Kleine Bäume / Pflanzen für Nymphis?

Diskutiere Kleine Bäume / Pflanzen für Nymphis? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, ob sich jemand diesbezüglich auskennt. Ich würde gerne einen kleinen Stamm oder Baum (so ca 1 m?) in meine...
P

Pucho1977HH

Guest
Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, ob sich jemand diesbezüglich auskennt.
Ich würde gerne einen kleinen Stamm oder Baum (so ca 1 m?) in meine Wohnung für meine Nymphensittiche stellen. Kennt sich da vielleicht jemand mit aus? Kann mir empfehlenswerte Namen nennen? Event. auch wo man diese bekommen könnte? Ich wohne in Hamburg. Würd emich sehr freuen über Tipps. Vielelicht auch Abbildungen. Oder Erfahrungen von anderen? Danke im vorraus, gruß Steffi
 
Bäume kann man im Gartencenter kaufen.
Hab ich jedenfalls so gemacht.
1 Feigenbaum ca. 50 Euro.
Innerhalb von 10 Minuten waren fast alle Blätter abgebissen. :(
 
Pflanzen und Krummschnäbel passen einfach nicht zusammen :D ...entweder sind die Bäume giftig - schlecht für die Pieper - .....oder sie sind nicht giftig - schlecht für den Baum .......
 
Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben, an einen Baum werden Deine Nymphen ihre Freude haben aber der Baum nicht an deine Nymphen.

Schau doch mal unter Vogelzubehör - Bastelanleitungen, da findest Du sicher Anregungen für Kletterbäume. Wenn Du keinen eigenen Garten hast frage einen Gartenbesitzer nach einem dicken Obstbaumast und schon kann das Basteln losgehen. Das Entfernen von Blättern und überflüssigen kleinen Zweigen kannst Du getrost Deinen Nymphen überlassen.

Ich hänge immerwieder frische Zweige von Obstbäumen oder Weiden in den Kletterbaum damit meine Geier was zum zerschreddern haben.

Viele Grüße
Bernd und Geier
 
ich würde es auch teilen. Zunächst gebastelte Kletterbäume und zum anderen frische Äste, am besten von Obst oder NUßbäumen zm schreddern. Du wirst sehen, die brauchen nicht mal einen Tag dafür und alles ist kahl:+schimpf
 
Hallo Steffi

Ich steck immer einen Ast Weide in einen Weihnachtsbaumständer mit Wasser. Wenn die Nymphen schneller sind, kommt ein neuer rein. Wenn sie aber mit anderen Sachen beschäftigt sind, schafft er es manchmal zu wurzeln und macht dann neue junge Triebe, die wirklich sehr lecker sind! Aber viel Geld ausgeben würde ich nicht für diesen Schredder-Spaß.
 
Hallo,
Bäume sind bei uns schlecht zu bekommen, ich habe, nachdem ich 11 EURO für eine Ringelhaselnuß ausgegeben habe, die ruckzuck zerlegt war, bei einem großen Aktionshaus einen Kletterbaum aus Birke und Haselnuß bestellt, der ist wirklich so groß und schwer, ich hoffe, die Nymphen haben lange damit zu tun.
Ich bin bastlerisch wirklich völlig unbegabt und habe deshalb zu dieser Maßnahme gegriffen. An den Baum kann ich aber frische Äste hängen, sodaß zu mindest der Eindruck eines frischen Baumes entsteht.
Ansonsten bekommst Du Obst-oder Nußbäume derzeit runtergesetzt in Gartencentern, weil die Saison dafür ausläuft, aber bitte vorher erkundigen, ob die gespritzt sind.
 
Obst und Nußbäume überleben in der Wohnung auch ohne schreddern nur kurz....die können nur draußen stehen.
Für einen Kletterbaum braucht man eigentlich kein besonderes Bastelgeschick, meiner ist eine Astgabel die auf einer breiten Blumenschale in einem Minichristbaumständer steht und zusätzliche Queräste habe ich mit Paketschnur befestigt. Wenns wackelt ...umso besser , die Pieper lieben es !
 
Äste, zweige usw.

Hallo, super dank für die Antworten. Gut das ich gefragt habe :-) Ich bin dann jetzt also von einem Baum wieder ab. Bin leider bastlerisch auch völlig unbegabt und kenne niemanden der Obstbäume hat :-( Ich habe aber bei ebay was passendes entdeckt. Somit hat sich das nun (hoffentlich) erledigt. Was ich wohl ersteigern werde.

Was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...00019541415&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Liebe Grüße Steffi
 
Hallo Steffi,
hatte ich mir auch angesehen, war mir aber zu klein. Unser neuer Baum ist 130 cm hoch und nur unwesentlich teurer. Verkäufer ist vogeldonald, ich glaube, er hat momentan nichts drin, aber Du kannst ihn ja mal direkt anschreiben, wenn Du bei 3...2...1 angemeldet bist. Er selber hat wohl Graue und ist auch für Wünsche offen (ich wollte keine Weide und habe halt auch Nymphen).
Es freut mich für andere, wenn sie bastlerisch tätig sind, mir geht das völlig ab und ich habe da auch keine Lust zu. Wir haben den Baum jetzt auf einem Rollwagen stehen, Spielzeug fehlt noch, aber die Sittiche sind begeistert und ich habe kein schlechtes Gewissen mehr, dass ich selbst nichts für die Sittiche bastele. :dance:
 
Vögel nehmen Anflugplätze am Besten an, wenn sie sehr hoch sind. Kletterbäume habe ich deshalb schon eine Weile nicht mehr. Denn die Vögel nutzen oft nur den oberen Teil.
Ich bevorzuge Hängespielplätze. Denn sie sind schnell gebaut, jederzeit variabel umzuändern und nehmen nicht viel Platz weg. Man kann so seinen Vögeln viel Abwechslung bieten, da man -wenn erstmal Haken in der Decke sind- schnell neues Spielzeug anhängen kann.
Hier habe ich auch mal einige Spielplätze vorgestellt.
 
Hallo Jana,
Du kennst Eddy und Maja nicht ;), die sind überall zu finden.
Nein ernsthaft, Du hast eigentlich recht, wir haben auch Hängespielplätze, die gut besucht sind, da sitzen dann gern die älteren Herrschaften, das Jungvolk unter 6 Jahren klettert überall rum. Unser Vogelbaum steht auf einem Rollwagen, damit hat das ganze Dingen eine Höhe von gut 2m, und da sind die lieben Kleinen auch in unteren Regionen zu finden.
 
Hallo echt schön, man bekommt hier ja fleißig gute Tipps. Auf einige Ideen (z.B. Haken an Decke) bin ich noch gar nicht gekommen. Naja ich werde mal schauen. Die Bilder sind echt der Hammer :-)
 
Nix zu danken. :)
Wir werden auf unserer Homepage auch noch genauere Anleitungen einstellen, aber das dauert leider noch eine Weile.

@heike
Ja klar, es gibt Tiere die überall "rumwurschteln". Meine Nymphen sind auch ausgesprochene Spaziergänger und erkunden jeden Fleck auf dem Fußboden. Aber viele haben Scheu vor tieferen Regionen. Hinzu kommt, dass man mit Hängespielplätzen mehr Fläche schafft. Bei einem Kletterbaum sind die Äste ja größtenteils senkrecht. Trainiert natürlich gut, aber es gibt weniger Sitzplätze. Ich finde die Variante mit Haken in der Decke ist eine gute Zwischenlösung. :)
 
Thema: Kleine Bäume / Pflanzen für Nymphis?

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.440
Baghira1
Baghira1
K
Antworten
2
Aufrufe
182
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
612
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
751
Charlette
Charlette
Zurück
Oben