Kleine Außenvoliere mit welchem Einstreu?

Diskutiere Kleine Außenvoliere mit welchem Einstreu? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallöle, ich bekomme demnächst eine kleine Außenvoliere (1,20m x1m x 1m, L x B x H) mit Schutzraum und dazu 2 Kanarienpärchen. Welchen Einstreu...
B

Bonni

Neuling
Beiträge
20
Hallöle,
ich bekomme demnächst eine kleine Außenvoliere (1,20m x1m x 1m, L x B x H) mit Schutzraum und dazu 2 Kanarienpärchen. Welchen Einstreu sollte man verwenden ? Ich hatte bisher immer nur Wellensittiche im Zimmer.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Gruß bonni
 
Ich verwende im Außenbereich Sand und im Schutzraum Buchenholzgranulat.
Mit dieser Kombination habe ich bis jetzt recht positive Erfahrungen gemacht, da der Sand draußen, wenn er mal durch Schlagregen feucht wird, recht schnell wieder auftrocknet und das Granulat nimmt recht gut die Feuchtigkeit aus Kot etc. aus.
 
hallo,

hätte nun auch sand gesagt. an verschiedenen stellen habe ich hier auch schon von der verwendung von rindenmulch gelesen.
 
Bei mir funktioniert überhaupt kein Einstreu. Sand verteilt sich bei dem derzeitigen böigen Wetter über den ganzen Balkon. Deshalb verwende ich Haushaltskrepp, den ich mit großen Kieselsteinen beschwere, damit er nicht wegfliegt. Ist nicht so chic, aber hygienisch.
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

hätte nun auch sand gesagt. an verschiedenen stellen habe ich hier auch schon von der verwendung von rindenmulch gelesen.

Ich hatte jetzt auch über den Zeitraum von ca. 1 Jahr Rindenmulch in der Außenvoliere. Gestern habe ich diesen entfernt und werde heute auch mal Sand und einen Teil mit Buchenholzgranulat versehen. Innen ist ohnehin BHG.

Rindenmulch sieht, wenn gut gepflegt, super aus und die Geier tapsen auch gerne drin rum. Aber: es ist nicht unbedingt leicht sauber zu halten, finde ich. "Mal eben" die dreckigen Stellen entfernen geht in BGH und Sand jedenfalls leichter.

Ich bin immer auf der Suche nach guten Alternativen, kann aber auch nicht sagen, dass ich mit dem Mulch unzufrieden war. Optimum war es für mich aber nicht.
 
Thema: Kleine Außenvoliere mit welchem Einstreu?
Zurück
Oben