Kleine Eier

Diskutiere Kleine Eier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich hätte mal eine etwas komische Frage: Warum legen Legebatterie- und Bodenhaltungshühner eigentlich normalgroße Eier? Bei...
C

Christinsche

Guest
Hallo!

Ich hätte mal eine etwas komische Frage:

Warum legen Legebatterie- und Bodenhaltungshühner eigentlich normalgroße Eier?

Bei Bekannten, von denen wir öfter Eier beziehen ist das nämlich so, dass die Hühner seit der Stallpflicht nur noch sehr kleine Eier legen. Unsere Bekannten vermuten, dass es am Streß liegt, weil der Stall doch für die 30 bis 40 Hühner nicht allzu groß ist und sie ja eigentlich gewohnt waren den ganzen Tag frei herumzulaufen. Oder kann das am Futter liegen? Körner bekommen sie die selben wie zuvor nur können sie halt nicht mehr Gras fressen und keine Maiskörner mehr vom Misthaufen. Oder liegt das am Licht? Das waren so meine Überlegungen, aber dann ist mir eingefallen, dass Hühner in Batteriehaltung oder Bodenhaltung noch viel weniger Platz und Bewegung haben und Tageslicht oder Frischfutter erst recht nicht! Sie legen aber trotzdem normal große Eier.

Wie kann das sein?
 
Es sind übrigens ganz normale, vorwiegend braune Hühner. Ab und zu auch ein weißes und einige schwarze und geperlte. Ich habe keine Ahnung welche Rasse das ist, aber es sind halt diese normalen Hühner, die man meistens als Legehennen sieht oder die auch auf den Eierschachteln außen Abgebildet sind.
(Ok, ist vielleicht ne doofe Erklärung, ich hoffe ihr versteht was ich meine!?)
 
Hallo,

Mein erster Gedanke war, wie Alt sind denn die Damen.

Legehybriden legen, glaub ich nur 2 Jahre, dann sind sie alle.

Mann nöge mich bitte verbesser, wenn ich was Falsches sage.

Meine Dame legen kurz vor der Legepause auch kleine bis ganz kleine Eier.

Gruß Dorian
 
Klar, aber doch nicht alle 40! Die sind verschiedenen Alters, ist alles dabei.
 
Hallo Christinsche,
ich habe schon öfter gehört, dass die Hühner seit der Stallpflicht kaum noch legen. Aber die ist ja nun Gott sei Dank vorbei. Meines Wissens brauchen Hühner außer Körnerfutter (Legemehl) zum Legen auch Licht, Grünfutter und Proteine. Ich weiß, dass Züchter mich für verrückt erklären, aber nachdem ich meine Hühner letztes Jahr beim Katzenfutterklau erwischt habe, mischte ich ihnen während der Stallpflicht immer mal ein paar Brocken davon mit unter`s Futter. Außerdem sind sie ganz wild auf Naturjoghurt. Und das Gehege habe ich überdacht, damit sie Auslauf inclusive Staubbad und Grünfutter zum "Selbsternten" hatten. Sie legen zuverlässig, und die Eier sind immer noch gleichgroß.
Vielleicht kannst Du etwas davon ausprobieren.
Liebe Grüße
Martina.
 
Na ich dachte auch dass es an sowas liegen könnte. Aber wie gesagt normale Legehennen haben ja das alles nicht, wenn sie in Batterien oder in Bodenhaltung gehalten werden. Daher habe ich mich gewundert. Jetzt dürfen die Hühner ja auch wieder raus, mal sehen ob die wieder Eier größer werden.
 
Hallo Christinsche,

Du hast Recht, in Legebatterien haben die Tiere auch keinen Freilauf, werden aber dafür mit Medikamenten und Zusatzstoffen vollgepumpt. Selbst vor Karotingabe für ein besonders dunkles Dotter schrecken die Hühner-KZ-Betreiber nicht zurück. Und wenn ein Huhn nicht mehr die Legeleistung bringt, kommt es sowieso als Suppenhuhn in die Gefriertruhen der Supermärkte. Kein Wunder also, wenn die Eier in den Ladenregalen immer schööön gleichmäßig sind!
Dann schon lieber glückliche Hühner und verschiedengroße oder auch mal gar keine Eier! Oder?:zwinker:

Liebe Grüße
Martina.
 
Klar!

Ich finde die kleineren Eier sogar recht praktisch, weil man sie gut "dosieren" kann beim Kochen oder Backen. Mich hat halt nur gewundert, auf was dieses Phänomen zurückzuführen ist und dachte, jemand hier hätte sowas schon mal erlebt und hätte eine Antwort. Übrigens sind die Eier bei Batterie-Hennen auch nicht immer alle gleich groß, sie werden nur sortiert und dann nach Größeklasse getrennt verkauft.
 
Die Legehühner die sogennanten Legehybriden werden 14 Monate genutzt und dann geschlachtet. Es kann auch eine Zwangsmauser hervorgerufen werden (spezielles Licht und Futterprogramm) wo die Legeperiode um weitere 8 Monate verlängert wird. Die Legehybriden bekommen hochwertiges Engergie Futter mit Antibiotika damit keine Krankheiten auftreten. Licht ist künlicht.
 
Hallo!

Legehybriden können auch gut und gerne länger als 2 Jahre legen und sich bester Gesundheit erfreuen. Sie legen dann meistens sogar größere Eier.
Die Eigröße ist ja eh individuell sehr verschieden. Meist sind kleinere Eier aber Anzeichen für das Ende einer Legeperiode oder den Anfang einer solchen.

Liebe Grüße
 
Thema: Kleine Eier

Ähnliche Themen

Herr57
Antworten
5
Aufrufe
586
Herr57
Herr57
D
Antworten
3
Aufrufe
1.029
raptor49
raptor49
D
Antworten
6
Aufrufe
9.625
Deike
D
X
Antworten
14
Aufrufe
2.873
Tümler Alex
Tümler Alex
Zurück
Oben