kleine Geschichte einer armen Stadttaube

Diskutiere kleine Geschichte einer armen Stadttaube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, am dienstag war ich in der fussgängerzone auf dem weg zur bank unterwegs. direkt vor der bank saß eine taube. so am boden...
Wer schrieb hier noch neulich erst "solange Tauben nicht so angesehen werden wie Hunde und Katzen..."
ich möchte mal denjenigen sehen, der eine verletzte Streunerkatze auf der Strasse findet, sie aufpäppelt und dann wieder vor die Tür setzt.
 
Hey Ilder,

wenn man nicht 100% etwas weiss dann sollte man nicht so drauf bestehen.
was ist für dich eine fusssohle? der teil auf dem man geht oder?
ich fotografier dir morgen mal die sohlen meiner tauben und du siehst das die sohlen keine federn haben. mir ist auch keine rasse bekannt die das hat.

übrigens stimmt.. ich muss den stadttauben nicht helfen. irgendwann würde sie sowieso sterben.
aber! das tier hat gelitten. wenn du meinst taubenzucht und taubenhilfe passt nicht zusammen dann sollte ich die stadttauben in zukunft vielleicht lieber sich selbst überlassen?
 
ja, schick mir gern mal fotos. kann ja sein, daß es nur bei der auf dem foto an den sohlen so ist. sie hat sicher schmerzen (wenn sie noch lebt)

wenn du meinst taubenzucht und taubenhilfe passt nicht zusammen dann sollte ich die stadttauben in zukunft vielleicht lieber sich selbst überlassen?

Hey, Du weisst genau was ich meine: taubenzucht und taubenhilfe passt nicht zusammen - ALSO: Taubenhilfe weiterführen, Taubenzucht aufhören.

Das ist Dir auch klar, daß ich das meinte. Aber das möchtest Du nicht. also mach es auch nicht. Wie ich schon schrieb, dachte ich, Du bekommst langsam das Gefühl für richtig und falsch.
 
Hallo Mausispatz

Ich hab die Beiträge gelesen. Nur wage ich zu behaupten, dass man sowohl Taubenzucht und Taubenhilfe verbinden kann!
Ich selber züchte Brieftauben (auf Farbe) selektieren tu ich aber nicht!
Ich züchte nur soviele, wie ich auch überwintern will/kann.
Einige der Jungtauben werden abgegeben.
Da ich aber meine Tauben im Freiflug halte, wird auch ab und an eine geschlagen. somit habe ich jedes Jahr wieder Platz für neue Brieferchen, ohne welche töten zu müssen.

Desweitern lese ich aber auch verletzte und kranke Stadttauben zusammen, pflege sie entweder selber oder bringe sie zum TA.

Ich behaupte nun mal, dass ich sowohl züchte und auch helfe, oder wo überseh ich da was?
 
cherli du hast recht. aber ich halte meine tiere in einer zuchtanlage. und dort geht es um rassegeflügel. ich kann hier nicht tun und lassen was ich möchte. du kannst im zoo auch nicht jedes x beliebige tier in die käfige stecken. es hat alles seine ordnung und man muss sich dran halten.
es gibt es auch eine satzung. wer im verein ist der muss sich natürlich auch anpassen.

damals bei meinen eltern konnte ich tun und lassen was ich wollte.
aber im verein ist das eben anders. da gibt es auch einen zuchtwart der mit einem über den tierbestand spricht. man unterhält sich mit ihm aber auch mit anderen vereinskollegen was zur zucht geeignet ist und was platzverschwender sind. es geht einfach nicht das ich sage ach dieses jahr hab ich mit der nachzucht den schlag voll und ich mach ab jetzt nicht mehr mit und füttere einfach nur tag täglich eine sammlung von bunten tauben.
und ich verkaufe meine schlechten tiere nicht. weil wer lahore von mir haben möchte will sie in der regel zur zucht und nicht zum knuddeln. und die käufer erwarten gute tiere.
ich kann ja auch nicht jedes super tier behalten.
damals bei meinen eltern hatte ich zu viele tiere. ich bin aber froh das hier alles seine ordnung hat.
ich kann mal hier und da eine hilfe bedürftige taube einsammeln und die pflegen bis sie wieder gesund ist. ich meine das mit den fäden war ja im handumdrehen gemacht.
aber ich kann im verein jetzt nicht anfangen ein sammelsurium an stadttauben machen. das könnt ihr privat aber ich kann es nicht.
ich muss schon froh sein das ich meine 4 paar mischlinge (von denen ich damals ca. 70 hatte) hier im verein haben darf. immer wieder werde ich gefragt wozu ich die den brauche und warum ich die nicht schlachte.


liebe grüße jasmin
 
aber im verein ist das eben anders. da gibt es auch einen zuchtwart der mit einem über den tierbestand spricht. man unterhält sich mit ihm aber auch mit anderen vereinskollegen was zur zucht geeignet ist und was platzverschwender sind. es geht einfach nicht das ich sage ach dieses jahr hab ich mit der nachzucht den schlag voll und ich mach ab jetzt nicht mehr mit und füttere einfach nur tag täglich eine sammlung von bunten tauben.

genau so sehe ich das auch.. aber was soll man machen.. jedem das seine ich hätte keine lust Tauben zu füttern die ich eigentlich gar nicht gebrauchen kann.. kostet auch alles Geld..


gut flug ;) :D

PS: Ich bin nicht an der spitze der Nahrungskette um Blumen zu essen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
cherli du hast recht. aber ich halte meine tiere in einer zuchtanlage. und dort geht es um rassegeflügel. ich kann hier nicht tun und lassen was ich möchte. du kannst im zoo auch nicht jedes x beliebige tier in die käfige stecken. es hat alles seine ordnung und man muss sich dran halten.
es gibt es auch eine satzung. wer im verein ist der muss sich natürlich auch anpassen.

damals bei meinen eltern konnte ich tun und lassen was ich wollte.
aber im verein ist das eben anders. da gibt es auch einen zuchtwart der mit einem über den tierbestand spricht. man unterhält sich mit ihm aber auch mit anderen vereinskollegen was zur zucht geeignet ist und was platzverschwender sind. es geht einfach nicht das ich sage ach dieses jahr hab ich mit der nachzucht den schlag voll und ich mach ab jetzt nicht mehr mit und füttere einfach nur tag täglich eine sammlung von bunten tauben.
und ich verkaufe meine schlechten tiere nicht. weil wer lahore von mir haben möchte will sie in der regel zur zucht und nicht zum knuddeln. und die käufer erwarten gute tiere.
ich kann ja auch nicht jedes super tier behalten.
damals bei meinen eltern hatte ich zu viele tiere. ich bin aber froh das hier alles seine ordnung hat.
ich kann mal hier und da eine hilfe bedürftige taube einsammeln und die pflegen bis sie wieder gesund ist. ich meine das mit den fäden war ja im handumdrehen gemacht.
aber ich kann im verein jetzt nicht anfangen ein sammelsurium an stadttauben machen. das könnt ihr privat aber ich kann es nicht.
ich muss schon froh sein das ich meine 4 paar mischlinge (von denen ich damals ca. 70 hatte) hier im verein haben darf. immer wieder werde ich gefragt wozu ich die den brauche und warum ich die nicht schlachte.


liebe grüße jasmin



...das Thema mit dem -Ich darf aber nicht- hatten wir, glaube ich, auch schon durch.

Karin
 
Hallo Jasmin

Ich habe nie was anderes behauptet!
Auch ich habe kein Sammelsurium an Tauben, die ich einfach nur füttere.
Ich züchte gezielt Brieftauben in seltenen Farben.
Auch verkaufe ich meine "schlechten" Tiere nicht, ich sage ja immer, dass meine Briefer zwar schön, aber nicht zum fliegen taugen. Und das wissen auch die Käufer!
Ich habe aber den vorteil, in einem Schlag die Tauben halten zu können, wo ich machen kann, was ich will.
Aber auch ich werde vielfach fragend angesehen, weil ich eben "Nicht-fliegende-bunte" Brieftauben züchte.
Stadttauben kommen mir aber nicht in den Schlag, rein Krankheitsbedingt.
Was nicht heissen soll, dass ich sie nicht (gut) Pflege ect.

@ Martin
Jedes Hobby kostet Geld! Und ich habe lieber Tauben als Samstag Morgen Kopfschmerzen;)

Des weiteren stehe ich persönlich gern an der Spitze der Nahrungskette, um Grünfutter zu futtern. Meine 1,5 Liter Wasser im Kopf danken es mir;););) Aber jedem das seine...
 
genau so sehe ich das auch.. aber was soll man machen.. jedem das seine ich hätte keine lust Tauben zu füttern die ich eigentlich gar nicht gebrauchen kann.. kostet auch alles Geld..


gut flug ;) :D

PS: Ich bin nicht an der spitze der Nahrungskette um Blumen zu essen.....


....also, ich füttere am liebsten Tauben die sonst keiner mehr gebrauchen kann:)

.. ach ja, natürlich kostet das Geld. Kann man aber prima bei sich selbst einsparen. Hier mal eine Packung Zigaretten weniger, einmal weniger zu Mc Dreck gegangen, dann passts schon.

LG
Karin
 
....also, ich füttere am liebsten Tauben die sonst keiner mehr gebrauchen kann:)

.. ach ja, natürlich kostet das Geld. Kann man aber prima bei sich selbst einsparen. Hier mal eine Packung Zigaretten weniger, einmal weniger zu Mc Dreck gegangen, dann passts schon.

LG
Karin

wie schön das ich nicht rauche :~:~
 
Kleiner Einwurf noch zu Ilder, die ja behauptet, federfüßige Tauben wären widernatürlich, und würden aussterben...

Zum einen, Rauhfußhühner (Auer-, Birk-, Schneewild...) haben als Anpassung an schneereiche, kalte Lebensräume ebenfalls Federfüße entwickelt, und das Prinzip ist bei den Tauben genau dasselbe.
Umwandlung der Fußschuppen in mehr oder minder große Federn (auf die Tour haben übrigens auch die theropoden Dinosaurier, die Vorfahren der Vögel, Federn bekommen...).

Nun, zur Widernatürlichkeit und zum Aussterben nur soviel:
Dieses Jahr haben die federfüßigen Tauben in Berlin Alt- Tegel ganz stark zugelegt (leicht flaumig oder bis etwa 1,5 cm lange Federn am Ständer und nackte oder befusselte Zehen).
Waren es bis letztes Jahr nie mehr als ein/ zwei Vögel mit Federfüssen, so sind es dies Jahr locker 7- 8...
Entweder gibt es da bloß ein erfolgreich brütendes federfüßiges oder spalt federfüßiges Paar (oder ein Paar aus Federfuß und spalt Federfuß), oder aber im Federfuß sind Vorteile für die Tauben angelegt, so daß die sich in der Population durchkämpfen...
Zb könnte ich mir denken, daß der Wärmehaushalt der Tauben von den Federfüßen profitiert, oder was auch immer... Jedenfalls, widernatürlich sind Federfüße nicht, und aussterben tun sie genauso wenig, wenn sie nicht nachteilig für die Tiere sind.

Recht geben muß ich dir, Ilder, im gewissen Maße bei richtig extrem belatschten Tauben, die quasi nur ein bißchen mit den Füssen wackeln müßten, um zu fliegen... Das sind wirklich dicke Kiele und große Federn, und die Täuber ohne Beschnitt der Federn kaum zum vernünftigen Tretakt fähig, aber ansonsten: So Federfüße wie webgirls Lahore haben oder so, die sind völlig im Rahmen...
Zudem vergißt und vermenschlichst du...
Tauben sind von Natur aus spitze oder schmale Sitzgelegenheiten gewohnt, sprich Felsengrate etc., die aus menschlicher Sicht zum Draufsitzen wirklich nichts sind...
Aber, das sind Tauben, von daher solltest du die Schmerzen durch Federfüße vielleicht etwas relativieren, und es mal aus Sicht der Tiere sehen ;)...
 
ich hätte keine lust Tauben zu füttern die ich eigentlich gar nicht gebrauchen kann..

Siehst du, und genau hier ist nämlich der springende Punkt: der Unterschied zwischen Züchter und Schützer.
Tiere sind -unserer ansicht nach- eben keine Gebrauchsgegenstände. Ist doch eigentlich nicht sooooo schwer zu verstehen, oder?
 
Siehst du, und genau hier ist nämlich der springende Punkt: der Unterschied zwischen Züchter und Schützer.
Tiere sind -unserer ansicht nach- eben keine Gebrauchsgegenstände. Ist doch eigentlich nicht sooooo schwer zu verstehen, oder?


Ja natürlich ist das nicht so schwer zu verstehen,
aber Tauben haben es wohl immer noch besser als massenhaltung in irgendwelchen Zuchtfabriken wo alle Tiere danach eh im Supermarkt liegen.. also wieso fängt ihr nicht da an? :zwinker:

Intelligenz ist die Fähigkeit, andere Hobbys zu akzeptieren. :zwinker:

Gut Flug
 
ja, das musste ja jetzt kommen. 8o Wieso nicht einfach beim Thema bleiben?
 
Thema: kleine Geschichte einer armen Stadttaube

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
11.727
alvaro2000diego
A
F
Antworten
48
Aufrufe
5.495
simonute
simonute
täubchen74
Antworten
12
Aufrufe
2.154
täubchen74
täubchen74
S
Antworten
20
Aufrufe
1.626
Sahjhan
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.094
Sagany
S
Zurück
Oben