kleinanzeigen

Diskutiere kleinanzeigen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hi, wenn ich mir die verkaufsanzeigen anschaue, bekomme ich das gefühl, als wenn nur noch mutationen bei den blaugenick- sperlingspapageien...
wolfguwe

wolfguwe

Foren-Guru
Beiträge
6.319
hi,

wenn ich mir die verkaufsanzeigen anschaue, bekomme ich das gefühl, als wenn nur noch mutationen bei den blaugenick- sperlingspapageien gefragt sind.

da es keine einheitliche vorgeschriebene namensgebung für die vielen farben gibt, lese ich mit erschrecken die abenteuerlichsten bezeichnungen und damit natürlich auch die "wahnsinnigsten verkaufspreise" (dies ist ja der zweck der bezeichnung)

ich kann nur hoffen, dass gerade bei den mutationen endlich mal klarheit geschaffen wird! dies wird zwar noch ein weilchen dauern, aber die ersten ansätze sind vorhanden und werden auch weiter verfolgt.

einige anzeigen sind durch diese "erfundenen" bezeichnungen und abkürzungen für neueinsteiger kaum noch lesbar.
fast jeder halter wählt sich seine tiere nach optischen gesichtspunkten aus und sollte deshalb aufpassen, dass er am ende nicht durch phantasiebezeichnungen "über den tisch" gezogen wird

die gefahr besteht, dass die begangenen fehler bei anderen vogelarten nun auch bei den sperlingspapageien wiederholt werden und die wildfarbenen ins hintertreffen geraten
ich bin nur bedingt ein gegner der mutationszucht, glaube aber, dass gerade die wildfarbenen sperlinge uns bewusst erhalten bleiben müssen und weiterhin gezielt gezüchtet werden müssen.
da liegt noch ein hartes stück arbeit vor uns
 
Da muß ich Dir (leider) recht geben!

Ich züchte zwar auch Mutationen, habe aber trotzdem immer mindestens 2 Zuchtpaare naturfärbige.
In Österreich sind die Sperlingspapageien bei weitem nicht so verbreitet wie bei Euch in Deutschland. Es kommt aber immer wieder vor, das Blaugenicksperlingspapageien mit Fremden- oder Fantasiebezeichnungen um Horrorsummen angeboten werden.

Ich war selbst eine Zeit lang auf der Suche nach Blauflügelsperlingspapageien (Flavisimus) und bekam 2 Blaugenickuchtpaar um € 600,-- angeboten! Der Verkäufer sagte mir dass bei den Blaufrügelsperlingspapgeien eben die Hennen gleich wie die Hähne aussehen. Er behauptete auch bereits mehrere erfolgreiche bruten mit den 2 "Hähnen" gehabt zu haben.... OHNE WORTE !!!

LG

HArald :~
 
hi,

Da muß ich Dir (leider) recht geben!

es muss dir hoffentlich nicht leid tun, wenn du mir recht gibst :D

bei dem rest deiner zeilen kann ich nur schmunzeln, denn genau diese situation kenne ich auch. hier im forum haben ja auch schon etliche halter die abenteuerlichsten geschichten bei der anschaffung zu hören bekommen.
 
hi,

es muss dir hoffentlich nicht leid tun, wenn du mir recht gibst :D

So war´s ja auch nicht gemeint ;)

Ich ärgere mich auch immerwieder wenn ich solche Anzeigen lese... Aber offensichtlich finden diese Leute immer wieder jemanden, den Sie übers Ohr hauen können - sonst würden sie es ja nicht ständig versuchen.

LG

Harald :~
 
das ist prima, dass dieses thema mal aufgegriffen wird, denn viele, die sich informieren vor dem kauf, werden dies hier lesen (sofern sie dieses forum gefunden haben )und somit schon vorgewarnt werden, um dann noch genauer nachzulesen :beifall:
 
ja, nur das lesen alleine hilft nicht immer, ich hoffe, es kommen dann vor dem kauf auch fragen :~

mal ein beispiel (original textauszug aus einer anzeige):
1.1 ZP Misty 1F sp. blau x Misty 1F sp.blau (khaki) 1.1 ZP Blaumisty 1F x Misty 1F sp.blau (khaki) 1.0 ZH Misty 2F sp.blau (khaki)

wer soll als laie da noch durchsteigen?? 8o
 
gibt's für das beispiel wirklich eine lösung?
ich jedenfalls würde so einen vogel gar nicht erst in erwägung ziehen, weil ich die farbe nicht erkenne :k
 
Also ich steig durch die Anzeige nicht durch (ich glaub khaki is ein Grünton).Wenn ich mit der Volie fertig bin und mir die Vögel so lansam suche werd ich euch auf jeden fall vor meiner Entscheidung fragen ob der preis usw stimmt:zwinker:
 
also:
es geht um folgendes..... die zuchpaare sind gespalten, ob sie durch den nebel etwas blaues anziehen, oder doch lieber in khaki gehen sollten. der zuchthahn weiß eigentlich nicht wirklich, was da los ist......:idee: :D :D :D :D :D

sorry, gerne löschen, bin etwas albern
 
ja, nur das lesen alleine hilft nicht immer, ich hoffe, es kommen dann vor dem kauf auch fragen :~

mal ein beispiel (original textauszug aus einer anzeige):

wer soll als laie da noch durchsteigen?? 8o

bis auf die farbe kan ich edn gnazen mist erklären ^^

und zwar so ^^

1.1 ZP Misty 1F sp. blau x Misty 1F sp.blau (khaki)

1 Hahn und einen Henne beide Misty und aus der 1 genertion ( 1 F)
khaki soll woll ungefähr die farbe bezeichnen

1.1 ZP Blaumisty 1F x Misty 1F sp.blau (khaki)

1 Hahn und Einen Henne der Hahn Blaumisty und die henne woll Khaki^^
beide spalten in blau wieder erste Kreuzungs generation

1.0 ZH Misty 2F sp.blau (khaki)

Der Zuchthahn ist Misty Khaki spalt blau zweite Generation ^^
 
etwas falsch übersetzt, denn generationsfolgen sind in der anzeige nicht versteckt

1F bedeutet einfaktorig und 2F doppelfaktorig und misty ist khaki

und "sp" heißt spalterbig in z.b. blau, heißt, der vogel vererbt auch blau

aber ohne auf die bedeutungen einzugehen wollte ich nur aufzeigen, was alles angeboten wird und wer soll den quatsch als laie noch verstehen?

als halter wird man davon lediglich geblendet und versteht nur bahnhof

in züchterkreisen sind solche angaben teilweise notwendig, hier, wo sich fast nur privathalter aufhalten, passt es nicht, ist aber nur meine persönliche meinung
 
etwas falsch übersetzt, denn generationsfolgen sind in der anzeige nicht versteckt

1F bedeutet einfaktorig und 2F doppelfaktorig und misty ist khaki

und "sp" heißt spalterbig in z.b. blau, heißt, der vogel vererbt auch blau

aber ohne auf die bedeutungen einzugehen wollte ich nur aufzeigen, was alles angeboten wird und wer soll den quatsch als laie noch verstehen?

als halter wird man davon lediglich geblendet und versteht nur bahnhof

in züchterkreisen sind solche angaben teilweise notwendig, hier, wo sich fast nur privathalter aufhalten, passt es nicht, ist aber nur meine persönliche meinung

Das mit den faktoren war mir nicht bekant ich kene das nur mit den F1 generation wen man grade begonne hat was ein oder auszukreuzen ^^
 
ich blick das auch nicht!
ich habe meine beiden nach farbe und geschlecht ausgesucht.
man lernt aber immer dazu und jetzt weiß ich das 1.1 ein hahn ist und 1.0 eine henne ist :D
 
nee, halt.
1.0 ist ein hahn ohne henne, 0.1 ist eine henne ohne hahn, 1.1. ist hahn mit henne, dann gibts noch 1.1.1 die letze zahl ist ein kleines unbestimmtes wesen, eher vertreten bei vögeln, die man anhand der färbung nicht bestimmen kann, oder zu jung zum bestimmen ( oder halt ohne dna )
also 2.3 wären dann 2 hähne , 3 hennen
und 3.1.2 wären 3 hähne, eine henne, 2 nicht bestimmte
 
ist doch ganz leicht zu merken:

an erster stelle stehen immer die männer
an zweiter stelle stehen die frauen
und dann kommen die kinder von denen man nicht weiss, ob sie junge oder mädchen sind.

nun müsstet ihr das verstanden haben, oder :D
 
Thema: kleinanzeigen

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
2.873
Buchfink1
B
K
Antworten
4
Aufrufe
1.915
ringeltaube3011
ringeltaube3011
metalien
Antworten
5
Aufrufe
1.869
metalien
metalien
Zurück
Oben