappt schon. Aber ich war natürlich froh, dass ich letzte Woche quasi gar nicht zufüttern musste, da hat sie es immer super alleine gemacht.
Naja, jede Mutti hat mal nen Durchhänger - oder so :zwinker:
 
Mit wie viel Wochen sind Aga Jungvögel eigentlich futterfest?

Ich weiß noch, als ich meine ersten Agas beim Züchter das erste mal gesehen habe, waren sie schon fertige kleine Agas mit dunklem Schnabel, aber ich durfte sie noch nicht mit nach Hause nehmen. Das ist schon so lange her, ich weiß gar nicht mehr wie alt sie waren, als ich sie abholen konnte.

Anschließend habe ich immer ausgewachsene Abgabe-Vögel übernommen.
 
Nach dem Ausfliegen (also nach 32-38 Tagen) wird der Nachwuchs schließlich noch ungefähr 14 Tage von den Eltern mit Nahrung versorgt und kann ab diesem Zeitpunkt als selbständig betrachtet werden.
 
Hallo Doro!

Klein Drops wird ja immer süüßßer! :+streiche
Halb Nackt, halb federig! :+knirsch: Schön das die Aufzucht so gut klappt...:beifall:
 
Danke. Er wächst wirklich schön.
Heute 42 g schwer :-)
 
wie er in die Kamera guckt! Schon ein richtiger Profi. :D
Und immer wieder faszinierend (für mich!) wie schnell er sich entwickelt. :)
 
Hallo Doro,

er macht sich wirklich toll. Hast Du schon mal versucht ihm Kolbenhirse hinzulegen, sozusagen zum Üben :D?
 
Ihr Lieben,
es ist auch für mich faszinierend, wie sich so ein Leben/ ein Rußköpfchen entwickelt...
Heute ist mein Peter gestorben, so plötzlich ging es ihm schlecht - habe ihn mal unter Himmelspforte "verewigt".
Wie schnell so ein Leben zu Ende ist - und schon ist der Nächste da...


@Susanne: nein, das habe ich noch nicht probiert. Aber das kann ich gerne mal machen, wird sicher interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doro,

was sind das für schlimme Nachrichten!!! Ach Mensch, was war mit Peterchen?
 
Hi Susanne,
die letzten 2 Tage vor seinem Tod fiel mir auf, dass er häufig direkt untern der bird-lamp saß. Er war aber soweit fit, keine Auffälligkeiten.
Sobald ich ins Zimmer kam - schwups, flog er weg.
Gestern früh war es anders. Er saß wieder unter der Lampe, aber als ich ins Zimmer kam, hüpfte er recht unbeholfen weg. Er versuchte, auf einem Ast zu landen - fiel aber runter. dann flog er den Ast erneut an... er landete auch darauf, kippte aber nach unten. Da baumelte er dann und zog sich mit dem Schnabel endlich nach oben.
Er wirkte träge, unkoordiniert in seinen Bewegungen.
Da gestern Mittwoch war und Fr. Dr. Köhnen nachmittags zu hat, rief ich gleich an. Ich fing Peter+Heidi ein und wir fuhren sofort los.

Sie schaute ihn an, wog ihn (37g) und konnte zunächst keine Koordinationsstörungen feststellen (er saß ja auch überwiegend in seiner Transportbox wo er keine Symptome zeigte). Er wehrte sich beim Fangen kaum, war echt schlapp. Sie spritzte ihm dann erstmal Calcium und Vit.D3. Sie sagte, ein Rö-Bild sei sinnvoll. Gesagt, getan.
Während wir auf das Bild warteten, verschlechterte sich sein Zustand deutlich. Sein Köpfchen hing runter, er plusterte sich auf. Wenn er mal aufschaute und 2 Schrittchen machte, dann taumelte er nun auch schon dabei.
Sein Kropf war komplett leer, scheinbar hatte er nicht gefressen.
Wir entschlossen uns also, ihn dort in der Praxis zu lassen - ohne Heidi.
Fr. Dr. K. sagte, es sei sowohl für Heidi besser (ist ja fit) als auch für Peter: er müsse sich dann für sie nicht zusammenreißen und man sähe besser, ob er frisst etc.. Auch eine Kotprobe soll untersucht werden.
Er kam dann also in den Wärmeschrank, wurde gefüttert und das Blut sollte abends untersucht werden falls es ihm nicht besser gehen würde.
Das Rö-Bild war soweit unauffällig.

Tja, und um 20 Uhr bekam ich dann den Anruf, dass er tot in dem Wärmeschrank lag. Fr. Dr. K. war nochmal in die Praxis gefahren um nach ihm zu schauen... aber es war vorbei.
Leider. Ich hatte so gehofft, dass ihm geholfen werden kann.
Nun wird er obduziert. Vielleicht finden wir ja die Ursache für seinen schnellen und unerwarteten Tod.
 
Wenn Du den Bericht hast, melde Dich gleich. Ich drücke die Daumen, dass es nichts war was die anderen Anstecken kann. Der arme kleine Spatz :trost:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Bescheid, Susanne. Ganz sicher.

Drops hatte heute übrigens Langeweile und hat sein Nest verlassen... :dance:
Das Nest befindet sich eigentlich rechts hinter der Holzkiste.

Habe es erstmal verrammelt, damit das nicht nochmal passiert, ist ja noch viel zu früh und viel zu gefährlich.

Er schaute mich an so nach dem Motto: is was???

Drops26.01.2012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doro!

Mein Beileid! :heul:

Aber zu Drops:

Wie schnell und faszinierend sich so ein DROPS entwickelt! *SCHWÄRM*

Glückwunsch!:blume:
 
Hallo zusammen,

Tag 29 und mal wieder neue Fotos :zwinker:

1 Frage: er ist ja an den Oberschenkeln (nennt man das so?) und oberhalb des Popos kahl. Zudem finde ich, dass seine Federn - da wo er die Flügel ausbreitet - so "struppig" aussehen... da könnte er doch gar nicht mit fliegen, oder?
Mach mir da gerade doch so einige Gedanken, ob das normal ist...

Drops29.01.2012.jpg

Drops29.01..jpg
 
Hallo Doro,

Also ich wollte gerade als ich die Bilder sah Dir spontan schreiben jetzt mußt Du aufpassen der fliegt demnächst ne Runde:D
Ich kenne mich mit Agas nicht so gut aus, denke aber das ist vollkommen normal.
Bei meinen Mohren befiedert der von Dir genannte Popo auch zum Schluß,auch bei meinen Edels ist es so.
Wenn Du am Schenkel genau schaust,siehst Du unter der Haut schon die Kiele kommen,denke alles ist in Ordnung.

LG:0-
 
... ich denke, er wird gerupft... er sieht heute schlimm aus

Drops30.01..jpg

Drops30.01.2012.jpg

Drops30.1.2012.jpg
 
Hallo Doro,

sieht ganz danach aus :traurig: . Ich würde ihn dann rausnehmen und selber füttern. Bzw. versuch ob die Henne füttert, ihn dann aber danach immer separat unterbringen. Und leg ihm schon Kolbenhirse zum "Üben" hin.
 
Hi Doro,

er braucht nicht mehr so lange bis er ausfliegt. Ich persönlich würde ihn bei Mama belassen. Ich hatte dir ja schonmal berichtet dass meine Joshi und mein Hope auch so stark gerupft wurden, sie sahen noch viel extremer aus als klein Drops. Auch wenns hart war, aber ich habe es durchgestanden. Ich hätte allerdings dann eingegriffen wenn Mama an die Schwungfedern gegangen wäre und die Kleinen somit keine Chance zum Ausfliegen und somit zur Flucht gehabt hätten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: klein Drops erblickt das Licht der Welt

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
213
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
670
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
825
Charlette
Charlette
Zurück
Oben