Kleine Amsel samt Nest gefunden!

Diskutiere Kleine Amsel samt Nest gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo in meinen garten war eine amsel neben ihr das nest.ich habe gewartet,aber es kam keine mutter,nahm das kleine lit zu mir,setzte es im...
A

angie 4

Guest
hallo in meinen garten war eine amsel neben ihr das nest.ich habe gewartet,aber es kam keine mutter,nahm das kleine lit zu mir,setzte es im weichenbaumwollnest,das ist ein nuistmaterial aus 100 baumwolle für mein hörnchen.ich füttertes es mit eingeweichten seidenraupenlarven (getrochnet) und eingeweichten perlen mit tierischen protein (vom hörcnehn)und weiches futter beeren und so vom streifebhörnchenfutter.und keline stüpcke obst apfel und so,

meine fragen,wie alt kann sie sein,amseln sind ja nestflüchter.sie ist mit vielen federn,aber der schwanz ist noch nicht asgebildet,sie hat hier und da noch federkiele.

Ist es o.k wenn sie nach dem füttern schläft tief und fest?

welche menge muß ich geben? ich habe bisher so lange gefüttert bis sie nicht mehr den schnabel aufris und einschlief.

in welchen abständen muß ich füttern 2oder 4 stunden.
was muß ich noch beachten?wie lange werde ich sie füttern müssen bis ich sie fleigen lassen kann?gruß angela
 
Hallo,

wie sah denn der Kot aus, als Du sie mitgenommen hast ? Daran kann man ablesen, wie lange sie nicht gefüttert wurde. Wie lange hast Du beobachtet ?

Sei so gut und setze sie morgen Früh probehalber wieder 'raus. Bleib' in einer Entfernung, daß die Eltern sich herantrauen.

Füttern kannst Du Regenwürmer aus dem Angelladen mit ein bißchen Erde d'ran (brauchen Amseln für die Verdauung), eingeweichte Beoperlen, ansonsten was Du gegeben hast, ist ok. Es dauert noch etwa zwei Wochen. Zum Ende der Bettelflugphase können Amseln schon frei draußen fliegen, man bietet zusätzlich Futter unter einer Hecke an. Wenn sie Würmer selbst aus der Erde zieht, kommt sie klar.
 
hallo ich hatte das mal gelesen ds msel nestflüchter sind ,sind ie nicht? also anhand von bildern die hier von jungen amseln so drin sind denke ich sie ist 10 tage alt.der kot war weiß und groß wie ein ei sah es aus.sei kackt eh sehr vil.und futtert was das zeug hält.sie macht einen sehr guten fiten eindruck und hat heute an ihren federn gezupft und die flügel ausgebreitet.die eltern kamen nicht weider ich habe fast einen halben tag gewartet bis ich sie ins haus nahm es fing an zu regnen.ich denke sie fühlt sih wohl und das essen mag sie und veträgt sie auch.ich werde sie bahalten und später versuchen auszuwildern oder wie das heißt danke für eure 2 antworten
 
Das muß ein Märchenbuch gewesen sein.
Enten, Hühnervögel gehören dazu, aber nicht Singvögel!
 
Amseln verlassen das Nest bevor sie flügge sind und laufen dan in der Gegend rum (sind dann häufig Opfer von Katzen etc.). Sie deswegen gleich als Nestflüchter (wie z.B. Enten, die ja direkt nach dem Eischlupf hinter den Eltern herlaufen) zu bezeichnen finde ich übertrieben.
 
Amseln sind Nesthocker, die dann aus dem Nest kommen, bevor sie richtig fliegen können. Sie heißen dann ÄSTLINGE. Nestflüchter sind z.B. Hühner- und Entenvögel, das heißt, wenn sie aus dem Ei schlüpfen, sind sie wenige Minuten später in der Lage zu stehen und zu sehen, und haben ein Daunenkleid. Sie folgen der Mutter überallhin. Nesthocker sind Singvögel wie Amseln, das heißt, die Jungen kommen nackt und blind aus dem Ei und sitzen etwa 14-17 Tage im Nest, bevor sie es verlassen. In dieser Zeit sind sie nicht fähig, zu laufen oder ihren Eltern zu folgen.
 
ja habe ich nun verstnden ,ich habe ja auch nie gesagt es seine nestflüchetr,das heißt ich hatte es halt gelesen,es aber nicht steif und fest behauptet,ich habe halt geglaubt was hier im forum stnd,so nun weiß ich amseln sind nesthocker DANKE.also der kleinen amsel karlchen habe ich sie genannt karlson vom dach,weil sie ja wohl daher kam,der gehts gut.ich habe heute ihr ein paar regenwürmer gegeben,sie hat mächtig hunger so alle stunde.die eingeweichten fleischkroketten ißt sie.auch weichfutter mit insekten und krebsen drin udn beeren,hatte ich mal für mein hörnchen gekauft,die eingeweichten seidenraupenlarven ißt sie auch und wasser kann ich ihr auch geben.so scheint alles o,k.hatte sie heute lange im garten draußen um zu sehen ob die eltern wieder kommen,nein kamen sie nicht also bleicht karlchen erstmal bei mir.
 
Thema: Kleine Amsel samt Nest gefunden!
Zurück
Oben