kleine dole?! angefahren....

Diskutiere kleine dole?! angefahren.... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - vor mir hat irgendein idiot eine kleine dole ( ich glaub es ist eine... ) angefahren... der ar* fuhr einfach weiter :nene: hab sofort...
1

120685

Guest
vor mir hat irgendein idiot eine kleine dole ( ich glaub es ist eine... ) angefahren... der ar* fuhr einfach weiter :nene:

hab sofort angehalten den kleinen auf dne beifahrersitz plaziert und bin mit ihm zurück nach hause. das war samstag früh.

seitdem hoppelt er fröhlich im wohnzimmer rum und kackt leider alles voll :zwinker:

ich hab nur leider mal wieder keine hnung was genau der gerne frisst...
ich geb ihm immer kartoffelstückchen oder mal weiches brot... wasser sowieso

ich weiß nicht wie alt der etwa ist aber fliegen kann er wohl noch nicht... er hat allerdings auch viieel federn verloren als der gegen den kühler knallte...
der schnabel ist noch hell und recht breit, wird aber an der spitze schon dunkel, fast schwarz. und schöne hellblaue augen hat er.

er scheint mich wohl auch irgendwie als neue mami zu akzeptieren. ist schon ganz zutraulich der kleine, wenn er auf meinem arm sitzt steckt er sofort den kopf ins gefieder und schläft... sobald ich ihn ihn seinen karton stecke ( mit sägespäne und bissche heu ) hüpft er schnell wieder raus. da fühlter sich wohl allein und unwohl...

ich hab mal versucht ein foto anzuhängen. hoffe ihr könnt mir sagen obs wirklich ne dole ist, was der kleine frisst und wie ich ihn am besten pflege so dass er bald zu den artgenossen ins freie kann.

gruß
flora
 

Anhänge

  • DSC00656.jpg
    DSC00656.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 52
  • DSC00650.jpg
    DSC00650.jpg
    20 KB · Aufrufe: 49
Jepp, ist 'ne Dohle. Wegen des Futters schau' 'mal bitte hier: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/jungrabe.html

Kein Brot und kein Katzenfutter. Ei, Obst und frische Insketen sind wichtig. Sie muß selbst Heimchen fangen und immer baden können

Und sehr aufpassen, daß sie nicht zu zahm wird, sonst gibt es später große Probleme. Wenn keine Voliere möglich ist, dann am besten in einem Zimmer halten, aus dem sie später auch ausfliegen kann, und nirgends anders 'reinlassen. Sie wird sonst in jedes offene Fenster fliegen.

In dem Alter schläft sie lieber auf einem Sitzast als in einem Karton.
 
..

wieso aufpassen dass sie nicht zu zahm wird?
ihre foliee ist unser wohnzimmer :)
und was sinf frische heimchen? so krabbelviehcher?
soll ich inner tierhandlung mal so insekten holen? muss ich die vorher töten? sonst hauen die doch alle ab oder?
kann ich dem regenwürmer oder tote fliegen anbieten?

lg flora
 
Eine zahme Dohle wird jedem Menschen nachfliegen, wenn Du nicht da bist, und außerdem jede Menge anstellen (Kaffeetisch abräumen z.B.), wofür besonders Unbeteiligte oft wenig Verständnis haben.

Heimchen sind eine Art Grillen, die es in verschiedenen Größen gibt, und man kann sie einfrieren. Später sollte die Dohle sie lebend fangen lernen, anfangs aus dem Kühlschrank, dann sind sie nicht so schnell.

Regenwürmer und Fliegen sind ok, aber bei Dohlen nicht sehr beliebt.
 
Hallo!

Ich habe momentan auch eine junge Dohle bei mir im Garten sitzen. Nachts ist sie in einem Käfig und in der Wohnung. Ich denke draußen ist es noch zu kalt. Der Kleine war auch verletzt und stellt sich in Sachen Fliegen und Fressen fangen noch ein wenig dumm an ;). Die Tierchen werden wohl sehr schnell zahm und ich versuche auch mein bestes nicht so viel mit ihm zu sprechen. Aber ich habe gelesen, dass sie dadurch nur traurig werden, weil sie gesellige Tiere sind und Kontakt brauchen. Wie viel ist denn zu viel?
Wo wohnst du denn, Flora? Vielleicht könnte man die beiden zusammen setzen?
LG Furies
 
he du

ich wohne in goch am niederrhein.
wo wohnst du denn? hast du icq?

also ehrlich gesat kann ich ranicht anders. der kleine ist sooo eine bereicherung, sooo süß :)

er kommt zu mir gehoppelt und sitzt so gern bei mir und er ist einfach total schnuffig mit seiner tollpatschigkeit und so...
wenn ich ihn ignoriere kräht er nur rum :( ich glaub sooo schlimm kann das ja nicht sein dass ich ihn zähme?!
blöd ist nur dass wir ne katze haben und die weiß dass sie nicht dran darf. aber er lernt ja so keine furcht vor feinden wie katzen...
meld dich doch mal per mail oder icq bitte.


lg flora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, zahm werden sie schnell und man verliert auch sehr schnell sein Herz daran. Aber im Vordergrund sollte das Ziel stehen diese WILDVÖGEL auch wieder in die Freiheit zu entlassen. Deswegen sollen sie nicht zahm werden. Diese Vögel brauchen einen sozialen Kontakt zu ihren Artgenossen, sonst fühlen sie sich nicht wohl.
Gott sei Dank haben wir hier direkt in der Nähe die Familie sitzen und so kommt unsere kleine Dohle wenigstens durch Rufe in Kontakt mit ihnen.
An deiner Stelle würde ich wirklich einen geeigneteren Platz für sie suchen. Vll auch eine Auffangstation. Zumal die Situation auch für deine Katze nicht gerecht ist.
Wenn du einen zahmen Vogel haben möchtest, hol dir am besten Wellensittiche o.ä.

Habe mich auch noch per icq bei dir gemeldet.

LG Furies
 
Hallo Flora,

habe deine Beiträge gelesen. Die wichtigste Frage an dich: Liebst du dieses Tier??
Ich finde es toll, dass du den Vogel von der Straße gepflückt hast und es ist gut wenn du ihm Asyl und artgerechte Nahrung gibst bis er wieder fliegen kann.
Wenn du einen Garten hast setzte ihn mal ein paar Stunden nach draußen. Wenn in der Nähe Katzen sind,bleibst du ebenfalls draußen.Ich weiß, es ist etwas mühsam und zeitaufwendig aber für den Vogel sehr wichtig. Das größte Geschenk was du dem Tier geben kannst, ist nun mal die Freiheit. Und mit Liebe hat das "behalten wollen" wirklich nichts zu tun sondern ausnahmslos mit Egoismus. Der Vogel schließt sich dir nur an, weil er ein Schwarmvogel ist und Kontakt für ihn überlebenswichtig ist.
Wenn du also dem Tier die Freiheit schenkst....nur dann ist es echte Tierliebe.Alles Andere ist Tierquälerei und außerdem strafbar.
Ich wünsche dir eine kurze schöne Zeit mit der Dohle und dem Tier,die Freiheit.
 
Thema: kleine dole?! angefahren....

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
181
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
610
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
748
Charlette
Charlette
h8cru
Antworten
5
Aufrufe
451
holyhead
H
Zurück
Oben