Kleine graue Enten

Diskutiere Kleine graue Enten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, am Donnerstag habe ich im Urlaub in der Mark Brandenburg zwei kleine Enten beobachtet, bei denen ich völlig ratlos bin. Sie waren...
Coelophysis

Coelophysis

Stammmitglied
Beiträge
368
Hallo zusammen,

am Donnerstag habe ich im Urlaub in der Mark Brandenburg zwei kleine Enten beobachtet, bei denen ich völlig ratlos bin. Sie waren ca. 50 m voneinander entfernt auf Nahrungssuche in der Uferbefestigung (nicht tauchend). Sie waren deutlich kleiner als Stockenten, genauer will ich mich zur Größe nicht festlegen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

1. Vogel:
https://ibb.co/xDmFRM7 https://ibb.co/xXf4MvX https://ibb.co/YTRWmZW https://ibb.co/5M9Sz46 https://ibb.co/xLHSYfG https://ibb.co/x13Snr1
https://ibb.co/xXf4MvX
https://ibb.co/YTRWmZW
https://ibb.co/5M9Sz46
https://ibb.co/xLHSYfG
Medium 361982 anzeigenMedium 361981 anzeigenMedium 361980 anzeigenMedium 361979 anzeigenMedium 361978 anzeigen
2. Vogel:
https://ibb.co/x13Snr1
Medium 361983 anzeigen
Viele Grüße
 
Schellenten hatte ich auch im Verdacht, aber ich hatte keine Bilder von halbstarken Schellenten im Bestimmungsbuch. Vielleicht sind sie ja später noch getaucht. Wir haben sie nur wenige Minuten beobachtet. Kommt es denn vor, dass sie in diesem Alter alleine unterwegs sind? Wir haben eine Woche auf den Gewässern verbracht und keine einzige Schellente gesehen (überhaupt waren Stockenten die einzigen Enten, außer den zweien hier).

Danke micarusa, halbwüchsige Schellenten kommen mit ihren Proportionen sehr gut hin, finde ich.

Danke auch an Fasan1901 für Deinen Vorschlag.
 
Ich musste mich wegen dieser Frage nun anmelden. Toll. xD

Also ich bin wegen der Schnabelform und der teilweisen Farberkennung davon überzeugt das es eine juvenile Schellente ist. Wegen dem fehlenden Weißanteil am Flügel hätte ich sogar darauf getippt das sie vermutlich melanistisch ist. Auch die Augen sind viel zu dunkel für eine Schellente. Eine weibliche Trauerente schließe ich aus, wegen dem fehlenden hellen Bäckchen.

Wegen des fehlenden DNA Test kann natürlich auch in die Raum geworfen werden, das es ein Hybride ist. Die sind heutzutage ja nicht selten und bringen manche Vogelkundige auch mal ins grübeln.

So, das war mein noch erweiterbares Wissen und hoffe das dieses Rätsel gelöst wird.
 
@Pyrrhula das weiß am flügel sieht man nicht immer, gerade wenn einige federn darüber liegen. Das Auge wird erst mit steigenden Alter heller sowie die Schnabelspitze dunkler. Also alles Regelkonform. Es ist eine junge Schellente ohne Hybrideinfluss oder ähnliches ;-)
 
@Pyrrhula das weiß am flügel sieht man nicht immer, gerade wenn einige federn darüber liegen. Das Auge wird erst mit steigenden Alter heller sowie die Schnabelspitze dunkler. Also alles Regelkonform. Es ist eine junge Schellente ohne Hybrideinfluss oder ähnliches ;-)
Bevor hier noch andere wirre Ideen in den Ring geworfen werden - ja, es IST eine bzw. 2 Schellenten. Jungvögel haben auch im Herbst noch die dunkle Iris, das ist ganz normal.
 
Thema: Kleine graue Enten
Zurück
Oben