Kleine Beule an der Backe

Diskutiere Kleine Beule an der Backe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - :heul: hallo erstmal! Meine Maxi ist seit erstem Tag (sie ist 9 Monate alt)leicht behindert, sprich Zehenfehlstellung, d. h sie hat Probleme sich...
A

armingyver

Guest
:heul: hallo erstmal! Meine Maxi ist seit erstem Tag (sie ist 9 Monate alt)leicht behindert, sprich Zehenfehlstellung, d. h sie hat Probleme sich an den Stangen festzuhalten. Das hat dann dazu geführt, dass sich nach dem Baden stets von der Stange gefallen ist, wenn sie probiert hat eine andere Stange anzufliegen. Nun passiert das auch, wenn sie nicht nass ist. Sie tut mir so leid. Muss ich ihr die Krallen schneiden? Oder hat es womöglich mit nachstehender Sache zu tun???

Außerdem habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass sie an der Backe eine leichte Beule hat. Ein Vogelzüchter hat gemeint, es könnte beim Federkleidwechsel was schief gegangen sein und eine Feder ist eingewachsen. Ich habe Angst, dass es ein Tumor sein könnte. Der Vogel isst aber noch sehr viel, schläft allerdings auch sehr viel. Das hat er aber von Anfang an getan, also lange geschlafen. Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!!

Wisst ihr einen Kanarienzüchter in der Nähe von Innsbruck????

Danke, Armin
 
Ich nehme mal an das es sich um Lumps handelt. Was man da allerdings gegen machen kann weiß ich auch nicht. Da können Dir nur unsere Experten helfen bzw. ein vogekundiger TA.
 
Da kann ich auch nur den Gang zu einem Tierarzt, der sich in Vogelheilkunde auskennt, raten.
 
Klar kann man sich die Beule ansehen, aber die erklärt wohl kaum die Orientierungs- bzw. Balanceschwierigkeiten der Henne, oder gibts da Vermutungen?

Armin,
zu deiner Frage wegen der Krallen: Klar musst du die schneiden, wenn sie so lang sind, dass sie die Henne stören... aber ob die Krallen das Problem sind, das musst DU beurteilen.
 
Nervenschaden???

Habe den Vogel jetzt mal in einen kleineren Käfig gegeben, sodass die Absturzhöhe erheblich minimiert ist. Zudem werde ich versuchen einen fachkundigen Vogeltierarzt zu konsultieren. Habe mir die Beule heute genauer angesehen. Die Beule ist ohne jegliche Feder und hat ein in der Mitte einen weißen Punkt. Ich vermute mal, dass sich Eiter gebildet hat und es tatsächlich "nur" eine Lumps ist?!
 
Ja, alle Koordinationsschwierigkeiten, wie unsichers Fliegen, zielungenaues Landen, Balancierprobleme, sind Nervenschäden.
Die Refexe des Vogels sind gestört. Außer ihm fehlen eine Menge Schwungfedern, hat einen schlecht verheilten Flügelbruch, oder Zehen können nicht mehr greifen, weil einige fehlen, oder steif sind.
Die Art von Nervenschädigungen sind sogar häufiger. Dreherkrankheit ist nichts anderes.
 
Thema: Kleine Beule an der Backe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben