Kleine Frage über Bedrohte Arten

Diskutiere Kleine Frage über Bedrohte Arten im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Tut mir Leid falls es diesen Thread schon gibt, aber könnte mir jemand eine Liste mit den heimischen bedrohten und unter Naturschutz gestellten...
S

Sturmschwingen

Guest
Tut mir Leid falls es diesen Thread schon gibt, aber könnte mir jemand eine Liste mit den heimischen bedrohten und unter Naturschutz gestellten Vögeln zukommen lassen? Ich wäre dafür sehr dankbar!
Weil bevor ich mir einen neuen Vogel anschaffe möchte ich erst einmal wissen welche Vögel ich eigentlich überhaupt halten darf und wo es die Zugehörigen Züchter gibt, (Den Zoohandlungen traue ich nicht so wirklich..)

Liebe Grüße
Janina
 
Hallo "Strumschwingen",

gib mal in eine Suchmaschine folgende Worte ein:
"Bedrohte heimische Vögel"

Viel Erfolg
Graugans
 
bei www.wisia.de geh mal zu Recherche und dann gib den Lateinischen oder Deutschen Namen der Vogelart ein wo du wissen willst ob sie geschützt ist,dann kommt ein Suchergebnis und der jeweillige Schutzstatus steht dazu!
Wenn ein Tier garnicht erscheint,auch nicht nach seinem aktuellen Lat. Namen dann ist dieses Tier garnicht geschützt.
Aber wie einem sicher auffallen wird sind so ziemlich alle tiere,Pflanzen usw. irgnedwo geschützt egal ob Krähe,Ringeltaube,Spatz oder Eliotfasan........
 
Hallo Janina,

grundsätzlich sind alle europäischen Vogelarten geschützt.

Trotzdem ist es erlaubt Nachzuchten davon, ohne besondere Genehmigung zu halten.

Um genauere Antworten geben zu können müsstest du zumindest die Vogelgruppen nennen, die du halten willst.
 
Huhu, danke für die Nützlichen links!


Um genauere Antworten geben zu können müsstest du zumindest die Vogelgruppen nennen, die du halten willst.

Nun ja ich möchte mir (wenn ich alt genug bin) Kolkraben und Rabenkrähen halten, doch bevor ich das tue möchte ich mich genaustens erkundigen! Bevor ich etwas völlig falsches tu.

Grüße
Janina
 
kolkraben und rabenkrähen?na dann viel spaß..die tiere wollen frei sein und nicht eingesperrt....
sorry aber is so...
züchterfür rabenkrähen und kolkraben kenne ich persönlich,sind falkner die die rabenvögel aber auch fliegen lassen!
 
aber falken wollen eingesperrt sein...schööööön!!...ohne worde!
 
@Mr.Knister die Falken dürfen auch fliegen.Da ahst du was in den falschen Hals gekriegt....
 
und wo ist dann der unterschied....

züchter für rabenkrähen und kolkraben kenne ich persönlich,sind falkner die die rabenvögel aber auch fliegen lassen!

da informiert sich jemand, der/die, wenn es soweit ist, nichts falsch machen will, (wahrscheinlich grundsätzlich nicht möglich) und wenn es zur Rabenhaltung "dazugehört", wie bei der Falkenhaltung, das die Vögel auch fliegen dürfen, dann gibts doch keinen grund für Aussagen wie solche:

kolkraben und rabenkrähen?na dann viel spaß..die tiere wollen frei sein und nicht eingesperrt

irgendwie werd ich doch zu alt fürs forum, göaub ich.....und das will bei mir schon was heissen!!

grüsse
 
Mal so ein kleiner Einwand; jeder will doch sein Lieblingstier in der nähe von sich haben, nicht wahr? Wieso also nicht auch eine andere Art von Vögeln wie Sittiche etc..
Ich liebe Vögel. Ich hatte selber einen Nymphensittich. Daher will ich keinem Vogel etwas antun... Und wenn ich einen Vogel fliegen lassen muss dann tu ich das auch, egal was kommt.
:)

Grüße und nachträglich ein gutes neues Jahr
Janina
 
Sperrt man sie ein fühlen sie sich nicht besonders wohl und lässt man sie ab und zu mal fliegen,naja was soll das bringen?
Und überhaupt wer sagt dass sie sich da nicht mit dem nächsten Krähenschwarm davon machen?
Dann gibts noch die Behauptung von dauerhaft frei gehaltenen Krähen,ist aber auch Blödsinn.
Da gibts nämlich ne ganze Reihe von Punkten die gegen diese Haltung sprechen zB. würden die in dem Revier ansässigen wilden Krähen die zahme Freifliegerin attakieren usw.
 
Und überhaupt wer sagt dass sie sich da nicht mit dem nächsten Krähenschwarm davon machen?

Dann ist es das was sie wollen, daran kann ich sie nicht hindern, jeder will seine Freiheit. Wenn sie mit einem anderen Schwarm davon fliegen, kann ich sie nicht hindern.

zB. würden die in dem Revier ansässigen wilden Krähen die zahme Freifliegerin attakieren usw.

Wer sagt das ich die Krähe, oder was auch immer, zähme? Ist nur so ein Einwand *g*
Aber eine total zahme Krähe würde mir keine Freude machen.

Grüße Janina
 
Du willst also eine Krähe halten,im Freiflug,und die nicht zahm ist?
Na dann brauchst du Dir eigentlich garnicht erst Gedanken zu machen Dir eine zu holen,die hast du ein paar Minuten in deinem Garten sitzen und dann macht sie sich ab und davon auf nimmer wiedersehen,das ist nämlich dann schon eine wilde Krähe,oder was sollte sie deiner Meinung nach(eventuell) bei dir halten?
Deine Liebe und Freundschaft nach der sie sich sehnt?
Sorry aber das gibts nur in Hollywood-Movies und entspricht genau so wenig der Realität wie King Kong oder Godzilla.
Achja aber warum sparst du dir das da eigentlich nicht gleich?
Ich mein dann müsste dir die Anwesenheit von wilden krähen ja eigentlich schon reichen,die sind ab und zu mal anwesend,sind nicht zahm und können machen was sie wollen.
Versteh ich nicht warum du dir dann eine holen willst,ist doch sinnlos. :?
 
Du sagst, du hast auch einen Nymphensittich. Einen? Das ist Tierquälerei - Nymphen sind Schwarmvögel und fühlen sich nur mit mindestens einem Partnervogel wohl. Du kannst noch so lieb zu ihm sein: du kannst nicht mit ihm fliegen, du kannst nicht mit ihm schmusen auf einer Stange, du kannst ihn nicht füttern - du siehst alle Tierliebe nützt in so einem Fall nichts. Bitte gib ihm einen Partner.
 
mikemolto schrieb:
Du sagst, du hast auch einen Nymphensittich. Einen? Das ist Tierquälerei - Nymphen sind Schwarmvögel und fühlen sich nur mit mindestens einem Partnervogel wohl. Du kannst noch so lieb zu ihm sein: du kannst nicht mit ihm fliegen, du kannst nicht mit ihm schmusen auf einer Stange, du kannst ihn nicht füttern - du siehst alle Tierliebe nützt in so einem Fall nichts. Bitte gib ihm einen Partner.
Sie/Er hat doch geschrieben dass er einen Nymphensittich HATTE und nicht hat,also ist das wohl überflüssig.
 
Sie/Er hat doch geschrieben dass er einen Nymphensittich HATTE und nicht hat

So ist es.. wir hatten ihn mal freifliegen lassen wie gewöhnlich.. Ich weiß nicht was er hatte.. Aber er ist danach qualvoll gestorben, das hat man ihm angesehen. aber er hatte keine Wunden oder sowas...
Er war grad mal 2 monate alt...


Einen? Das ist Tierquälerei - Nymphen sind Schwarmvögel und fühlen sich nur mit mindestens einem Partnervogel wohl.

Es war ja noch ein Wellensittich im Käfig, so ist es nicht das er total einsam war..
 
@Balu und Grünfink...

Mal ganz abgesehen davon, daß ihr beiden euch gegenseitig irgendwie IMMER Rückendeckung gebt, egal, wie das kritisierte Posting inhaltlich auch ausgesehen hat...

Einerseits redest Du, Balu, davon, daß Krähen und Raben ihre Freiheit haben wollen und nicht eingesperrt sein sollen, andererseits willst Du Dir Greifvögel halten?
Da widerspricht jawohl Deine eine Aussage Deiner anderen...

Bleib doch mal bei EINER Meinung!


Jörg
 
Hallo,

vielleicht liegt es daran, das "Greife" im direkten Vergleich zu Rabenvögeln einfach dumm und faul sind...???

Jedenfalls fliegen satte Greife sicher nicht, Greife spielen selten mit Artgenossen...sie sind einfacher gestrickt als Rabenvögel...auch wenn es gleich Proteste hagelt....(Harris Hawk usw...) Bleibe ich dabei: Jede Dohle ist schlauer als so mancher Adler ;)...


Falls irgendwenn nochmal die Haltung von Rabenvögeln interessiert...

guckt mal hier: http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=43

es gibt *zig Beiträge über das Für und Wieder der Rabenvogelhaltung...sowie die Möglichkeiten und Rechtlichen Hintergründe davon/dafür! Einfach mal Lesen!


mfg tobi
 
Thema: Kleine Frage über Bedrohte Arten
Zurück
Oben