Kleine Dohle - mit Fliegenmaden

Diskutiere Kleine Dohle - mit Fliegenmaden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - In unserem Garten sitzt seit Gestern eine voll gefiederte aber nicht flugfähige junge Dohle. Sie hüpft nur, fliegt aber nicht weg. Heute morgen...
T

Taja

Neuling
Beiträge
16
In unserem Garten sitzt seit Gestern eine voll gefiederte aber nicht flugfähige junge Dohle. Sie hüpft nur, fliegt aber nicht weg. Heute morgen war sie von Fliegen am Kopf umschwärmt und ich habe sie mir doch mal gegriffen. Sie ist recht mager, die Eltern fütter sie offensichtlich nicht mehr.... die Geschwister hingegen (oder Kusinen etc..) werden noch sichtlich und hörbar versorgt.

Die Kleine hat den Kopf, den Schnabelbereich und den oberen Rückenbereich voller Fliegenmaden, richtige Nester. Kann ich da was tun? Ich habe sie wieder abgesetzt und beobachte die Situation - leider kann ich sie vor den Fliegen nicht schützen.
Wie kann ich die Nester entfernen? Hat irgendjemand Erfahrung damit?
 
Meinst du damit, dass er sie einschläfern soll? Die Maden habe ich soweit entfernt, die Fliegenmadennester aber (noch) nicht, die kann ich aber mit etwas Geduld herausziehen - verletzt ist sie nicht. Hier im Ort haben wir keinen Tierarzt und ich kann ausgerechnet heute nicht weg weil unser Dach saniert wird. Zur Not habe ich auch Beo-Insekten-Aufzuchtfutter. Ich habe nur immer Hemmungen, die Tiere aufzunehmen. Bei Dohlen ist das schnelle Zurückgeben eigentlich kein Problem, die Eltern nehmen die Dohlen sofort wieder in Empfang. Bei dieser hier scheint es anders zu sein. Ich lade mal ein Foto hoch.
dohle.jpgdohle2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nicht verletzt ist, sollten eigentlich auch keine Maden an ihr sein. Die ernähren sich von Fleisch. Wenn sie schon so mager ist, muss irgendwas mit ihr geschehen, und ein Tierarzt kann wohl am besten abklären was genau dem Vogel fehlt. Unter diesem Link kannst Du nachschauen was Du ihr füttern kannst.
 
hallo,
woher kommst du? die kleine muss dringend versorgt werden,vielleicht kommt hier jemand aus deiner gegend.
bitte hol die kleine rein, träufle ihr wasser mit traubenzucker an den schnabel und versuche, soviel maden wie möglich zu entfernen.
 
Aus einem Vorort von Münster in Westfalen. Wenn sich also jemand von hier damit auskennt, ich würde mich total freuen. Heute Abend habe ich auch ein Auto und kann sie wegbringen bzw. zum Tierarzt.
 
Hallo Taja
Du kannst die Maden einzeln abnehmen mit der Pinzette, sie sitzen in Wunden, auch unter der Haut, aber sie sitzen auch oft auf unverletzten, schwachen Tieren, besonders in Körperöffnungen, wie Nase, Augen, Ohren, Kloake. Es werden Unmengen sein, wundere Dich nicht. Sie müssen aber abgenommen werden und sollten sie in Wunden sein, müssen die Wunden mit Dectomaxlösung 1:30 (1 Teil Dectomax mit 29 Teilen physiologischer NaCl-Lösung mischen) abgetupft oder eingepinselt werden.

Du musst immer wieder schauen, ob neue Maden geschlüpft sind.

Ich schreibe ein liebe Userin hier aus dem Forum an, die in Deiner Nähe wohnt und vielleicht helfen kann. Sie würde sich dann bei Dir per PN melden. Sie kennt auch sicher einen guten TA in Eurer Gegend.

Ernähren kannst Du die Dohle mit Insekten, die Du selber fangen kannst: Fliegen, Falter, Grillen, Spinnen, Raupen etc. Diese müssen frischtot sein, also Du fängst sie und tötest sie per zerquetschen mit Pinzette oder Du frierst sie kurz ein, holst sie wieder raus, überbrühst sie kurz zum Auftauen mit Wasser und verfütterst sie, wenn sie abgekühlt sind.


LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisierung

3 Stunden lang (!) habe ich jetzt Fliegenmaden entfernt, da ist keine mehr. Der Hintern war nicht befallen (Darmausgang), sie saßen nur am Kopf und Rücken. Unmengen von Fliegeneier habe ich einzeln herausgezogen, sogar aus den Nasenlöchern. Mehr kann ich jetzt nicht entdecken.
Etwas mühsehlig hat sie nun auch einige Fliegen von der Pinzette abgepickt und geschluckt, Beo-Paté (kleingehackte Würmer und Insekten) in Möhrensaft lehnt sie komplett ab, dafür macht sie den Schnabel nicht auf.

Aber - sie sitzt nun auf unserem Balkon auf einem Ast und ruht. Sie wirkt nicht mehr so erschöpft, auch wenn sie inzwischen die Augen wieder mehr zu macht. Sie fällt nicht mehr um und reagiert auf Geräusche. Ein guter Anfang. Für jeden Hinweis bezüglich der weiteren Pflege bin ich dankbar. Unser nächstgelegener Tierarzt hier kennt sich mit Wildvögeln nicht gut aus, konnte mir Telefonisch auch nicht mehr raten. Er hat mich zum Naturreservat Rieselfelder verwiesen aber die sind leider auch nicht die richtigen Ansprechpartner.

Vielleicht kann ich sie ja einfach wieder 'raussetzen? Wer Erfahrung hat, soll mir bitte schreiben, egal wie.
 
Das hast Du gut gemacht Taja! Du hast bereits eine Private Nachricht erhalten, schau bitte mal oben auf der Seite des Forums neben "Hallo Taja. Benachrichtigungen". Wenn Du auf Benachrichtigungen klickst, findest Du dort ein Hilfsangebot einer kompetenten Päpplerin hier aus dem Forum. Sie kennt auch einen vogelkundigen Tierarzt.

Raussetzen sehe ich kritisch, wenn die Eltern es nicht versorgen, wie Du schreibst.

Das Kleine ist geschwächt und braucht Ruhe. Wenn sie frei auf dem Balkon sitzen sollte, würde ich sie eher in einen Karton oder eine Transportbox mit Ästchen setzen.

Du kannst der Dohle als Notfallfutter ein Rührei machen, ohne Milch oder Wasser, nur das pure Ei in ein wenig Sonnenblumenöl stocken lassen, abkühlen lassen und kleine Stückchen verfüttern. Ansonsten so viele Insekten, wie Du erwischen kannst. Nach dem Essen gibst Du ihr ein wenig Traubenzuckerwasser oder Wasser mit ein wenig Honig vermischt an den Schnabelrand. Sie wird durstig sein.

LG astrid
 
Danke für die Vermittlung. Ich habe eine PN bekommen und versucht, darauf zu antworten... ob es geklappt hat, kann ich nicht erkennen, mein Postausgang ist leer. Vielleicht ist da ja normal. Bin hier echt blutige Anfängerin und es fehlt ein bisschen die Zeit. Aber ich bleibe dran. Zur Not melde ich mich später doch noch mal über das Forum.
 
Du musst erst im Kontrollzentrum unter Einstellungen anklicken, dass Du versendete mails in Deinem Postausgang gespeichert haben möchtest. Nach Anklicken musst Du auf der Seite ganz runterscrollen und "Änderungen speichern" klicken, ab dann hast Du Deine PNs gespeichert.

Anfängerin macht doch nix, Du hast ja auch jetzt viel wichtigeres zu tun mit dem Versorgen der kleinen Dohle. Ich bin sicher, Deine PN ist angekommen und Du wirst bald Antwort erhalten. Musst immer oben schauen, ob neben Benachrichtigungen eine Zahl steht oder Du klickst auch im Kontrollzentrum an, dass Du ein pop-up Fenster haben willst, dann erscheint bei einer neuen PN nach Aktualisierung sofort eine Nachricht auf Deinem Monitor.

LG astrid
 
Aber - es kann ja ein bisschen dauern, bis ich eine Antwort bekomme - gibt es hier irgend jemanden der mir sagen kann, wieviel so eine Dohle pro Mahlzeit frisst und in welchen Abständen die Mahlzeiten stattfinden sollen?
 
Bei einem geschwächten Tier lieber kleinere Mengen und dafür häufiger füttern. Stündliche Fütterung, Rührei oder z. B. Insekten 1 gestrichenen Esslöffel voll. Wenn Du jemanden schicken kannst oder jemanden anrufen, der Dir Futtertiere heimbringt, bis Du selber wieder mobil bist, könntest Du Dir Heimchen, Steppengrillen, Mehlwürmer besorgen lassen.

Wie geht es der Dohle jetzt?

LG astrid
 
24 Stunden später.....

Gestern Abend sah es mit der Dohle ganz plötzlich ganz schlecht aus. Sie fiel immer um, hat jegliche Nahrungsaufnahme verweigert. Ich habe telefonisch ganz liebe Hilfe und moralische Unterstützung bekommen. Ich war entschlossen, die Kleine nicht mehr zu quälen und sterben zu lassen. Allerdings nicht im Garten (weil da sofort die Fliegen um sie herum schwirrten) sondern in einem Kistchen mit einem alten Pullover. Sie steckte demonstrativ immer den Kopf unter ihr Federkleid und hat alles verweigert.
Die Kiste habe ich neben mein Bett gestellt und den Wecker auf alle 2 Stunden. Erste Kontrolle immer, ob sie überhaupt noch lebt - dann mit einer Spritze ein bisschen Wasser mit Honig eingetröpfelt. Fressen, egal ob gestocktes Ei oder Beofutter, ging gar nicht.

Heute Morgen dann die Überraschung denn die Dohle wirkte ziemlich munter (ich selber war total übermüdet). SIE LEBT IMMER NOCH!!!! Sie frisst leider sehr wenig, nimmt nur frische Fliegen freiwillig in mehrfachen, ungeschickten Anläufen. Sie liebt Möhrensaft aus der Spritze und dicke Fliegen - sogar ein Hungerschreien hat sie hinbekommen. Den Tag hat sie frei auf der Terrasse verbracht, auf ihre Schreie haben keine Altvögel reagiert. Sie verabscheut die extra für sie gekauften Mehlwürmer und Maden die nun in unserem Kühlschrank ihrem ungewissen Schicksal entgegen frieren. Die Natur kann so grausam sein.

Ich kann sie nicht behalten oder Auswildern, dafür fehlen mir die zeitlichen und räumlichen Möglichkeiten. Wenn sie aber eine weitere Nacht überlebt (ich sehe doch noch die Gefahr von inneren Parasiten) dann ist sie zumindest so stabil, dass ich sie guten Gewissens abgeben kann.

Soweit für Heute, allen Helfern und Ratgebern bis jetzt herzlichen Dank. Bitte weiter Daumen drücken erst mal und alles weitere morgen. Es ist unglaublich aber wegen der kleinen Dohle kam ich heute kaum zu etwas anderem als die Kinder und anderen Haustiere notdürftig zu versorgen, ich habe es vor lauter Fliegenjagen nicht mal zum PC geschafft.:zwinker:

Taja
 
Liebe Taja

Du hast eine wunderbaren Einsatz geleistet für das Dohlenkind und ohne Dich wäre es im Garten elendig verreckt. Spitze was Du machst, sie nachts zu überwachen, ihr Honigwasser zu geben und den ganzen Tag auf Fliegenjagd zu sein.

Aber jetzt gehört sie ganz ganz schnell in professionelle Hände, auch Innenparasiten kann und vor allem muss man ganz schnell behandeln und die Kleine muss schnell vielseitig und artgerecht ernährt werden.

Bitte setze sie nicht mehr frei auf die Terrasse, die kleine ist hilflos dort, sie braucht genau das, was Du ihr gestern bereitet hast, ein geschützes Nest, in dem sie sich von dem Stress erholen kann, die Kleine ist erschöpft und braucht nur Ruhe, Futter und Wasser.

Marietta war den ganzen Tag in Alarmbereitschaft und hat gewartet, ich bitte Dich dringend, ihr Angebot anzunehmen und die Dohle schnellstens in ihre Hände zu geben. Wir wollen doch nicht, dass ihr jetzt noch etwas geschieht, nachdem Du Dich so sehr für sie eingesetzt hast.

LG astrid
 
Gerne....

gebe ich sie baldmöglichst ab. Das tut mir richtig leid, dass Marietta in Alarmbereitschaft war, ich hätte mich sonst gleich bei ihr gemeldet. Weil ich selber zeitlich immer so eingebunden war bin ich davon ausgegangen, dass sie auch nicht mehr Zeit hat und so wollte ich sie auf keinen Fall einfach einbinden für einen (so schien es) hoffnungslosen Fall.

Ich rufe Marietta morgen an wenn die Kleine tatsächlich noch fit ist (und hoffe, ich störe sie nicht). Im Lauf des Tages kann ich die Dohle auch in Richtung Warendorf bringen.

Unsere Terrasse in der oberen Etage ist direkt unter einem riesigen Eichenbaum der allen Arten von Vögeln Zuflucht bietet (Buntspechte, Meisen, Elstern, Tauben und natürlich Dohlen). Da ist ein ziemlicher Begang. Die Dohle wollte selber immer hinaus, sie war schon sehr munter. Sie hat auch interessiert jede Dohle angesprochen, die vorbei kam oder in der Dachrinne saß und auf sie herunter blickte. Ich glaube, sie ist nicht mehr ganz so schutzbedürftig wie es am Anfang schien. Ich hänge mal ein Foto an. eiche.jpg

Alle Fliegeneier sind entfernt, heute sind auch keine Fliegen mehr an sie heran gegangen. Leider fliegt sie gar nicht. Wir haben ihr eine Stange gebastelt von der aus sie auf den Strandkorb laufen konnte. Da hat sie sich dann immer hingesetzt und sobald einer von uns kam wackelte sie auch munter auf uns zu in Erwartung einer Fliege. Hat man die (zappelnde) Fliege aber vor sie gelegt, hat sie sie nicht selber gepickt - lediglich vom Finger oder einer Pinzette klappte das.
Hier noch mal ein näheres Foto.dohle3.jpg

Ich update morgen früh und telefoniere dann auch mit Marietta, versprochen :-)

Taja
 
Ganz gewiss störst Du nicht, ist doch alles abgesprochen und Mariette erwartet Deinen Anruf. :0-

Das Dohlchen kann einfach noch nicht alleine essen, sie ist noch nicht soweit. Für alles gibt es Entwicklungsfenster und das des selbständig Fressen könnens, hat sich noch nicht geöffnet.

Meine Angst ist, dass die Dir abflattert bei einem ersten unbeholfenen Versuch, wenn sie da so frei draußen herumsitzt und Du sie dann nicht mehr finden kannst. Dann war all Deine großartige Arbeit vergebens.

Ich drücke fest die Daumen, dass die Kleine morgen wieder munter nach Fliegen verlangt und dass Marietta und Du zusammenfinden werdet.

LG astrid
 
Liebe Taja, ich habe das große Glück, dass ich vieles von zu Hause aus arbeiten kann und somit für unsere Tiere, bis auf wenige Ausnahmen, den ganzen Tag da sein kann und telefonisch bin ich eigentlich immer erreichbar, Du störst mich also nicht .:zwinker:

Deine Nachricht hier war die Beste des Tages - ich freue mich sehr, dass die Kleine noch lebt und Du sie so gut stabilisieren konntest - gute Arbeit :zustimm:
 
Kleine Rückmeldung:
Die kleine Dohle ist, tierärztlich noch einmal durchgecheckt und als fit und gesund befunden, in die Freiheit entlassen worden und hat sich einem Schwarm junger Dohlen angeschlossen. Die Voliere steht natürlich noch weiter mit Wasser und Futter bestückt zur freien Verfügung, bis sie nachweislich über einen längeren Zeitraum nicht mehr aufgesucht wird.
 
Wow, super! Gut dass bei Dir ein Schwarm Dohlen wohnt, dann gehen die Kleinen in einem Rutsch mit raus und bleiben nicht als menschenbezogene "Nesthocker" zu Hause.
 
Thema: Kleine Dohle - mit Fliegenmaden
Zurück
Oben