kleine fliegen

Diskutiere kleine fliegen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Heute morgen hab ich beim Aufwecken unserer Vögelchen bemerkt, wie kleine Fliegen weggeflogen sind....können sich etwa eintagsfliegen =...
K

kessi

Guest
Heute morgen hab ich beim Aufwecken unserer Vögelchen bemerkt, wie kleine Fliegen weggeflogen sind....können sich etwa eintagsfliegen = Obstfliegen einfach mit bei den Vögeln hingesetzt haben? Habe nämlich gestern vergessen, das Obst rauszunehmen???
 
Ja ja, die leidigen Obstfliegen.

Ich hasse diese kleinen Biester.

Wir sind mal in den Urlaub gefahren und ich habe vergessen aus der Obstschale einen Apfel wezunehmen (wir waren eine Woche weg).

Als wir wieder kamen, waren in unserer Wohnung hunderte Obsfliegen und ich wäre am liebsten weggelaufen.
Ich bin den ganzen Tag lang mit dem Staubauger hinterher gelaufen.

Seitdem vergesse ich NIE mehr, Obst aus der Voliere der Papas zu nehmen.
Im Moment füttere ich das Obst auch abends, damit es bei dem heißen Wetter nicht so lange drin hängt.

Weiß vielleicht jemand ein Mittel gegen diese lästigen Viecher??
 
Hallo Berit und Kessi,
ich find Obstfliegen prima, ein super Futter für meine Fische :D :D :D , nein, ernsthaft, bei den Vögeln möcht ich sie auch nicht haben. Ich lasse bei der Wärme das Obst nicht länger als 2h in der Voliere, damit keine Gefahr besteht, dass es anfängt zu gären. Notfalls kannst Du ein Glas Orangensaft hinstellen, ich füttere meine Fliegen damit, der Geruch lockt sie wahrscheinlich vom Obst weg. Ansonsten ist Sauberkeit bei Obst das höchste Gebot, aber das ist ja eigentlich klar. Möglichst drauf achten, dass auch kein Obst auf die Stangen oder den Volierenboden klatscht beim Abnagen. Grüsse Heike
 
Hallöchen!
Ja nun sind diese lästigen Obstfliegen wieder unterwegs!
ich kann teilweise gar nicht so schnell Obstreste aus Volier und Vogelzimmer entfernen das diese kleinen Biester nicht schon da sind!
Vergeblich versuche ich sie auch einzusaugen,doch kaum denke ich ich hab sie alle,kommen die nächsten schon wieder!
Eine wirkliche Plage manchmal!
 
Moin moin!

Ja, mir geht es auch so: die massenhafte Ausbreitung kann ich zwar durch Sauerkeit verhindern, aber den Kampf gegen die Obstfliegen kann ich nicht gewinnen!;)
Ich habe mir deshalb schon oft als ideal die Vergesellschaftung von Papageien mit kleinen insektenfressenden Vögel vorgestellt!
Meine Wachteln sind bezüglich der Obstfliegen leider nicht fleißig.
 
Obstfliegen

@ all:

Ein gutes Mittel um sie alle loszuwerden:
Stellt ein halbvolles Glas mit billigem Grappa in den Raum.
Die Obstfliegen werden davon angezogen und ertrinken/sterben sofort.
Selbstverständlich muß vorher alles Obst entfernt werden.
 
Ich finde es ja so schlimm, weil die Obstfliegen sich auch auf unsere Vögelchen setzen. Sie finden es nicht toll, ich auch nicht.

Ich gebe meinen Vögelchen morgens obst, nachmittags raus (geht leider nicht anders) und am nachmittag gibts ein klein wenig frisches neues Obst.

Die kommen ja durch alle ritzen, da hilft nichtmal nen Fliegennetz
 
Folgenden Tip habe ich zwar nicht ausprobiert, soll aber funktionieren, da die kleinen Fruchtfliegen scheinbar Luftzug nicht mögen.

Einen kleinen Ventilator vor die Obstschalen (oder wo ihr diese Fliegen nicht haben wollt) stellen, damit die Luft immer etwas in Bewegung bleibt. Dieser Ventilator sollte natürlcih so klein und schwach sein, dass der entstehende Luftzug für die Geier nicht unangenehm ist. Die Luft soll wirklcih nur ein bisschen in Bewegung bleiben.

Seit Einbau der Fenstergitter bei mir, hat sich das Problem mit den Fruchtfliegen nicht gezeigt (die offenen Fenster bewegen wohl die Luft genügend).

Was auch hilft ist Obst nicht einzeln aufzuhängen/anzubieten sondern mit anderen Sachen, Gemüse, Keimfutter, etc vermischt.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Thema: kleine fliegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben