klein grün dunkler Kopf

Diskutiere klein grün dunkler Kopf im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe heute einen kleinen Vogel gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher ob es ein Girlitz war oder nicht. Er ist ungefähr so groß wie...
S

silver

Guest
Hallo,

habe heute einen kleinen Vogel gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher ob es ein Girlitz war oder nicht.

Er ist ungefähr so groß wie eine Blaumeise, hat ein grünes Gefieder und auf der Brust leichte gesprenkelte Streifen (So wie man sie vom Grünfink kennt). Der Kopf war auf der Stirn recht dunkel, es sah schon fast wie schwarz-grün aus.

Ommt die BEschreibung einem Girlitz nah, oder eher einem Zeisig?

Silver...
 
Hallo silver,

ein Girlitz erscheint eher gelblich und vom Körper her länglicher, obwohl der Zeisig minimal größer ist.
Also mein Tip ist >Erlenzeisigmännchen<, die sind nämlich mit schwarzem Scheitel ausgestattet, das gesamte Gefieder wirkt grünlich und der Vogel ist etwas rundlich -->Du sagtest Körperform wie Meisen

Gruß piaf
 
Zeisig!

Hallo Silver!

Das war ein Zeisig-Männchen! Die Zeisige besuchen vor allem im Spätwinter oft am Futterplatz im Garten, bis Ende März/Anfang April, wenn sie keine Birken- oder Erlensamen mehr gefunden haben. Im Frühling wandern sie nach Skandinavien oder Osten zum Fichtenwald im Gebirge zurück.

Girlitzmännchen hat immer gelben Stirn!

Hallo Piaf!

Girlitz und Zeisig sehen gleich groß aus! Keine Größeunterschied! Ich habe schon im Gemeinschaftvoliere besichtigt!

Gruß!
 
Thema: klein grün dunkler Kopf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben